Hypnose - kann man das lernen?

• martin123
      martin123
      Bronze
      Ich habe gerade gesehen, dass es bei eBay, aber auch bei AMazon und co. eine Menge Literatur etc zum Thema "Hypnose" gibt.

Die Bandbreite reicht von der MP3-Datei mit selbstgebasteltem Logo für 10€ bis hin zum professionell aussehenden DVD-Seminar für ca. 300€.

Kann man als Laie sich selbst (oder andere) wirklich selber Hypnotisieren? Es wird einem ja alles mögliche versprochen - Raucherentwöhnung, Fremdsprachen, Menschen gackern zu lassen...

Interessant wäre für mich alles was

a) das Lernen einfacher macht, bzw mich konzentrierter lernen lässt.
      b) mich kontaktfreudiger, smalltalk-fähiger macht (jetzt nicht aufs aufreissen bezogen, sondern auf normalen Umgang mit Mitmenschen)
      c) Ich würde mich gerne gesünder ernähren - nicht um abzunehmen, sondern um mehr Vitamine zu tanken, Diabetes etc zu verhindern.

Kann mir dabei Hypnose helfen? Wenn ja, auch durch autodidaktische Hypnose oder nur durch Professionelle?

Hat Jemand Erfahrungen mit Hypnose (aktiv/passiv)?

Wenn ich so einen Kurs kaufen würde - was könnte schlimmstenfalls passieren? Einfach nur Geld weg, oder kann ich auf sonem "trip" hängen bleiben?
  • 31 Antworten
    • t000piC
      t000piC
      Black
      Ist es illegal andere Personen gegen ihren Willen zu hypnotisieren?
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von martin123
      .........................
      Interessant wäre für mich alles was

a) das Lernen einfacher macht, bzw mich konzentrierter lernen lässt.
      b) mich kontaktfreudiger, smalltalk-fähiger macht (jetzt nicht aufs aufreissen bezogen, sondern auf normalen Umgang mit Mitmenschen)
      c) Ich würde mich gerne gesünder ernähren - nicht um abzunehmen, sondern um mehr Vitamine zu tanken, Diabetes etc zu verhindern.

Kann mir dabei Hypnose helfen? Wenn ja, auch durch autodidaktische Hypnose oder nur durch Professionelle?
      ..................
      Die drei Punkte sind eigentlich auch ohne Hypnose in den Griff zu bekommen.
      Ich habe keine Erfahrung mit Hypnose, denke aber mal, dass es ein "Zugriff" von Aussen sein sollte, um da eine Wirkung zu haben.
      Sich selbst Hypnotisieren ??? Denke mal das geht mehr in Richtung autogenes Training, da habe ich schon einmal Erfahrungen mit gemacht, aber irgendwie bin ich dazu zu ungeduldig...

a) Ist eine willensfrage... Ich lerne zum Beispiel jetzt freiwillig eine neue Sprache und da lernt es sich leichter als zB in der Schule, weil ich es will das ich das mal kann.
      b) Das ist irgendwie eine Innere Hemmschwelle, lässt sich aber senken, indem man es einfach ausprobiert, und siehe da man wird nicht gleich gefressen :) ( geht mir manchmal genauso )
      c) Beim Einkaufen drauf achten, bzw es ist meistens sogar billiger, gesünder zu essen, vielleicht ein bisserl geiz entwickeln :)
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von t000piC
      Ich glaube Du kannst nur hypnotisiert werden wenn Du das auch möchtest. Also offen dafür bist Dich da fallen zu lassen..
    • t000piC
      t000piC
      Black
      Original von Chaos-I
      Original von t000piC
      Ich glaube Du kannst nur hypnotisiert werden wenn Du das auch möchtest. Also offen dafür bist Dich da fallen zu lassen..
      Naja wenn es zB sonen ulramaster gibt der dir befiehlt ausm Fenster zu springen darf er das dann? :D
    • Pokerxx
      Pokerxx
      Bronze
      Gab schon so Typen die Bankangestellte hypnotisiert haben etc.
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von t000piC
      Original von Chaos-I
      ......................

Naja wenn es zB sonen ulramaster gibt der dir befiehlt ausm Fenster zu springen darf er das dann? :D
      Wenn er Dich hypnotisiert hat ? Nein, bestimmt nicht, weil er mit der Hypnose die Verantwortung für Dich übernimmt.
      Ist auch irgendein Kodex bei denen. Jedenfalls war so einer mal auf einer Party bei Bekannten, und er hat die Wünsche der Gaste NICHT erfüllt, was die Hypnotisierten machen sollen.
    • t000piC
      t000piC
      Black
      Original von Pokerxx
      Ja können die dann wegen Bankraub verurteilt werden?
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      @t000piC: was hast denn du für ein Problem? Wenn Du Hypnose für Humbug hältst dass sags doch einfach und gut ist.
    • Pokerxx
      Pokerxx
      Bronze
      Original von t000piC
      Original von Pokerxx
      Ja können die dann wegen Bankraub verurteilt werden?
      Wer die Hypnotisierten oder die Hypnotiseure? ^^
    • Shatterproofed
      Shatterproofed
      Bronze
      t000pic is hypnotiert worden und soll dumme Fragen stellen :X
    • t000piC
      t000piC
      Black
      lol mich interessiert einfach ob es im Gesetz ne Regelung für Hypnose gibt.
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      hypnose klappt doch never
    • Praepman
      Praepman
      Bronze
      http://www.spiegel.de/video/video-28516.html

Geht wohl schon, dass man einen Raub mit Hypnose ausüben kann. Die Gesetzeslage ist dann aber relativ eindeutig. Im StGB geht es ja vorrangig um Absichten und nicht um Methoden. Der Hypnotiseur wird also ganz normal verurteilt, die Kassiererin nicht. Vermutlich gibt es sogar eine Strafterhöhung durch den Tatbestand der "Anstiftung" .
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      mit einem unbenidigen willen kann man sich alles beibringen, auch hypnose.
      Mit einem unbedingen willen schaffst du deine punkte aber auch ohne hypnose :s_grin:
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      wtf das soll also gehen...?
      dann könnte man jede frau ficken und hat mass geld? da lohnen sich ja die 300€ für die lehr-cd :heart:
      mach ich nen laden auf und verkauf allen scheisse für viel kohle oder zwing sie gleich mir ihre ersparnisse zu geben! :s_cool:
    • martin123
      martin123
      Bronze
      Na klar, mit ein bischen Arbeit kann man das alles erreichen.

Man kann auch "Nur" mit Willen aufhören zu rauchen.
      Aber vllt gehts auch einfacher? :D

In Trance versetzen, nen Nachmittag Deucescracked sehen -> Pokercrack

Okay, so einfach wird es nicht gehen, aber dass man iwie seine Konzentration steigert, sich nen Ekel vor ungesunden Sachen antrainiert... Sowas erhoffe ich mir davon.

Das RAuchen kann man ja theoretisch auch aufgeben, indem man "einfach nicht mehr raucht" und trotzdem hilft manchen Menschen HYpnose.

Hat denn jemand sowas schonmal ausprobiert, oder kennen alle nur Horrorgeschichten, die sie über 10 Ecken gehört haben?
    • DasNiveau
      DasNiveau
      Bronze
      Hypnose ist schon sehr geil. Um es zu erlernen muss man aber Vorraussetzungen haben. Du musst eine ruhige und gleichzeitig bestimmende Stimme haben. Eine sehr präsente Persönlichkeit ist auch von nöten um andere zu hypnotisieren.

Es gibt kostenlose PDF´s im Netz, wenn man sich etwas Zeit nimmt sie zu finden ( hab da schon ein paar Stunden gebraucht). Also nur mal Google zur Hand nehmen und in ein Paar Foren schauen.

! zum Thread ersteller !

Für deine Problemen muss man nicht unbedingt Hypnose anwenden. Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Meist ist es nur notwendig eine andere Sichtweise zu erhalten. Fortbildungen gibt es da wie Sand am Meer.
    • t000piC
      t000piC
      Black
      Original von DasNiveau
      Hypnose ist schon sehr geil. Um es zu erlernen muss man aber Vorraussetzungen haben. Du musst eine ruhige und gleichzeitig bestimmende Stimme haben. Eine sehr präsente Persönlichkeit ist auch von nöten um andere zu hypnotisieren.

Es gibt kostenlose PDF´s im Netz, wenn man sich etwas Zeit nimmt sie zu finden ( hab da schon ein paar Stunden gebraucht). Also nur mal Google zur Hand nehmen und in ein Paar Foren schauen.

! zum Thread ersteller !

Für deine Problemen muss man nicht unbedingt Hypnose anwenden. Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Meist ist es nur notwendig eine andere Sichtweise zu erhalten. Fortbildungen gibt es da wie Sand am Meer.
      Dann haben einige Videoproduzenten hier durchaus das Talent...
    • draghkar
      draghkar
      Bronze
      Original von Cuoco199
      mit einem unbenidigen willen kann man sich alles beibringen, auch hypnose.
      Mit einem unbedingen willen schaffst du deine punkte aber auch ohne hypnose :s_grin:
      2mal versucht, 2mal gescheitert.
    • 1
    • 2