el. spieler - eure meinung ist gefragt!

• Face1
      Face1
      Black
      Hi!

Glaubt ihr, daß ein Computer mit allen bekannten Regeln und unter berücksichtigung von möglichen daten (siehe Poker Ace und Poker Tracker) ein profitabler Spieler sein könnte.

so ein Programm hätte ja den Vorteil 24 Stunden spielen zu können und auf unzähligen Tische gleichzeitig ohne ins schwitzen zu kommen.

Ist dies eigentlich erlaubt?
      Ist euch so ein Programm bekannt?

Eure ernsthafte Meinung dazu wäre wirklich interessant!
  • 20 Antworten
    • 3jersey3
      3jersey3
      Bronze
      ich habe mal was von einem sogenannten Pokerbot gehört der dann für einen 24/7 die Woche gezoggt hat und bei dem man halt einstellen kann wann man wie spielt aber effektiv soll sowas erst werdenw enn mein ne Gewisse ANzahl an Händen gespielt hat da sicher der Pokerbot die Verhaltensweisen von dir abguckt.
      Ist aber auf pp.com soviel ich weiss zb. nciht erlaubt soll aber seiten geben wo sowas nicht verboten ist aber naja hatte da nur mal was gelesen und mich nciht näher damit beschäftigt^^ zudem bin ich mir auch nciht sicher ob er in den meisten situationen richtig handelt vorallem ob er Pokertracker und Pokerace mit einbeziehen kann.
      und ab einem bestimmten Limit sind solche Bots glaube ich auch ncihtmehr zu gebrauchen ich glaube 1-2$ oder 2-4$ ist das maximum aber einfach mal was googeln
      gruß jersey
    • proudcastle
      proudcastle
      Bronze
      Wieviel Threads willst du eigentlich noch zu dem Thema eröffnen?

Hier wird wohl niemand sagen: "Hey! Ich hab mir vor kurzem den PokerNutsBot 11.2x7 gezogen und bin Millionär geworden und DU kannst das auch!" Wenn dich das Thema so interessiert, dass schmeiß Google an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir hier jemand eine Download-Link zu so einer Geldmaschine geben wird.
    • Face1
      Face1
      Black
      sorry, hab nicht genau gewußt, wo ich eher eine Antwort erwarten kann.

hab mir auch nicht erwartet, hier eine Geldmaschine zu finden. ich denke auch nicht, daß jemand der eine funktionierende hat, diese ins Netz stellen würde.

nein, ich wollte nur 2 Dinge diskutieren. a.) kann dies funktionieren b.) ist dies ausdrücklich verboten (ist ja kein Schaden für die Pokerfirma)

wenn diese fragen positiv beantwortet sind, würde ich mir soetwas schon selber machen lassen
    • Denz
      Denz
      Bronze
      a) ja zumindest im Limit Bereich...allerdings weiss ich nicht ob ich mein Geld einem Pokerbot anvertrauen würde.
      b) auf vielen Seiten ist das verboten...glaube aber nicht auf allen.

Viel Spass beim "machen lassen" :rolleyes:
    • Coffeehouse
      Coffeehouse
      Bronze
      Es gibt Pokerbots zu kaufen im Netz.
      Auch richtig gute, die Profis an den Rand einer Niederlage gebracht haben (z. B Phil Laak)

So weit ich weiß, gibt einen sehr bekannten Bot, den man aber selber programmieren muss. Es werden aber mehrere angeboten.
      Wie gut, verlässlich und seriös das alles ist, weiss ich nicht.

Ethisch verwerflich ist es auf jeden Fall und illegal vermutlich auch.
    • derMarco
      derMarco
      Bronze
      Also ich hoffe doch mal das alle Arten von Bots auf den großen Pokerseiten verboten sind/werden denn wenn das nicht so wäre würden am Ende nur noch Maschinen gegeneinander spielen und die Besitzer der besten 24/7 am Strand liegen und sich sonnen. Ausserdem würde dadurch der sportliche Charakter von Hold'em total verloren gehen.
      Wenn man spielt dann will man ja nur gegen Menschen spielen denn der Faktor Mensch ist das A und O beim Pokern. Du kannst noch so gute Karten haben aber wenn deine Nerven versagen bringen sie dir nichts und genauso sieht es bei den Gegnern aus. Wenn jetzt aber 2-3 emotionslose Bots am Tisch sind und die perfekte Strategie spielen hat man als Mensch ja praktisch keine Chance zu gewinnen. In dem Falle würde die Pokercommunity zu Grunde gehen.

In dem Sinne: Nieder mit den Bots! :tongue:
    • Korn
      Korn
      Bronze
      Da Poker ein incomplete Information game ist, ist es für Computer weitaus schwerer zu spielen als Schach.

Der jeztige Stand der Poker KIs ist sehr sehr bescheiden, trotz intensiver Forschungen.
    • muLLi
      muLLi
      Bronze
      erstens ist sowas meist verboten und zweitens nur trottel nerds die nix auf die reihe kriegen und zu dumm sind interessieren sich für solche programme ...

ps: sry das meine posts evtl. frech sind, aber bei dieser ansammlung an dummen threaderstellern atm ist einfach abnormal ...
    • Denz
      Denz
      Bronze
      Original von Korn
      Da Poker ein incomplete Information game ist, ist es für Computer weitaus schwerer zu spielen als Schach.

Der jeztige Stand der Poker KIs ist sehr sehr bescheiden, trotz intensiver Forschungen.
      Da es beim Poker weitaus weniger Entscheidungen gibt als beim Schach wird ein Bot einem Menschen wohl nie wirklich hoch überlegen sein.
      Im Prinzip kann ein Bot aber im Limit Game ohne Probleme die perfekte Strategie spielen, die ganzen besseren Bots sollen ja jetzt auch Limits wie 2/4 sorglos schlagen...

Wenn ein Mensch weiss, dass er gegen einen Bot spielt hat er zumindest im No-Limit Bereich sicherlich ne Edge weil der Mensch ja beliebig das Tempo wechseln kann und ob ein Bot sich wirklich auf dieses "changing gears" dann einstellen kann ist mehr als fraglich.

@MuLLi: Im Gegensatz zu anderen Threads finde ich den hier noch relativ sinnvoll!
    • Coffeehouse
      Coffeehouse
      Bronze
      Denz: Die Bots sind so teilweise so ausgelegt, dass sie ihr Tempo auch ändern - genau wie menschliche Spieler das auch versuchen.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      Original von muLLi
      erstens ist sowas meist verboten und zweitens nur trottel nerds die nix auf die reihe kriegen und zu dumm sind interessieren sich für solche programme ...

ps: sry das meine posts evtl. frech sind, aber bei dieser ansammlung an dummen threaderstellern atm ist einfach abnormal ...

Deine Meinung in allen Ehren, aber hiermit oute ich mich als Trottel Nerd (tm) :)
      Ich find das Thema sehr interessant, weil Machine Learning mit begrenzter Information nen sehr geiles Thema ist :)

tschuessi,
      georg
    • muLLi
      muLLi
      Bronze
      ja das thema ansich ist interessant wegen der künstlichen intelligenz usw.
      aber immer wieder nach solchen programmen zu fragen ist scho n bissi dumm und offensichtlich geht es dem threadersteller nicht in erster linie um die thematik, sondern eher darum wo er solch ein programm herbekommt ...
    • mike1234
      mike1234
      Bronze
      Ich denke mal, daß solche Programme, so weit es sie überhaupt gibt, verboten sind und man das Risiko eingeht, daß man gesperrt wird und sein Geld nicht mehr ausgezahlt bekommt. Wo würden wir da auch hinkommen, wenn keiner mehr selber spielt und alles dem Computer überlässt.
    • Face1
      Face1
      Black
      das Thema ist ja nur deshalb aufgekommen, da mir ein erfolgreicher spieler mal sagte: Spiele wie eine Maschine

zumindest im Low und Micro Limit Game, kannst du mit 10 Tables ja nur wie eine Maschine spielen - oder schafft es jemand bei 10 Tables sich genau dei Charaktere der anderen einzubrägen und danach zu reagieren.

Das eine Maschine nie so gut sein wird wie der Mensch ist wohl auch klar - jedoch denke ich dass im niedrigen Limit bereich schon alleine mit einer guten Analyse der eigenen Karten ohne Rücksichtnahme auf das verhalten der anderen Spieler viel gewonnen werden kann und hier halt einfach der Faktor Zeit steht. Wie oft sieht man Spieler mit 72o einen gecapten Flop mitgehen usw. Da würde eine einfache Maschine ausreichen um profitabel zu spielen.

Für no limit halte ich es fast für ausgeschlossen eine Maschine gewinnen zu sehen, weil unter welcher Bedingung würde eine Maschine Pre Flop all in zu gehen - oder auch später - wohl nur bei einen unschlagbaren Blatt - nur wann kommt dies...

Ich für meinen Teil würde jederzeit gegen eine Maschine antreten wollen - zumindest wenn ichs weiß - denn dieses verhalten ist kontrollierbar und danach zu spielen ist einfacher - ich denke nämlich nicht das eine Maschine so programmiert wird, das sie mit 72o caped und dann 2 pairs gegen AA macht. Da ziehe ich jeden pot den menschen vor.
    • Face1
      Face1
      Black
      und außerdem auf dem Börsenparkett ist dies Gang und Gebe

auch hier Treffen sich Menschen die gegeneinder Wetten. Mittlerweilen werden auch diese durch Computerprogramme ersetzt, welche nur auf bestimmte Signale reagieren und danach handeln - sind zwar nicht so große ausschläge, aber aber meinstens positiv - gerade im Daytrade bereich.
    • Denz
      Denz
      Bronze
      Für no limit halte ich es fast für ausgeschlossen eine Maschine gewinnen zu sehen, weil unter welcher Bedingung würde eine Maschine Pre Flop all in zu gehen - oder auch später - wohl nur bei einen unschlagbaren Blatt - nur wann kommt dies...

Ich für meinen Teil würde jederzeit gegen eine Maschine antreten wollen - zumindest wenn ichs weiß - denn dieses verhalten ist kontrollierbar und danach zu spielen ist einfacher - ich denke nämlich nicht das eine Maschine so programmiert wird, das sie mit 72o caped und dann 2 pairs gegen AA macht. Da ziehe ich jeden pot den menschen vor.

Zunächst: Ein unschlagbares Blatt gibt es nicht!

Eine Maschine wird irgendwann auch ihren eigenen Spielstil entwickeln genauso wie es beim Schach heute schon der Fall ist. Ich glaube du unterschätzt die Fähigkeiten einer KI. Natürlich wird auch keine Maschine mit 72 pre-flop cappen weil soetwas einfach nicht profitabel ist!

Dementsprechend könnte eine Maschine auch mit marginalen Händen all-in gehen wenn es seine edge für groß genug hält.

Ob dies alles allerdings heute schon umsetzbar ist, ist fraglich allerdings gibt es auch heute schon Matches Man vs Poker Bot.
    • oOaHelmi
      oOaHelmi
      Bronze
      wenn es bots gibt die man selber "programmieren" kann (also kein hardcore wissen erforderlich) wärs doch mal lustig nen wettbewerb zu starten. alle die bock haben programmieren einen bot und dann lässt man alle bots innem fun turnier gegeneinander spielen. könnt ich mir ganz witzig vorstellen
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      Original von oOaHelmi
      wenn es bots gibt die man selber "programmieren" kann (also kein hardcore wissen erforderlich) wärs doch mal lustig nen wettbewerb zu starten. alle die bock haben programmieren einen bot und dann lässt man alle bots innem fun turnier gegeneinander spielen. könnt ich mir ganz witzig vorstellen
      Da haben dann die Leute mit hardcore-wissen aber nen ganz schoenen Vorsprung *g*
      Es ist kein Ding, nem Bot beizubringen, nach SHC zu spielen, aber ihm dann nen bluffcheckraise am Turn zu verklickern, wann er den machen kann ... das ist dann schon ne andere Sache *g

tschuessi,
      georg
    • Denz
      Denz
      Bronze
      Original von oOaHelmi
      Poker Bot Championship

unten die Ergebnisse...omg schaut euch mal die Final Hand von Laak vs Poki-X an. Poker Bot auf tilt? :D
    • 1
    • 2