Hilfe ich bin prall :D (Grundschulwissen inside)

• fretless
      fretless
      Bronze
      Tag,

ich sitz jetzt mit einem enormen Schlafdefizit (seit 3 Wochen) an der Korrekturphase meiner Bachelorarbeit und merke, dass ich bei der Kommasetzung oftmals Probleme habe :D

Als Beispiel mal folgenden Satz:

Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern wurde im Sinne dieser Arbeit eine einfache Anwendung erstellt.

Nach meiner Logik bzw nach meinem Gefühl könnte der ja richtigerweise so heissen:
      Komma nach "erläutern"
      Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern, wurde im Sinne dieser Arbeit eine kleine Anwendung erstellt.

Allerdings müsste ja auch folgendes richtig sein:
      Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern wurde, im Sinne dieser Arbeit, eine kleine Anwendung erstellt.

Kann man theoretisch folgendes dann auch schreiben?
      Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern, wurde, im Sinne dieser Arbeit, eine kleine Anwendung erstellt.

Das ist doch niemals richtig, oder? :D

Ich komm mir gerade richtig dumm vor sowas am Ende meines Studiums Fragen zu müssen :D
  • 10 Antworten
    • nomi2k
      nomi2k
      Bronze
      Original von fretless
      Allerdings müsste ja auch folgendes richtig sein:
      Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern wurde, im Sinne dieser Arbeit, eine kleine Anwendung erstellt.

imo ist nur das richtig. Nebensatz in dem Hauptsatz eingebaut. Das andere ist zuviel bzw. zuwenig kommas ;)

Aber bin kein Deutschlehrer und würde mich auch belehren lassen.
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Schau mal an deiner UNI aufs schwerze Brett ob da leute aushänge haben die Korrekturlesen machen, ich bin bei meiner DA auch gnadenlos gescheitert bei der Kommasetzung wenn man da nich fit is bringt das gar nix da selber was zu versuchen ^^
    • fretless
      fretless
      Bronze
      @nomi:
      Danke, das dacht ich mir schon. Hört sich für mich auch am besten an!

@Fantomas:
      Gute Idee, werd ich gleich mal machen :)
    • faulbertus
      faulbertus
      Bronze
      ups, sry edit:

das erste und zweite ist richtig!

Das erste ist "normal" und beim zweiten stellst du das raus...beides ok.
    • Sensimilla17
      Sensimilla17
      Bronze
      Ich würde die 4. Variante nehmen.

Zwischen 2 Verben kommt sicher ein Komma.

Und 'im Sinne dieser Arbeit' könnte man ohne den Sinn zu verändern auch weglassen, weshalb ich Kommas setzen würde
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Original von fretless
      @nomi:
      Danke, das dacht ich mir schon. Hört sich für mich auch am besten an!

@Fantomas:
      Gute Idee, werd ich gleich mal machen :)
      An unserer Hochschule wurde die Korrekturlese Person sogar als Studentische Hilfskraft eingestellt dank Studiengebühren (dann wars kostenlos und wenn was falsch is kann man sagen der wars :P ) vielleicht gibs das ja bei euch auch
    • DuckGambler
      DuckGambler
      Bronze
      Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern, wurde - im Sinne dieser Arbeit- eine einfache Anwendung erstellt.

Schon sind die Probleme weg. ;)
    • mingel
      mingel
      Bronze
      Entweder:
      Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern, wurde - im Sinne dieser Arbeit - eine einfache Anwendung erstellt.

oder:
      Um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern, wurde im Sinne dieser Arbeit eine einfache Anwendung erstellt.
    • noelte
      noelte
      Bronze
      Im Sinne dieser Arbeit wurde eine einfache Anwendung erstellt, um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern.
    • fretless
      fretless
      Bronze
      Original von noelte
      Im Sinne dieser Arbeit wurde eine einfache Anwendung erstellt, um die Funktionsweise der Mobile Learning Engine möglichst anschaulich zu erläutern.

Das mit den Gedankenstrichen soll man in wissenschaftlichen Arbeiten vermeiden..hab ich zumindest irgendwo gelesen.

Edit:
      Ich finds aber hart, dass ich nicht der einzige bin, der bei so einem 0815-Satz Probleme hat.
      Ich mein, ich bin aus Niederbayern, ich muss kein Deutsch können...aber ihr! :D