noch ein autothread

• hasufly
      hasufly
      Black
      will jetz eig nicht auf den zug mit aufspringen aber mich beschäftigt seit nen paar wochen auch das problem dass ich mir gerne nen "neues" gebrauchtes auto kaufen möchte im bereich 20-25k. da ich schon immer ein großer porschefan bin wollte ich mir nun gerne einen boxster holen, aber seitdem bin ich ziemlich zerrissen darüber ob ich es wirklich tun sollte.

meine situation ist im prinzip ich bin anfang 20 leiste grad meinen zivildienst und verdiene eig recht gut mit poker, darum wollt ich nen kleinen teil meiner br in ein neues auto stecken um endlich mal nen bisschen sportlicher zu fahren. meine freunde begrüßen das eigentlich aber sie kennen ja auch alle hintergründe. die frage ist eher wie erwachsene in meinem umfeld nun darauf reagieren werden und was die konsequenzen in meinem erweiterten sozialen umfeld sind, zb meine zivildienststelle / meine kumpels vom fussballverein / eltern von freunden / erweiterte familie (die wissen nichtmal dass ich poker) / freunde bzw kunden meiner eltern? ist jetzt allerdings nicht so dass ich in meiner familie total abstehe, meine eltern fahren eigentlich weit teurere autos nur eben viel mehr understatement als ein porsche...

außerdem wohn ich noch nen paar monate zu hause bis ich ende nächsten jahres mein studium an einer privaten uni starten wollte. um dann nicht zu sehr aus dem raster zu fallen wär ich auch bereit den wagen dann wieder zu verkaufen (falls es nötig ist). wollte mich aber eben zum ersten mal jetzt wo es auf weihnachten zugeht für poker / gutes abi und so belohnen und mir nen jahr luxus und fahrspaß gönnen weil ich bisher sehr bescheiden gelebt und cashouts immer direkt angelegt habe.

was sagt ihr dazu, findet ihr das zu übertrieben mit 20 so ein auto zu fahren auch wenn es gebraucht und nur temporär ist? wie heftig werden die reaktionen ausfallen?

ah und vorschläge für andere schöne autos in der preisklasse (gebraucht only) dürfen natürlich auch sein aber es sollte nicht ausarten.. will schon in den nächsten tagen zu einer entscheidung kommen. danke schonmal für alle leute die posten.
  • 66 Antworten
    • Sleyde
      Sleyde
      Black
      gebrauchter porsche boxter mit 20

=

ubergay
    • Countit
      Countit
      Black
      Original von Sleyde
      alter gebrauchter porsche boxter mit 20

=

ubergay
      FYP

Das neue Model geht klar finde ich!
    • MakkeMakke
      MakkeMakke
      Bronze
      Porsche Boxster ungleich Porsche.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Für den angepeilten Preis bekommst du doch nur einen älteren (also Vorgängermodell) Boxter und der ist ansich ziemlich hässlich.

Zum Thema allgemein: Ich würde mir sofort einen Porsche kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte ;)
      Macht doch Spaß, wenn die anderen alle doof gucken und hinterm Rücken lästern :f_biggrin:
    • hasufly
      hasufly
      Black

so sieht das modell aus btw.
      nen alten porsche würd ich auch nicht fahren, genauso wenig wie nen 911 oder carrera in dem alter weils einfach übertrieben und nicht angemessen ist, aber nen boxster ist ja schon eher für junge leute und frauen und ich find den eigentlich ziemlich schick. ma abgesehen davon dass es mein erster sportwagen ist und irgendwie muss man ja erfahrungen sammeln.

ah und an alle die sagen dass der wagen schwul ist o.ä. wäre schön wenn ihr zumindest 1-2 alternativen posten könntet. ist ja nicht grade ein standard-situation in der ich mich da befinde und solchen problemen begegnet man eig schon nur in nem pokerforum :)
    • abbu22
      abbu22
      Einsteiger
      Studierst du demnächst BWL an einer Privaten Uni (vll WHU, EBS?), dann wäre ein Porsche doch nur perfekt, damit bedienst du gleich mehrere Klischees, je nach Uni/Studienfach gilt ein Boxster als Understatement pur. Ne im Ernst, hätte ich die finanziellen Möglichkeiten würde ich es in deiner Situation einfach machen, ganz ehrlich jetzt.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Alternativ wäre da noch ein Z4, der sieht auch als Vorgänger nicht so vermurkst aus.
      Fehlt aber das Flair vom Porsche ;)

edit:

:f_love:
    • rudolforolf
      rudolforolf
      Global
      hey

ich hab mich vor einiger zeit mit demselben problem rumgeschlagen, nur dass es ein nissan 350z werden sollte :D den würde ich dir btw auch empfehlen, da er imo gesellschaftlich noch am ehesten akzeptiert werden wird. außerdem ein seltenes auto und preis-leistung = nutz
      dein umfeld wird anyway darüber reden, aber ich sag mal wer hat der kann also schlag zu! man lebt nur 1 mal
    • Roque1985
      Roque1985
      Black
      Ich find die Idee gut! Wann willste sonst so ein Auto fahren? Mit Mitte 30, wenn Frau, Haus, Kinder anstehen? Würds machen wenn du Bock drauf hast!

Mit den Reaktionen deiner Mitmenschen musst du dann aber leben...
      Auto haste eh nur vom Papa, Boxster ist kein Porsche und sonstiges unqualifiziertes blabla.

Wenn du generell auf Roadster und sportliches Fahren stehst, dann kann ich dir nur empfehlen, dir mal nen S2000 anzugucken. Ich hatte bis vor paar Monaten einen und das ist einfach ein geiles Spaßgerät! Dann fallen die Reaktionen auch nicht so heftig aus, weils ja "nur" nen Honda ist :)

Für das Geld bekommste junge Gebrauchte, bspw diesen hier:
      http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=121378567&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Ich zitiere mal aus Wiki:
      "Bis heute ist die Leistung von 88 kW (120 PS) pro Liter Hubraum für Saugmotoren in Großserienfahrzeugen unerreicht. Seine hohe spezifische Leistung erreicht der S2000 durch hohe Drehzahl. Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei über 9.000 min−1 ein, was für straßenzugelassene Fahrzeuge ungewöhnlich spät ist."

Ist auf jeden Fall mal ne Probefahrt wert!
    • Sim87
      Sim87
      Black
      levelst du oder definierst du dich wirklich so sehr darüber was andere über dich denken? wovor hast du bitte angst?

wenn dir das auto gefällt dann kauf es dir und fahr es solange es du möchtest. den zu verkaufen weil du anderen damit missfallen KÖNNTEST finde ich schon ziemlich weird..
    • SwePok
      SwePok
      Bronze
      das ist sooooo deutsch... "was denken die anderen über mich wenn..." "ich darf bloß nicht zeigen dass ich geld habe weil dann die anderen denken, dass..." meine fresse du bist nur einmal jung, also kauf dir verdammt nochmal was DIR gefällt und was DIR spaß macht und nicht was irgendwelche verfickten neidischen spießer von dir denken...
    • zeegro
      zeegro
      Black
      junge zieh dein Ding durch.. ich würde auch nie einen Porsche mit 20 fahren aber das hat andere Gründe.

es gibt einfach ekein Grund seinen Erfolg still und heimlich zu genießen wenn man sich was gönnen will. Du kriegst es ja nicht in den Arsch geschoben.
      scheiss darauf was die anderen sagen
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      poker ist ehrliche arbeit. die kohle hast du selber verdient, also kannst du damit auch machen, was du willst.

stellt sich nur die frage, ob man so viel geld für ein auto ausgeben muss. ich würde wohl einer ein "vernunft-auto" nehmen und mit dem rest eine fette weltreise machen. ist auch besser für den eigenen horizont :D
    • Tripper83
      Tripper83
      Bronze
      Original von hasufly
      was sagt ihr dazu, findet ihr das zu übertrieben mit 20 so ein auto zu fahren auch wenn es gebraucht und nur temporär ist?
      Ja, es ist übertrieben mit 20. Allerdings wird das in 5 Jahren auch nicht anders sein, in 10 vermutlich auch nicht. Wenn du neu in ner Firma anfängst und mit Porsche vorfährst kommt es noch bekloppter, als wenn du es als Student machst.

Ein Porsche macht nicht automatisch unausstehlich. Solange du auf dem Teppich bleibst, ist es doch latte, welches Auto du fährst.
    • hasufly
      hasufly
      Black
      danke leute ihr seid mir ne echte hilfe :)
      wenn ich nen bisschen mehr unterstützung von meinen eltern bekommen würde dann stünde der schon lange aufm hof, aber meine mutter stellt sich da bisher echt völlig quer. mein vater ist natürlich auf meiner seite :p
      naja hätte auch nie gedacht dass sie so eine spießerin ist. da muss man sich über
      - mit 20 so viel ps, ich hab schon albträume dass du dich totfährst
      - keine fahrerfahrung (naja fahre eig jeden tag 5-6 stunden auch wgn arbeit daher denk ich dass ich für mein alter ok fahre)
      - ein porsche in unserer gegend, was sollen die leute denken (wir leben in einer guten gegend und zwei häuser weiter fährt noch jmd porsche...)
      - so ein auto fährt man nicht im winter oder bei schlechtem wetter
      - es ist scheissegal was deine komischen internetfreunde sagen die kennst du eh nicht, orientier dich lieber an deinen freunden x+y die sind doch auch bodenständig
      ... alles anhören und sie zieht sich an jedem erdenklichen strohhalm hoch-_-
      denke am ende würd ich mich einfach über sie hinwegsetzen aber an alle die sagen dass ich einfach mein ding machen soll, die meinung meines allernächsten umfeldes (engste freunde + familie) ist mir schon wichtig und wenn da soo negative stimmungen entstehen dann muss ich viele dinge eben zwei oder drei mal überlegen.

hab hier schon viele gute argumente gefunden aber wenn ihr noch mehr habt dann ruhig her damit :)
    • Sefant77
      Sefant77
      Bronze
      An der Privatuni dürfte doch mindestens jeder 2. ein "ordentliches" Auto haben, also das dürfte kein Ding sein. Kannst notfalls halt erzählen du hast gutes Geld mit Aktien etc gemacht ;)

Wenn in der Familie das Geld eh vorhanden ist (Privatuni, gute Autos) sehe ich da auch nicht unbedingt das Problem.

Wenn Freunde damit "Probleme" hätten oder halt anfangen würden rumzuneiden o.ä. dann sind es keine Freunde und kannst so gleich die echten Freunde selektieren.

Du hast das Geld schließlich mit harter ehrlicher Arbeit (ja das ist Poker) verdient.

Mir gefällt der Boxster echt gut und als Einstiegsporsche find ich den echt gelungen und ich würde mich um das Frauenporsche-Gelaber auch einen Scheiss kümmern. Der ganze Fahrleistungsquatsch halte ich auch für übertrieben, wenn man nicht der Typ ist der unbedingt das gefühl braucht jeden an der Ampel abziehen zu können. Cruisen ftw.

Mach et Otze
    • IDreamofVicky
      IDreamofVicky
      Global
      neider gibt's überall und du kannst dich sicher darauf einstellen, dass dir nachgesagt wird dass du mit drogen oder menschen handelst, mysteriöse geschäfte machst, kriminell or what ever bist. :tongue:

so ist's bei mir auf jeden fall seit dem ich mir als student für ~30K€ einen gebrauchten Audi S4 gekauft habe - allerdings nicht ausschließlich von pokermoneys.

entweder schei"§$t du darauf was andere sagen und kaufst was dir gefällt oder du fährst besser bus & bahn wie jeder andere 0815-randoom-student.

würd mein leben aber nie so abhängig von dem dämlichen gelaber anderer leute machen oO

so'n alten boxster würd ich mir btw aber trotzdem nicht holen. ist halt geschmacksache...
    • dacuhna
      dacuhna
      Bronze
      das deine mutter was gegen einen porsche hat verwundert wohl kaum jemanden, aber wieso haben deine freunde was dagegen? sie werden doch auch nur davon profitieren (fahrspass) :D
      du bist nur einmal jung, also genieß den fahrspass und das privileg dir so ein auto (selbst) leisten zu können!
      btw. würde ich dir eher zu nem cayman raten, boxter is echt gay!
      http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=124770918&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global
      Original von rudolforolf
      hey

ich hab mich vor einiger zeit mit demselben problem rumgeschlagen, nur dass es ein nissan skyline werden sollte :D
      FYP :heart:

& ich finds ebenso bissl sinnlos, sich da gedanken drum zu machen "was sollen denn die anderen denken?"
      das kannste mit 40 vllt machen aber jetzt? genieß dein leben und fahr porsche wenn du willst, anstatt dich innen 2er golf zu quetschen nur damit niemand was sagt :)