[SSS] Einige Fragen zur SSS, Video inside.

• Giacomoe
      Giacomoe
      Bronze
      Hi Leute, ich spiele nun seid einigen Tagen die SSS und bin damit nicht besonders erfolgreich.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen ein Video zu machen in dem ich 4 Tische spiele, um von euch ein paar Antworten auf meine dort gestellten Fragen zu bekommen.

Ich hoffe ihr findet auch so ein Paar Fehler die ich so mache.

Hier nun der Link zum Video:
      http://www.youtube.com/watch?v=3jJpXH0lAhU

Für bessere Qualität:
      http://players-heaven.org/videos/sssvideo.mp4

Vielen Dank für die Antworten und das Anschauen :)

EDIT:
      Hier noch meine Stats von PT:
      VP$IP: 5.79
      PFR: 5.76
      W$WSF: 37.79%
      WTSD: 40.38%
      W$SD: 55.23%
      AF: 7.73
  • 11 Antworten
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Ist dir aufgefallen, dass man bei youtube nix erkennen kann?

Uploade es lieber bei Rapidshare oder so :)
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      desweiteren gehören videos hier rein

http://de.pokerstrategy.com/forum/board.php?boardid=1398

mfG
    • Giacomoe
      Giacomoe
      Bronze
      Die wichtigen stellen hab ich reingezoomt, sollte dann gut zu erkennen sein, schau einfach mal bis zum ersten zoom :)

Aber für alle fälle lad ich es nochmal hoch, danke für die nachricht.

EDIT:

Sorry bin noch neu in dem Forum wie man schon am Postcount sehen kann.
      Ich denke gleich nen neuen Thread aufmachen wäre quatsch, daher bitte ich einen Moderator den Thread einfach zu verschieben.

Hier der Link zum Download:
      http://players-heaven.org/videos/sssvideo.mp4

Sollte per Quicktime zu streamen sein und ist in guter Qualität :)
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      Hab dein Topic mal an die hier im Unterforum geltende Vorgabe angepaßt :)

Bitte die Spielart im Titel angeben z.B. [FL]..

hab dein Video auch gerade mal runtergeladen und angesehen zu deinen fragen nehme ich mal Stellung, auch wenn bei mir die SSS - Zeit schon ne ganze weile zurück liegt denke ich das ich dir da ein wenig helfen kann und ansonsten können mich die etablierten SSSler ja korrigieren.

Frage1: Ist es rentabel an Tischen mit so vielen shortys zu spielen?

Die Antwort darauf ist nicht allgemein zu klären. Viele Fische spielen auch nur mit 20BBs das heißt die Spieler die an deinen Tischen sitzen müssen nicht unbedingt ShortStackStrategen sein. Wenn es wirklich alles ShortStackStrategen sein _SOLLTEN_ wäre es unprofitabel da diese dann alle genau die gleichen ranges haben wie du auch. Da müßtest du dann anfangen zu adapten um sie zu kontern was schwer wird als Anfänger. Aber ich gehe tendenziell davon aus das >50% der Leute die da mit nem SS an den Tischen sitzen Fische sind und die sind keine Gefahr für dich sondern deine besten Kunden ;)

Frage2: Wann sollte ich nachkaufen / aussteigen.

Dazu gibt es doch soweit ich das noch in Erinnerung habe die feste Regel wenn man unter 15BBs fällt steigt man aus und sobald man über 25BBs hat steigt man aus.
      Diese Regeln haben den Grund das der optimale Stack für die SSS bei 16-17 BBs liegt. Das Problem daran ist halt das man sich nicht mit 16 oder 17BBs auf den Pokerseiten an die Tische setzen kann sondern bei fast allen Seiten mindestens mit 20BBs an die Tische muß (gibt da ein paar Ausnahmen)

Das heißt wenn du _IMMER_ sofort nachkaufst ist das kein großes Problem jedoch ist es eben nicht ganz optimal.

Wegen dem aufstehen mit 2,46$ das ist schon ok. Wie gesagt das optimum der SSS liegt bei 16-17BB Stacks je mehr du hast je besser muß die Hand sein mit der du spielst das hat was mit der Equity und den Potodds zu tun. Dazu mache ich dir gleich unten mal ein Beispiel damit du siehst warum das so ist...
      Du mußt aber auch bedenken das du natürlich auch wenn du durch die blinds gehst wieder 1,5BBs (0,15$) verlierst also hättest du dann für die gesamte nächste Runde auch wieder nur knapp 23 BBs am tisch und damit würdest du ja auch nicht aussteigen. Wenn der Tisch sich also lohnt er also gut ist sprich wenige SSSler dran viele schlechte Spieler solltest du eher dran bleiben, denn das größte Problem was die meisten SSSler ja haben ist wirklich richtig gute Tische zu finden. Wenn er sich eigentlich eh nicht lohnt weil zu viele SSSler dran sind dann solltest du ihn eigentlich sowieso verlassen und dann bietet sich das an auch wenn der Stack noch passen würde.

Als beispiel zu der Equity:

Du hast 16BB du openraist auf 4bb hinter dir pusht jemand und die blinds folden dann mußt du noch 12bb callen für einen 33,5bb pot (deine 16 die 16 vom gegner + die blinds 1,5). Das heißt du zahlst dann 12 für 33,5

wenn du 12/33,5 rechnest erhälst du die equity die du benötigen würdest um deine Hand profitabel zu spielen. Diese wäre dann in diesem Fall : 35,82% (ohne Einbeziehung des Rakes)

Wenn wir das Beispiel nun abändern du hast 24bbs und openst 4bb hinter dir pusht einer allin und die blinds folden Dann wäre der pot nach deinem call 49,5 bbs und du müßtest nun 20bbs noch nachlegen.

20/49,5 = 40,4%

Wie du siehst du brauchst nun um profitabel broke gehen zu können fast 5% mehr equity. Wenn du mal ein wenig mit dem Equilator rumspielst und dir dort mal anschaust wie es aussieht welche hände du normalerweise allin callst und gibst dem pusher dann mal eine standard pushingrange wirst du sehen das einige hände die du für 20bbs easy callen kannst für 24bbs schon nicht mehr callbar wären.

Das hat eben zur folge das die SSS nicht mehr funktioniert wenn die Grenze überschritten wird.

Frage3 : Beim ausblinden nur noch AA/KK spielen und diese direkt pushen

Warum das? Willst du kein Geld verdienen? Wenn du direkt pushst nimmst du den Leuten die Möglichkeit gegen dich Fehler zu machen. Also spiel die Hände ganz normal auch auf die Gefahr hin das du deinen Stack wieder verlierst aber tendentiell gewinnst du mit den beiden Händen deutlich mehr wenn du sie normal spielen würdest als du verlieren kannst wenn du sie normal spielst. Die beiden Hände sind auch Hände die 100bb spieler am flop für ihren ganzen stack als overpair gerne allin spielen also warum du nicht mit 25bbs?

Frage4 : BRM

Also ich kann dir schonmal sagen das die SSS sehr starken Swings unterliegt. Das liegt einfach an der Natur dieser Strategie da sind auch mal 30 stacks down überhaupt keine Seltenheit. Von daher lieber etwas tighter das BRM fahren als zu aggressiv vor allem wenn es kein Limit gibt unter dem was man spielt. Das wesentlich wichtigere beim BRM ist der rechtzeitige Abstieg. Höhere Limits auch evtl mal etwas früher zu shotten ist im prinzip kein wirkliches Problem wenn es dort dann läuft kann man dann einfach regular auch dorthin aufsteigen. ABER IMMER RECHTZEITIG DIE REISSLEINE ZIEHEN!!! Es hilft dir niemand wenn du broke gehst. Wie gesagt 30 Stacks downs sind überhaupt keine Seltenheit und daran mußt du dich mit der SSS longterm auch gewöhnen. 6 Stacks die du nun auf NL25 verloren hast sind also _GARNIX_ daher wenn du dich noch nicht sicher genug fühlst bleib einfach auf dem Limit drunter bis du evtl auch eine etwas bessere BR gesammelt hast und steige dann auf. Das wichtigste für einen Anfänger ist das lernen und nicht das schnelle aufsteigen!

Frage5 : blindsteals

Blindsteals sind natürlich profitabel. Im Pokern geht es im Endeffekt _NUR_ darum ohne die BLINDS würden alle spieler nur auf AA warten allin stellen und hoffen gegen andere AA allin zu kommen ob das ein interessantes spiel wäre wage ich zu bezweifeln ^^

Es geht also _IMMER_ darum die Blinds anzugreifen und sie auch zu verteidigen. Dazu solltest du aber erstmal die Basics verstanden haben bevor du dich mit diesem Thema beschäftigst und daher findest du Artikel zum Thema Blindstealing auch erst in der Goldsektion.

Das wichtige um erfolgreiches Blindstealing betreiben zu können ist einfach das einschätzen der Ranges der Gegner. Jemand der looser ist ist ein schlechter Kandidat um ihn lighter zu attackieren ein seeeeeeeeeeeeeeeehr tighter spieler ist ein sehr gutes opfer für lighte attacken, da er einfach quasi alles foldet. Um das einschätzen zu können brauchst du aber statistiken der Spieler. Wenn du diese nicht hast oder eben kein Programm um sie dir anzuzeigen wie den PSde Elephant oder dergleichen. Dann solltest du einfach deinen Standardstiefel weiterspielen den dir das SHC sagt. Und da das ganze bei dir wohl so ist das du keine derartigen Hilfsmittel hast und du dadurch eben auch deine Gegner nicht richtig einschätzen kannst ist das Thema für dich einfach noch viel zu früh.

Frage6 : AK spielen mit höherem Stack.

JA! kann man spielen die Hand ist einfach extrem stark. _ABER_ man muß es nicht wenn man sich dabei unwohl fühlt. Ich würde sie allerdings immer spielen auch für den größeren Stack und zwar wie oben schonmal gesagt ganz normal raisen und auch ganz normal spielen also so wie du es hier nun auch gemacht hast...

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

lg
      risinhigh
    • Giacomoe
      Giacomoe
      Bronze
      Vielen Dank für die Antwort, du hast mir schon Fast alle Fragen beantwortet, außer beim Blindstehlen, da bin ich noch etwas unschlüssig.

Ich habe Pokertracker 3, und kann damit auch bestens umgehen.
      Ich spiele eig. schon lange online poker, blos die SSS spiele ich erst seid wenigen tagen ;)

Für mich bleibt halt immernoch die frage welche hände man zum stealen nehmen sollte aufgrund des kleinen stacks.

mit einem vollen stack würde ich bei entsprechenden gegnern sogar mit 72o stealen, aber mit meinem kleinen stack ist die angst da dass die gegner sofort in gambler laune kommen und all in pushen da sie eh nicht viel (in ihren augen) verlieren.

achja habe mein geld jetzt bei fulltilt abgehoben und starte bei pokerstars neu, da sollte ich auch bessere tische finden :)
    • Risinhigh
      Risinhigh
      Bronze
      naja da ich dir die artikel nicht empfehlen kann mangels status :(

http://de.pokerstrategy.com/forum/board.php?boardid=1520

dort im sticky findest du die wichtigen threads dort wird auch über die steals und resteals gesprochen.

aber wenn du nun tracked auf stars spielen solltest wird das mit dem goldstatus ja auch recht schnell klappen und dann sollten auch die strategie artikel kein problem mehr sein zu lesen :)

lg
      risinhigh
    • Giacomoe
      Giacomoe
      Bronze
      Danke, ich habe in dem Forum auch einen passenden Thread gefunden.

Ich poste mal das Chart, für die, die vielleicht ähnliche Fragen haben.

Co: 66+/AT+/KJ+/QJ
      BU: 55+/A9+/KT+/QT+/JT
      SB: 55+/A9+/KT+/QT+/JT

Beim SB, sind wir genauso loose wie am Button, da wir einen Positionsnachteil haben.

Ich werde das in meine Strategie mit einbeziehen - Natürlich nur wenn die Statistiken gegeben sind.
    • Kobe
      Kobe
      Bronze
      Original von Giacomoe
      Beim SB, sind wir genauso loose wie am Button, da wir einen Positionsnachteil haben.
      Müsste richtig heißen:

Beim SB, sind wir tighter als am Button, weil wir einen Positionsnachteil haben.

Also müsste da die CO-Range herhalten!
    • Giacomoe
      Giacomoe
      Bronze
      ja Ansichtssache, schließlich haben wir im SB ja nur noch einen potentiellen gegner der uns callen kann.

auf niedrigen limits aber sicher keine schlechte idee, da die so oder so nicht wirklich wissen was sie tun.
    • spencer84
      spencer84
      Silber
      kannst dich ja mal bei skype bei mir melden. hab grad NL10 verlassen und die ersten 10k hände auf NL25 gespielt

Nick: derspencer
    • Giacomoe
      Giacomoe
      Bronze
      Danke für das Angebot, hab dich gleich mal geadded :)