wahrscheinlichkeit: HU beide AA

• -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      hi. gestern abend hatte ich mit paar kumpels eine pokerrunde. ich war bereits ausgeschieden und zwei kumpels waren im heads up. ich schaute bei meinem nachbarn mit. er bekam AA gedealed und war preflop als 2ter dran. der SB ging all-in, und ich dachte mir das wars ... er grinste und callte und legte stolz seine AA hin. darauf schaute ich zum SB der ebenfalls AA hinlegte. wir lachten uns erstmal total kaputt alle zusammen und nachdem das board keinen flush brachte nahm jeder den stack zurück. danach ging ich mit den kollegen eine rauchen und wir diskutierten über die hand ... WIE unwahrscheinlich ist so eine hand bitte im heads up? ich hab mal ausgerechnet dass die wahrscheinlichkeit IRGENDEIN poketpair gedealed zu kriegen bei rund 5% liegt. die wahrscheinlichkeit airlines zu kriegen liegt folglich bei einem 13tel von 5%, also ca. 0,4%... die wahrscheinlichkeit dass dann noch ein weiteres mal poketaces gedealed werden müsste dann ja gigantisch klein sein .. kann mir mal wer eine rechnung auftischen? ich komm irgendwie nicht drauf. auf jeden fall hab ich sowas vorher noch nicht gesehen, an keinem fullring, NIRGENDS ... und ich hab ... wwi, aber bestimmt schon 70k+ hände gespielt ... einfach arg! :) lg
  • 13 Antworten
    • tofame
      tofame
      Bronze
      Ich habs gestern zweimal ähnlich an einem FR gehabt. Er zocken zwei Jungs sich um Leib und Seele schon preflop und zeigen dann beide AA--> Party Poker wins ;) Nächste Hand Bekomme ich J9s und geh schön mit, der Bube kommt auf dem Flop ich raise, einer geht mit, Turn bet er geht mit, am River dann die 9, ich freu mich, FH bei Board mit Flushmöglichkeit, er geht all in ich calle er zeigt mir J9 --> Party Poker wins again Solche Situationen hasse ich bei pokern, dann geht man all in, hat die beste Hand, muss sich den Pot aber teilen, bekommt aber wegen Rake weniger zurück... Zur Rechnung können ja mal die Mathe Könige antreten
    • 2fold
      2fold
      Bronze
      4/52 *3/51 * 2/50 * 1/49 = 24/6497400 = 0,00000369...... also ca. 0,00037%
    • -=Diablo666=-
      -=Diablo666=-
      Bronze
      woohoo geil ... ;)
    • ErikNick
      ErikNick
      Bronze
      Eine schöne Zahl, aber trotzdem habe ich das ständig, bestimmt 4-5mal am Tag, manchmal sogar mehrmals pro Session. Natürlich nicht immer mit AA, aber dass eben jemand exakt dieselbe Hand hält wie ich. In letzter Zeit erkenne ich das sogar schon, wenn die Umstände stimmen. Gestern kam für AK ne Straight an, plötzlich flippt der TAG neben mir aus und capped mit mir. Den River haben wir dann beide einfach weggelassen weil die Sache klar war. Brutaler finde ich allerdings identische Pairs, besonders bei den hohen. Am aller beschissensten finde ich aber bei nem Blindsteal mit zB K4o auf dasselbe zu treffen - und dann gegen nen Flush zu verlieren. Außerdem sind solche Wahrscheinlichkeitsberechnungen ja auch nur EINE Stimme unter vielen. Man kann den Ansatz wechseln, und schon siehts anders aus. Gehen wir zum Beispiel nach Murphy an die Sache ran, dann ist die Wahrscheinlichkeit etwa bei 50% was ja passen würde. :D
    • FuaVarra
      FuaVarra
      Bronze
      die wahrscheinlichkeit für gleiche (unterschiedliche) karten ist auch nochmal deutlich höher als die für gleiche paare ;)
    • hova
      hova
      Bronze
      Ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand 7c2c und jemand anders 8c9c nicht genau so hoch wie dass zwei Leute AA haben, ist die wahrscheinlichkeit 4 bestimmte karten an zwei bestimmte Leute nicht immer gleich?
    • RoninBlade
      RoninBlade
      Bronze
      denke auch, dass das immer gleich ist da die wahrscheinlichkeiten der einzelnen karten nicht in einer abhängigkeit zueinander stehen.
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      jop ist immer gleich 2 :heart: 7 :diamond: bekommst du genauso oft wie A :heart: A :spade: soweit ich das verstanden habe. allerdings bekommt man 27 öfters als AA wenn die farbe keine rolle spielt
    • osullivan84
      osullivan84
      Bronze
      Original von hova Ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand 7c2c und jemand anders 8c9c nicht genau so hoch wie dass zwei Leute AA haben, ist die wahrscheinlichkeit 4 bestimmte karten an zwei bestimmte Leute nicht immer gleich?
      Nicht ganz da haben wir 1/52 * 1/51 *1/50 * 1/49 =1,53 *10hoch-7 =0,000000153 = 0,0000153 % die wahrscheinlichkeit von 72o gegen 98o wär genau so hoch wie AA gegen AA ;)
    • cilharda
      cilharda
      Bronze
      Heute auch nen lustiges Blatt gehabt. A10 im Big Blind, 4 Leute callen. die Community Cards werden allesamt durchgecheckt. (J, K, 9, 4 und 6) Von den 4 Leuten decken drei A10 auf. :D
    • Picahulu
      Picahulu
      Bronze
      Original von osullivan84
      Original von hova Ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand 7c2c und jemand anders 8c9c nicht genau so hoch wie dass zwei Leute AA haben, ist die wahrscheinlichkeit 4 bestimmte karten an zwei bestimmte Leute nicht immer gleich?
      Nicht ganz da haben wir 1/52 * 1/51 *1/50 * 1/49 =1,53 *10hoch-7 =0,000000153 = 0,0000153 % die wahrscheinlichkeit von 72o gegen 98o wär genau so hoch wie AA gegen AA ;)
      nopes denn 72o gegen 98o ist 4/52*4/51*4/50*4/49 bei AA gegen AA geht ja pro Multiplikationsschritt eine der "benötigten" Karten weg. Bei 72o gegen 89o ist das nicht so.. Die Wahrscheinlichkeit 77 gegen 77 ist allerdings genauso hoch wie AA gegen AA. Was du ausgerechnet hast wäre die Wahrscheinlichkeit von z.B. 7 :heart: 2 :diamond: gegen 8 :spade: 9 :club: da allerdings von jeder Karte 4 im Deck sind ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher :)
    • Mr.Snood
      Mr.Snood
      Bronze
      Original von hova Ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand 7c2c und jemand anders 8c9c nicht genau so hoch wie dass zwei Leute AA haben [...]?
      Nein.
    • osullivan84
      osullivan84
      Bronze
      uups, ja ..richtig. sry