Dollarkurs.. ;) Grundsatzfrage..

• Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      Hallo zusammen..

Ich überlege immer beim Auscashen auf FTP darüber nach, wenn es sich um eine größere Dollarsumme handelt..
      Deshalb meine Frage: Wird der Dollarkurs am Wochenende angepasst oder nicht, weil die Böärsen am WE geschlossen haben??

Zb. auf heute.de wird er auch am WE angepasst.. Dagegen auf vielen ariva.de etc. ist Wochenende Pause..

Was jetzt??

Muss man also am WE schnell auscasehn, zB jetzt vor 6Uhr oder eben erst Sonntag nacht??
  • 10 Antworten
    • DukennstMich
      DukennstMich
      Bronze
      der dollarkurs kennt kein WE......ist anders als am aktienmarkt
    • klaus8003
      klaus8003
      Bronze
      Soweit ich weiß, ist am Wochenende (Freitag Ende US - Montag Beginn Asien) kein Währungshandel bzw. es gibt keine Kursänderungen.
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Der Dollarkurs hat nur indirekt mit der Börse zu tun. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten die Börse ist vom $-Kurs abhängig und nicht andersrum.

Zum besseren Verständnis vielleicht mal ein paar Informationen wie ein Währungskurs zustande kommt.

Im Prinzip herrscht auch hier das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Läuft alles wie am Schnürrchen; ein Land ist politisch stabil und der Wirtschaft gehts gut, wird gerne in diese Währung investiert. Wenn nun aber eine Immobilienkriese kommt, geht das Vertrauen in das Land verloren. Die Währungsbestände (ob nun in Geld oder Fonds gehalten) werden schnell verkauft, dadurch gibt es einen Überschuss an $-Dollars.

Nun gibt es mehrere konjunkturpolitische Massnahme welche getroffen werden können. Will die Amerikanische Notenbank den US$ stärken, wird Sie dafür sorgen, dass $ aus dem Markt zurück an die Notenbank fliessen. Sie verkauft nun einen Teil ihrer €-Bestände und kauft damit in Deutschland $. Ein starker $ stärkt die Importe, verschlechtert aber die Möglichkeiten für den Export (das Produkt ist für den Kunden in Algerien nun teurer geworden). Will die Notenbank nun den $ schwächen wird Sie ganz einfach Geld in den Umlauf pumpen. Sie kann günstigere Kredite an Banken geben, oder kauft halt wieder Fremdwährungen ein.

Mal ganz, grob und banal überschlagen.

Fazit: Ob der Dollarkurs über das Wochenende steigen oder sinken wird, ist überhaupt nicht absehbar. Zumindest nicht für den 0815-Laien. Daher würde ich mir diesbezüglich keine zu grossen Sorgen machen.
    • xkinghighx
      xkinghighx
      Gold
      sry das stimmt einfach nicht. der kurs ändert sich am wochenende NICHT!. nirgends auf der welt. keine sorge @ OP
    • Emaq
      Emaq
      Bronze
      Ach Leute..bisher waren alle Antworten falsch! Sry...

Also...Der Dollar ist eine Devise und diese wird für uns als Währungspaar
      entweder USD/EUR oder EUR /USD gehandelt. Wie du es halt brauchst!

Das ganze passiert an Terminbörsen, die vollelektronisch sind.

Übrigens geöffnet sind diese "virtuellen" Börsen an 5 Tagen die Woche (24h) . Je nach Zeitzone wird gehandelt und gehen ineinander über.
      In Sydney wird gestartet und geht dann durch selbige.
      Also kannst du theoretisch schon am Sonntag wieder Devisen handeln (über diverse Plattformen etc.)

Gefixt wird der Kurs täglich. Meist ist der Kassa Kurs ausschlaggebend für den Wechselkurs bei z.B. FTP oder Netteller

Hoffe ich habe dir etwas geholfen.. :s_biggrin:

Viele Grüße

Andy
    • Can2007
      Can2007
      Bronze
      Wie angepasst??? Erklaer erstmal ordentlich was du genau meinst.
      Der Devisenspotmarkt ist ein interbankenmarkt und laeft otc. nebenbei gibts noch die futuresboersen ...zb cme . Die Maekte befruchten sich gegenseitig und da ist fr. nacht dt zeit schluss und geht sonntag nacht um 1 rum wieder los in Japan. Am spotmarkt ists dasselbe nur das der nicht so reguliert ist, weil es schon sein kann das bank of honolulu zu bank of zaire sagt, ha heut ist zwar samstag aber ich brauch 1 mio dollar, so kommt vielleicht ein deal zustande der auch ins system eingepflegt wird , aber grundsaetzlich macht es keinen unterschied ob man nun freitag oder sonntag wechselt.
    • mrsugar
      mrsugar
      Bronze
      Chill ein paar Tage, da passiert gerade was.
      Der wird wohl so 2-3ct fallen die Tage
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Original von mrsugar
      der = $ oder €?

Quellen? Worauf gründen deine Vermutungen?
    • FlocketHocket
      FlocketHocket
      Global
      Original von DerExec
      Original von mrsugar
      der = $ oder €?
      Also in dem Thread geht es um den Dollarkurs und der wird in Euro pro Dollar gemessen. Also wenn DER so um 2-3ct fallen wird, dann ist per Definition des Dollarkurses gemeint, dass der Dollar weniger Euro kostet; also steigt der Wert des Dollars oder der Eurokurs (in Dollar) sinkt.

Alle Klarheiten beseitigt?

PS. Deine Frage ist natürlich absolut berechtigt, weil DER; DIE und DAS alles anderes als klar sind ?(
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      So, wenn du den EURUSD heute anguckst, weißt du wieso ich gefragt hab ;)