IBAN / BIC Code? Postbankkund inside

• Invidious
      Invidious
      Bronze
      Hola

edit: ok das einkommenssteuerproblemchen hat sich erledigt, nun zu etwas anderem.

neteller möchte einige informationen über mein bankkonto haben. wo kann ich die iban nr bzw den BIC Code der Postbank Dortmund einsehen?

das hier ist mittlerweile unwichtig:
      ich habe dieses jahr als studentische aushilfe in einem betrieb gearbeitet.
      durch den studentenstatus war mein bruttolohne nahezu gleich zum nettolohn. ich hatte also nur geringfügige abzüge.

nun habe ich schon mehrfach gehört, dass ich mir diese abzüge aufgrund des studentenstatus zurückerstatten kann. nun frage ich mich, was ich dafür tun muss. eine einkommensteuererklärung abgeben? ich habe sowas bisher noch nie gemacht, wie muss ich das machen?

an abzügen hatte ich 2 geringfügige (lohnsteuer und kirchensteuer) und einen posten, der knapp 10 % des bruttolohns ausgemacht hat (rentenversicherung arbeitsnehmeranteil). kann ich da was holen?
  • 11 Antworten
    • NiceToMeetYou
      NiceToMeetYou
      Bronze
      Elster-Formular ausfüllen und zum FA schicken. Sollte was unvollständig sein o.ä., melden die sich dann schon.

Edit: oder vorher einfach mal bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen.
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von Invidious
      Hola
      ich habe dieses jahr als studentische aushilfe in einem betrieb gearbeitet, ca. 10 von 12 monaten vollzeit.
      .................
      an abzügen hatte ich 2 geringfügige (lohnsteuer und kirchensteuer) und einen posten, der knapp 10 % des bruttolohns ausgemacht hat (rentenversicherung arbeitsnehmeranteil). kann ich da was holen?
      10 von 12 Monaten Vollzeit ?
      Ungefähre Bruttosumme ?

Von der Rentenversicherung bekommste nix mehr wieder.
      Das einzigste wäre Lohnsteuer und davon abhängig die Kirchensteuer, da könnte man noch was rausholen.

Muesstest aber auch KK bezahlt haben oder ? ( bekommst zwar auch nix wieder , aber wundert mich dass es nicht erwähnt wurde )

EDIT: Okay habe in der Tabelle nachgeschaut. Du bekommst nur die Lohnsteuer und Kirchensteuer wieder die Rente etc ist weg. Vermute mal dass Du die Grenze von maximal 20 Stunden in der Woche eingehalten hast...
      Dann kannste in der Regel die Vereinfachte Steuererklärung abgeben , dann muss man nicht so viel Ausfüllen
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      naja bin als student glaub ich extra versichert, mit niedrigeren beiträgen. krankenkasse zahle ich jedenfalls immer direkt vom konto, nicht bei der lohnabrechnung.

ungefährer bruttolohn liegt bei 12-15k

rentenversicherung geht nix? damn, das wäre ne nette stange geld... lohnsteuer und kirchensteuer waren zusammen immer nur so um die 15-20 € rum :-(
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      Original von Invidious
      ......
      rentenversicherung geht nix? damn, das wäre ne nette stange geld... lohnsteuer und kirchensteuer waren zusammen immer nur so um die 15-20 € rum :-(
      Hatte es oben editiert.

Ne nur Lohnsteuer (u.Kirchensteuer )bekommste wieder... Das andere ist in der Rentenkasse verschwunden.
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      ja natürlich nur 20 stunden die woche

ach das ist dreck, ich seh ja eh nie was von der rente ^^
      naja dennoch danke für eure antworten, ich schau dann mal bei diesem elster programm weiter. das das ganze mittlerweile per pc geht find ich locker, das werd ich schon hinbekommen.
    • SvenBe
      SvenBe
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Original von Invidious

ach das ist dreck, ich seh ja eh nie was von der rente ^^
      naja dennoch danke für eure antworten, ich schau dann mal bei diesem elster programm weiter. das das ganze mittlerweile per pc geht find ich locker, das werd ich schon hinbekommen.
      dann lass das ja nich deine Krankenkasse hören. Wenn du mehr als 20h/Woche arbeitest zählst nicht mehr "Studium hat Vorrang" - sondern du musst richtig KK bezahlen
    • Chaos-I
      Chaos-I
      Bronze
      [del] ....Hat sich ja geklärt
      Kannst Du auch überall nachlesen : zB hier
      http://www.studenten-vermittlung24.de/Studenteninfos/Studentisches-Arbeiten.html

Bei Sozialversicherungsregelung
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      ok ich hab nix gesagt (quotes bitte editieren, danke)
    • Moo2000
      Moo2000
      Bronze
      IBAN und BIC stehen auf deinen Kontoauszügen. Im Onlinebanking gibts auch einen Button zum anzeigen lassen normalerweise.
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      ah super, habs gefunden. danke dir moo!
    • Tigga
      Tigga
      Bronze
      closed auf wunsch des thread erstellers