destiliertes wasser

• obbeldinho
      obbeldinho
      Bronze
      Ich habe mit einem freund gewettet er hat behauptet destiliertes wasser würde nicht leiten, deswegen würden elektrische geräte, genauer gesagt ging es um einen mp3player, in destiliertem wasser funktionieren.
      Das destieliertes wasser (quasi) nicht leitet hab ich inzwischen rausgefunden, heißt das aber das auch die zweite aussage wahr ist?
  • 6 Antworten
    • daegga
      daegga
      Bronze
      praktisch oder theoretisch?

theoretisch funktioniert er.
      praktisch meistens nicht..bzw. nicht lange, da das destilierte wasser ja verunreinigt wird (durch staub aus der umgebung, bzw. vom mp3player selbst) und dadurch wieder leitend wird.

aber in öl sollte er funktionieren...
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von obbeldinho
      Ich habe mit einem freund gewettet er hat behauptet destiliertes wasser würde nicht leiten, deswegen würden elektrische geräte, genauer gesagt ging es um einen mp3player, in destiliertem wasser funktionieren.
      Das destieliertes wasser (quasi) nicht leitet hab ich inzwischen rausgefunden, heißt das aber das auch die zweite aussage wahr ist?
      jo müßte gehen
      bei der show mit dem boning haben sie das mal mit öl und einem fernseher gezeigt. also fernseher komplett in salatöl und der lief weiter
    • Patches
      Patches
      Bronze
      Wenn der Leitwert des Wassers gegen Null geht sollte das schon so sein, Problem ist dann wahrscheinlich nur Oxidation. Sollte aber wirklich gut destiliiert sein, am besten mehrmals... sollten auch keine anderen Verunreinigungen mehr rein kommen, keine Ahnung wie empfindlich die winzigen Elektronikkomponenten sind.

Besser geeignet ist Öl.
    • theCHAOS
      theCHAOS
      Bronze

"Now why don't you just take it easy, Group Captain, and please make me a drink of grain alcohol and rainwater, and help yourself to whatever you'd like."
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Selbst nicht verunreinigtes destilliertes Wasser kann leiten, da neben den Wassermolekülen auch n paar H+ und OH- Ionen rumfliegen. Natürlich stellt sich die Frage, ob das stark genug ist, dass sich die Bauteile daran stören. Aber die Aussage, dass keinerlei Leitung stattfinden kann, ist schlicht falsch.
    • elbarto132
      elbarto132
      Bronze
      destilliertes wasser leitet minimal, und das ist deine einzige chance aus der wette raus zu kommen, denn nen mp3 player wird ziehmlich sicher in destilliertem wasser funktionieren, um den zu zerstören reicht die leitfähigkeit eher nicht aus ;)