Fehlermeldung

• jigger1977
      jigger1977
      Bronze
      Ich bekomme öfters folgende Fehlermeldung, wenn ich den Elefant starte:

Die Verbindung mit der Datenbank konnte nicht hergestellt werden! Bitte stellen Sie sicher, das PostgreSQL läuft und die Einstellungen korrekt sind.

Hatte diese Meldung schon öfters. Hab dann immer den Elefant neu installiert. Sie kommt trotzdem wieder, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändere und auch sonst nichts passiert ist. Einmal hatte ich diese Meldung, und habe nichts gemacht. Nach einiger Zeit ist sie von selbst wieder verschwunden und alles lief normal.

Was kann ich da machen?
  • 3 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo jigger1977,

du könntest mal kontrollieren ob der postgreSQL Dienst noch läuft wenn diese Fehlermeldung erscheint, das machst du in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste.

Ansonsten würde ich mal eine komplette Neuinstallation vorschlagen, inkl. dem Löschen aller Ordner in

C:/Dokumente und Einstellungen/Windows Benutzername/Anwendungsdaten und /Lokale Einstellungen (XP) bzw.

C:/Users/Windows Benutzername/Appdata/Local (Vista, W7), die etwas mit dem Elephant zu tun haben.
    • jigger1977
      jigger1977
      Bronze
      Hey Mrk1988,

danke, hat funktioniert. Weiß nicht warum sich der Dienst abschaltet, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich ihn wieder anbekomme...
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Er sollte sich aber nicht einfach von selbst abschalten..

Benutzt du Kaspersky oder ähnliche Software? Wenn ja, setz mal alles was mit postgreSQL und Elephant zu tun hat auf Vertrauenswürdig.