[SSS NL100] Down und kein Ende in Sicht

• Majubiese
      Majubiese
      Platin
      Hallo,

ich melde mich hier mal und hoffe, dass mir geholfen werden kann und ich vielleicht den ein oder anderen guten Tipp kriegen kann, damit es wieder hoch geht.
      Zunächst einmal was zu mir:
      Ich spiele Poker jetzt seit ungefähr 2 Jahren. Habe mit 50$ bei Full Tilt angefangen und mich dann langsam nach oben gearbeitet. Habe alles mögliche gespielt: Fixed Limit, Tuniere, SNGs, Omaha, NL BSS, CAP und jetzt eben SSS. Bei manchen war ich mehr und bei anderen weniger erfolgreich.
      Wie dem auch sei, hatte ich mich also von den 50$ auf 3,5k hochgearbeitet.
      Ungefähr bei 2k bin ich von NL CAP(gibts bei FT, man kann höchstens 30BB setzen) auf NL SSS Nl100 gewechselt, habe vorher bei den CAPtische bis zu NL100 gespielt, allerdings wurde es mir zu varianzreich und die swings zu groß.
      Auf NL100 lief es allerdings richtig schlecht und es ging kräftig nach unten. Bin dann, obwohl ich die BR für NL100 hatte, auf NL50 abgestiegen. NL50 habe ich dann auch mmN geschlagen und bin vor etwa 2 Monaten dann wieder auf NL 100 aufgestiegen.
      Spiele dann meistens 8-9 Tische und komme damit eigentlich ganz gut zurecht.

Nun zu meinem Problem:
      Es läuft einfach mega schlecht. Nur durch Rakeback kann ich mich etwa halten, habe zuletzt dann von den 3,5k etwa 1,1k ausgecasht und spiele somit mit über 100 stacks, was ich für NL 100 eigentlich ausreichend finde.

Hier mal ein Graph:

Sry, dass ich nen screen hochladen muss, aber anders gehts leider nicht.

Ihr seht, es geht einfach nur runter.
      Hier mal meine Stats:

Es ist einfach frustrierend jeden Tag bzw. so oft ne Session mit Minus zu beenden. Sicher habe ich noch einige Leaks, aber ich habe auch das Gefühl, als ob ich mega schlecht runne. Vielleicht ist es natürlich auch nur Einbildung, aber ich habe das Gefühl, dass ich mega viele Suckouts bekomme und ich viel zu oft in cooler-situationen komme also zb. JJ in QQ, KK in AA usw.
      Soll jetzt nicht rüberkommen als ob ich nur am rumwhinen bin, aber wie gesagt es ist so meine Wahrnehmung.
      Versuche natürlich auch an meinem Spiel zu arbeiten, versuche looser zu werden, gerade natürlich von den Late positions und in den Blinds, aber das ist eben auch leichter gesagt als getan.
      Werde ich looser, kriege ich nur noch mehr auf die Fresse.
      Videos habe ich natürlich auch schon etliche gesehen, bin bzw. war auch bis zuletzt regelmäßig im HB-Forum unterwegs und bin eigentlich auch der Meinung, dass ich die SSS schon verstanden habe.
      Es will aber einfach nicht laufen. Dabei laufen auf Full Tilt auf NL100 soviele mega fische rum, also eigentlich die besten vorraussetzungen.
      Liegts an Full Tilt? Liegts an mir? Es ist deprimierend!
  • 7 Antworten
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Hallo Majubiese,

ohne jetzt genauer auf Deine Stats einzugehen (da gibt es Bessere als mich ;) ), fallen mir ein paar Dinge auf, an denen Du bestimmt feilen kannst:

1. Betrachte einen Suckout doch mal so: Du hast Dein Ziel erreicht! Klingt komisch, ist aber so: Du bringst als SSSler in aller Regel die bessere Hand zum SD. Mehr kannst Du nicht machen, denn der Rest liegt nicht in Deiner Hand! Und bitte vergiß den Quatsch mit den bösen, riggeden Pokerseiten...

2. Möglicherweise runnst Du aktuell tatsächlich schlecht. Oder es ist Deine subjektive Wahrnehmung. Egal, woran es liegt: Mach Dir einfach klar, dass Poker ein Spiel ist, wo es um den langfristigen Erfolg geht. Das vergisst man nur all zu gern, wenn man im Down ist. Zweifelst Du an Deinem Spiel, dann arbeite daran. Hältst Du Dein Spiel für gut, dann arbeite an Deinem Mindset, spiele weitere 100k Hände und evaluiere neu.

3. Deine Samplesize ist mit 200k Händen ausreichend groß, dass ich zumindest einmal leise Zweifel daran äußern möchte, ob Dein Spiel wirklich gut ist, wenn Du auf die Samplesize schlechter als BE runnst. Es ist möglich, dass es der Varianz geschuldet ist, aber an den möglichen spielerischen Leaks würde ich definitiv arbeiten. Ich würde Dir da U2U-Coachings, die Diskussion Deines eigenen Spiels und die exzessive Nutzung der Handbewertungsforen empfehlen.

So, nun hoffe ich, dass noch jemand einen Comment zu Deinen Stats abgibt und Du etwas weiterkommst mit Deiner Analyse.

Viel Erfolg für die Zukunft :)
    • Shining
      Shining
      Bronze
      du bist insgasamr zu tight vorallem in late position. dein fold bb to steal ist etwas zu hoch.
      das ist kein down du wirst einfach von den blinds aufgefressen.
    • Majubiese
      Majubiese
      Platin
      Original von Shining
      du bist insgasamr zu tight vorallem in late position. dein fold bb to steal ist etwas zu hoch.
      das ist kein down du wirst einfach von den blinds aufgefressen.

Zunächst einmal vielen Dank für die Kommentare.

Die 200k Hände sind allerdings nicht nur NL100, also auf NL100 bin ich "nur" 870$ bei knapp 80k Händen.
      Wie gesagt ich probiere es ja looser zu werden, aber das ist wie genannt leichter gesagt als getan. Vor allem, wenn man zb etwas looser zurückgepusht und immer wieder in bessere Hände läuft. Da kommen einem dann eben schon zweifel auf, ob es wirklich so sinnvoll ist.
      Worin auch noch ein problem besteht ist, dass ich das Gefühl habe/der Meinung bin, dass wenn ich eben mehr Flips gewinnnen würde bzw. weniger Suckouts kriege auch öfters die Session im plus beenden würde.
      Ich werde jetzt aufjedenfall noch mal mehr Videos schauen, wieder Hände bewerten/bewerten lassen und mal schauen was ich noch machen kann.
      Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.
    • Majubiese
      Majubiese
      Platin
      So heute wieder gespielt und wieder ne Minussession mit 5 stacks down und damit 100$.

Ich hab mir vorher zwei Videos angeschaut und bin auch mit ner positiven Erwartung rangegangen. Habe versucht mein A-Game zu spielen und auch looser gerade in den late positions zu raisen.
      Aber naja dann liefs wie so oft einfach nur scheiße, sicher sind 5 stacks bei der SSS nicht viel, aber es könnte ja auch einfach mal nur 5 stacks nach oben gehen!

Hier mal die 5 größten Verlusthände:

1.Hand

Known players:
      Position:
      Stack
      UTG1:
      $12,10
      MP1:
      $42,90
      MP2:
      $49,40
      Hero:
      $22,65

0,5/1 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.68 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with Q:club: , Q:diamond:
      UTG1 raises to $2,00, UTG2 folds, MP1 calls $2,00, MP2 calls $2,00, 2 folds, Hero raises to $22,65 (All-In), 2 folds, UTG1 calls $10,10 (All-In), MP1 calls $20,65, MP2 folds.

Flop: ($60,90) A:club: , T:diamond: , 5:diamond:
      Turn: ($60,90) K:diamond:
      River: ($60,90) 6:heart: (1 players)

Final Pot: $60,90

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of queens (Qc Qd)
      UTG1 shows a pair of eights (8h 8c)
      MP1 shows three of a kind, sixes (6s 6d)

MP1 wins with three of a kind, sixes (6s 6d)

2.Hand

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $19,00
      BU:
      $20,00

Preflop: Hero is SB with 7:diamond: , 7:spade:
      6 folds, BU raises to $3,00, Hero raises to $19,00 (All-In), BB folds, BU calls $16,00.

Flop: ($39,00) K:spade: , 2:diamond: , T:diamond:
      Turn: ($39,00) A:diamond:
      River: ($39,00) J:heart: (1 players)

Final Pot: $39,00

Hero shows a pair of sevens (7d 7s)
      BU shows a flush, ace high (Kd 9d)

BU wins with a flush, ace high (Kd 9d)

3.Hand

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $18,50
      CO:
      $99,60

0,5/1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is MP1 with Q:club: , Q:heart:
      UTG2 folds, Hero raises to $4,00, 2 folds, CO raises to $8,00, 3 folds, Hero raises to $18,50 (All-In), CO calls $10,50.

Flop: ($38,50) J:spade: , 7:diamond: , 7:heart:
      Turn: ($38,50) 5:diamond:
      River: ($38,50) 8:heart: (1 players)

Final Pot: $38,50

Hero shows two pairs, queens and sevens (Qc Qh)
      CO shows two pairs, aces and sevens (Ad Ah)

CO wins with two pairs, aces and sevens (Ad Ah)

4.Hand

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $17,50
      UTG1:
      $45,45
      UTG2:
      $105,65
      MP1:
      $30,70
      BU:
      $25,85

Preflop: Hero is SB with T:heart: , T:spade:
      UTG1 raises to $2,00, UTG2 calls $2,00, MP1 calls $2,00, 3 folds, BU calls $2,00, Hero raises to $17,50 (All-In), 2 folds, UTG2 calls $15,50, 2 folds.

Flop: ($42,00) 8:diamond: , 3:spade: , 5:club:
      Turn: ($42,00) 6:spade:
      River: ($42,00) 9:heart: (1 players)

Final Pot: $42,00

Hero shows a pair of tens (Th Ts)
      UTG2 shows three of a kind, nines (9s 9d)

UTG2 wins with three of a kind, nines (9s 9d)

5.Hand

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $39,00
      Hero:
      $17,00

0,5/1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is BB with Q:club: , Q:diamond:
      6 folds, SB raises to $2,00, Hero raises to $17,00 (All-In), SB calls $15,00.

Flop: ($34,00) 6:heart: , 4:spade: , 9:spade:
      Turn: ($34,00) A:spade:
      River: ($34,00) 3:spade: (1 players)

Final Pot: $34,00

Hero shows a pair of queens (Qc Qd)
      SB shows a flush, ace high (8s 8h)

SB wins with a flush, ace high (8s 8h)

Dazu kommen noch 2 Flips und einmal noch QQ in AA.
      Tja demgegenüber stehen ein Pot AA vs. QQ vs. 77 und ein flip mit 77 vs. JT.
      Ich weiß einfach nicht mehr was ich da machen soll, es ist ja nicht so, dass es nur heute so läuft, sondern ständig. Was bringt es mir da noch looser zu werden? Wenn man diese Situationen nicht gewinnt, macht man eben Minus, oder sehe ich das falsch?
      Und wie gesagt, das ist nicht nur heute so, sondern eben viel zu oft.
      Kann leider keinen EV-graphen posten, da der elephant das nicht kann.
      Überlege schon ernsthaft Full Tilt zu verlassen, aber wie auch schon michimani sagte, ist wohl ein gerede von riggedness Unfug.
    • alpie
      alpie
      Bronze
      Die 5 geposteten Hände sind standard. Nix besonderes. Happens every day. Und ja: Ist ärgerlich.

Poste liebr mal Hände (bevorzugt im HB-Forum), wo Du als PFA Deine Hand vorm SD aufgegeben hast. Z.B. AK ui, conti wurde geraised oder gecalled usw.

Leg Dir den HM (ab NL100 auch vorteilhaft wg. der positionsbezogenen villain-stats [oder hat ele das mittlerweile auch?]) zu und poste mal nen Graphen mit non-SD-winnings.

Insgesamt scheinst Du mir deutlich zu tight zu sein (wurde ja schon angemerkt). VP$IP und PFR sollten rauf (sinnvoll!). Und Du solltest deutlich mehr stealen. Schon mal mit SC-pushes beschäftigt?

Nl100 ist auch mein Hasslimit als SSSler. Eine "ungesunde" Mischung von Vollpfosten (s. Deine suckout-Hände) und regs (die da schon halbwegs mal was von SSSlern gehört haben und sich sogar teilweise darauf einstellen).

gl!

Gruss alpie
    • Shining
      Shining
      Bronze
      Ich denke an deiner stelle hilft ein privat oder u2u-coaching am meisten in den videos kommen die spots die für dich wichtig wären leider nicht allzu häufig vor.
    • Majubiese
      Majubiese
      Platin
      Original von alpie
      Die 5 geposteten Hände sind standard. Nix besonderes. Happens every day. Und ja: Ist ärgerlich.

Poste liebr mal Hände (bevorzugt im HB-Forum), wo Du als PFA Deine Hand vorm SD aufgegeben hast. Z.B. AK ui, conti wurde geraised oder gecalled usw.

Leg Dir den HM (ab NL100 auch vorteilhaft wg. der positionsbezogenen villain-stats [oder hat ele das mittlerweile auch?]) zu und poste mal nen Graphen mit non-SD-winnings.

Insgesamt scheinst Du mir deutlich zu tight zu sein (wurde ja schon angemerkt). VP$IP und PFR sollten rauf (sinnvoll!). Und Du solltest deutlich mehr stealen. Schon mal mit SC-pushes beschäftigt?

Nl100 ist auch mein Hasslimit als SSSler. Eine "ungesunde" Mischung von Vollpfosten (s. Deine suckout-Hände) und regs (die da schon halbwegs mal was von SSSlern gehört haben und sich sogar teilweise darauf einstellen).

gl!

Gruss alpie

Vielen Dank für den Kommentar.
      Ja natürlich sind das standard die Hände, aber eben sehr ärgerlich. Ich habe da schon fast den Glauben dran verloren, dass diese Hände auch ein paar mal in folge halten. Wenn man diese Situationen ständig verliert, kann man auch einfach nicht die Session im plus beenden.
      Bin jetzt auch wieder im HB-Forum aktiver und werde fleißig Hände posten und bewerten. Über die Investition vom HM hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ich mit dem elephant nicht so zufrieden bin.
      Werde jetzt denke ich erstmal die nächsten Tage NL50 grinden, um auch erstmal wieder etwas Selbstvertrauen in mein Spiel zu bekommen. Und dann wenns gut läuft demnächst wieder NL100 spielen.