Kombinationsmöglichkeiten für "straße" mit 4 in einer Reihe

• RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      Hallo Pokerfreunde, ich hatte zwar Mathe-LK in der Schule, nur leider ist das schon wieder 5 jahre her ca. Ich habe mir mal überlegt wieviele Möglichkeiten es gibt um vier Karten in einer Reihe zu haben, z.B. 2345 Kann bitte mal wer schauen der Ahnung von Mathe hat? Das wäre nett :) Also 4 in ner Reihe heißt: (a) es gibt 11 höchste Karten für die "straße" von denen wir eine brauchen und (b) alle karten dürfen verschiedene farben haben, 4 farben gibt es. leider kann ich nicht 11 "über" 1 hier schreiben, ein "ü" wird das über ersetzen, so ist ein (10 ü 1) als 10 1 mit klammern aussenrum zu verstehen. so wie rechne ich das jetzt aus? ist folgender weg korrekt? (11 ü 1) x (4 ü 1)^5 stimmt das so? folglich gäbe es 11264 möglichkeiten ne "straße" mit 4 karten in ner reihe zu machen. jetzt fragt mich nicht ob ich mrburnz bin oder wieso ich das wissen will, es geht nur darum es zu verstehen. EDIT: Stop das war unsinn! ich werde es in 5 mins berichtigen EDIT2: Ist glaube ich doch richtig lol habe nur was vergessen: die "straße" darf auch mit 4 karten einer farbe sein
  • 6 Antworten