Hallo, ich habe auf einem Rechner Postgres 8.0, PT und PA laufen, alles kein Problem. Jetzt habe ich einen weiteren Rechner, auf dem ich PA installiere (geht lizenztechnisch ohne Probleme). Dazu habe ich den Postgres-ODBC Treiber auf dem neuen PC konfiguriert und einige Registry-Änderungen durchgeführt, wie im pokerace-Forum beschrieben. Außerdem habe ich auf dem Postgres-PC die Postgres-Konfiguration in pg_hba.conf und postgresql.conf angepaßt, damit Postgres auf entfernte Zugriffe reagiert. Auf dem neuen PC kommt im Pokerace aber die Fehlermeldung "2007/02/06 22:24:27.379: [Database (Error)] SQL Connection Exception: Failed to connect to datasource: Could not connect to the server; Could not connect to remote socket." Im Logfile des Postgres-PCs sehe ich auch keine Zugriffe geloggt, aber auch keine Fehlermeldungen. Hat jemand diesen remote-Zugriff auf Postgres hinbekommen und kann mir Tipps geben? Wenn andere so eine Konstellation auch mal machen wollen, kann ich auf Wunsch auch gerne eine Doku schreiben, wenn es denn mal geht. Grüße diller