X-Box bei ebay gekauft, Gerät defekt

• bumbum0711
      bumbum0711
      Bronze
      Ich habe bei ebay eine X-Box gekauft. Aber jedesmal beim Spielen friert nach ca. 3 min der Bildschirm ein. Ich habe nachgeschaut, das ist ein Fehler, der vor allem bei frühen X-Box Versionen öfter auftritt.

Ich habe bereits versucht, das Problem mit dem Verkäufer zu klären, aber mehr als Standartantworten und Geschwafel, von wegen das Gerät wär in Ordnung, bekomme ich da nicht zu hören. Von ebay wurde ich nur an das Rechtsportal für Käufer verwiesen, mehr ist von denen nicht zu erwarten. Da steht, ich muss beweisen, dass der Mangel bereits vorlag, als ich das Gerät erhalten habe. Denke da hab ich eher schlechte Karten das nachzuweisen, oder?

Was soll ich jetzt machen? Weiterverkaufen will ich eigentlich nicht, am Ende hab ich dann noch Stress mit dem neuen Käufer am Hals. Reparieren lassen? Habe halt keine Ahnung wieviel das kosten würde, Gewährleistung ist leider abgelaufen. Zur Polizei gehen?
  • 26 Antworten
    • Buddheaven
      Buddheaven
      Bronze
      ich hoffe du hast mit Paypal gezahlt dann hast du immerhin ein Käuferschutz, check das mal mit denen ab vielleicht übernehmen die das ja.

Weiterverkaufen wäre echt ziemlich miess. Ich weiss aber nicht wie die Rechtslage ist aber der Verkäufer muss seine Angaben ja wahrheitsgemäss bei Ebay einstellen
    • klausschreiber
      klausschreiber
      Bronze
      Hattest du das Gerät neu gekauft und nun ist es, nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist, kaputt gegangen? Dann sehe ich keine Möglichkeit.
      Oder hast du es gebraucht gekauft und die Gewährleistung war schon abgelaufen, als du es gekauft hast.
      Falls gebraucht, ist der Verkäufer ein gewerblicher Verkäufer oder ein privater Verkäufer? Falls privater Verkäufer, hat er die Gewährleistung ausgeschlossen?

Sollte er ein gewerblicher Verkäufer sein, steht dir die Gewährleistung per Gesetz zu, private Verkäufer können sie ausschließen.

Ansonsten noch dieser Link: http://www.focus.de/digital/diverses/gewaehrleistung-bei-ebay_aid_100671.html

(Hinweis: juristischer Laie, Text entspricht meiner persönlichen Meinung und ist daher keine Rechtberatung)
    • bumbum0711
      bumbum0711
      Bronze
      Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, aber die Gewährleistung war schon abgelaufen. War ein privater Verkäufer. Der Link ist gut, vielen Dank, leider hat er "Privatkauf - keine Gewährleistung oder Rücknahme" darunter geschrieben, von daher denke ich nicht, dass in die Richtung was geht.

Paypal habe ich leider nicht X(

Die Frage ist halt echt, ob es sich lohnt, deswegen zur Polizei zu gehen? Ich fühle mich halt schon verarscht. Wenn es einigermaßen günstig wär würd ich ja einfach die XBox reparieren lassen und dann aus eigener Tasche zahlen, normalerweise ist das bei den Dingern doch so, dass dann die Reperatur mehr wie ein Neugerät kostet ...
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      also, speicher mal die angebots seite des verköufers.
      was stand daa?
      verkaufe xbox defekt?
      oder voll funktionstüchtg.
      top zustand``?
      falls zweiteres/drittens ist es ein mangel, weil wenn die xbox immer nach kurzer zeit abfucked ist das ned funktiontüchtig auch wenn der fehler bei vielen xboxen dieser zeit vorkommt.
      lass dich ned zu labern.
    • bumbum0711
      bumbum0711
      Bronze
      Das ist das Angebot:

X Box 360 + 2 Spiele

Ich biete meine X Box360 inkl. Kabel und 2 Spiele

Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand und wurde nur wenig benutzt.

viel spaß beim bieten.

Privatkauf - keine Gewährleistung oder Rücknahme.

Ist klar, dass es ein Mangel ist, die Frage ist nur, ob ich das nachweisen kann und ob sich der Aufwand lohnt.
    • Mondkeks
      Mondkeks
      Silber
      Droh doch dem Verkäufer erst mal mit Anwalt und Polizei.Dann sehen wir weiter...
    • Furo
      Furo
      Silber
      Original von Mondkeks
      Droh doch dem Verkäufer erst mal mit Anwalt und Polizei.Dann sehen wir weiter...
      Da lacht sich jeder drüber geht...serious.
    • Khali
      Khali
      Gold
      Ich denke da kannst du nicht viel machen, technische Geräte würde ich nie ohne Restgarantie vom Hersteller aus privater Hand kaufen.
    • RantanplanBK
      RantanplanBK
      Bronze
      Original von Khali
      Ich denke da kannst du nicht viel machen, technische Geräte würde ich nie ohne Restgarantie vom Hersteller aus privater Hand kaufen.
      Richtig.
      Verstehe auch nicht, wie man so naiv sein kann, sorry...
    • bumbum0711
      bumbum0711
      Bronze
      Mittlerweile ist mir das auch klar, und ich habe daraus auch gelernt. Ich bin halt einfach davon ausgegangen, dass wenn da steht, dass das Gerät funktioniert, es das auch macht.

Die Frage ist aber immernoch, was ich jetzt machen kann. Im Moment tendiere ich dazu, sie einfach bei ebay als defekt zu verkaufen und den Unterschied halt als Lehrgeld anzusehen. Andererseits will ich nicht, dass der Verkäufer damit durchkommt, das geht gegen mein Gerechtigkeitsempfinden.
    • McClanemd
      McClanemd
      Bronze
      Original von bumbum0711
      Das ist das Angebot:

X Box 360 + 2 Spiele

viel spaß beim bieten.

Ist klar, dass es ein Mangel ist, die Frage ist nur, ob ich das nachweisen kann und ob sich der Aufwand lohnt.
      Da der Verkäufer hier schreibt, dass sich das Gerät in einem sehr guten Zustand befindet und nur wenig benutzt wurde, bestimmt er die Beschaffenheit.

D. h. für dich, dass der Haftungsausschluss unwirksam ist und du dein Recht geltend machen kannst.

Ich würde dem Verkäufer dies mitteilen und auch auf das Urteil des BGH vom 29.11.2006 verweisen (Az.: VIII ZR 92/06).
    • BoneCS
      BoneCS
      Bronze
      wenn das gerät von anfang an defekt ist, muss er es zurück nehmen. da kann er "keine garantie, gewährleistung" drunterschreiben wie er lustig is!

ansonsten kannst die konsole bei konsolenprofis.de oder nem anderen anbieter einschicken und richten lassen.
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      Original von McClanemd
      Original von bumbum0711
      Das ist das Angebot:

X Box 360 + 2 Spiele

viel spaß beim bieten.

Da der Verkäufer hier schreibt, dass sich das Gerät in einem sehr guten Zustand befindet und nur wenig benutzt wurde, bestimmt er die Beschaffenheit.

D. h. für dich, dass der Haftungsausschluss unwirksam ist und du dein Recht geltend machen kannst.

Ich würde dem Verkäufer dies mitteilen und auch auf das Urteil des BGH vom 29.11.2006 verweisen (Az.: VIII ZR 92/06).
      true story

lasst euch doch nich!!
      wenn da einer unter sein ebay gebot in kleingedruckten buchstaben schreibt:
      wer diesen artikel kauft, verkauft dem verkäufer seine seele!
      macht ihr euch dann auch ins hemd?
      kann ja wohl nicht sein dass die xbox von anfang an den schaden hatte,a lso nach dem auspacken schon die macke hatte und nicht funktionierte.

sehr guter zustand != du kannst si e nicht benutzen

geh in juraforom, schreib den kack, dann kriegste antworten mit paragraphen ketten, das schickst du dann mongo verkäufer und wenn dann immer noch ned kooperiert dann halt next lvl, anwalt aufsuchen.
      die meisten "modernen" haben kurzberatungspauschalen für 40 ocken, gehste hin, fall schildern dann sagt er dir ob es passt und wer die kosten dann für anwaltstätigkeit tragen muss.
      viel erfolg mfg
    • tw2005
      tw2005
      Bronze
      wie kann man nur SO sein?
    • Casper23
      Casper23
      Bronze
      Schick ihm nen Schreiben vom Anwalt mit ner Frist, bis wann du dein Geld wieder haben willst. Du bist im Recht.
    • pokezilla
      pokezilla
      Bronze
      Du kannst auch bei eBay vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, allerdings weiss ich nicht, wie deine Chancen stehen, wenn der Verkäufer dir die Beschädigung anhängen will. Unbedingt juristisch beraten lassen!!

http://www.e-recht24.de/artikel/onlineauktionen/74.html
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Das Wiederrufsrecht kann er ausschließen und das hat er auch getan.

Es liegt allerdings ein Sachmangel vor, immerhin ist das Ding defekt, und eine Sachmängelhaftung kann er nicht ausschließen (es sei den er verkauft es als defekt).

Mach ihm das klar, sag ihm falls er es nicht zurück nimmt und alles inklusive Versandkosten für beide Versandwege zurück zahlt wirst du das nem Anwalt übergeben.

Dabei könnte dann auch neben den zusätzlichen Kosten noch ne Anzeige wegen Betrugs herausspringen, wenn sich nachweisen lässt das er von dem Fehler wusste.
    • Kneggelol
      Kneggelol
      Bronze
      und was lernen wir daraus ? niemals irgendein gerät , ohne Quittung kaufen.. es sei denn es is Antik und man will es unbedingt haben
    • Tandor1973
      Tandor1973
      Black
      Original von Kneggelol
      und was lernen wir daraus ? niemals irgendein gerät , ohne Quittung kaufen.. es sei denn es is Antik und man will es unbedingt haben
      Und was soll das bringen, die Zahlung lässt sich doch mittels Kontoauszug eindeutig nachweisen, was zum Geier willst du dann mit ner Quittung.
    • 1
    • 2