Rake auf den Micros: SH oder FR? Tight is right?

• Lio70
      Lio70
      Bronze
      Keine Ahnung, ob das hier am besten aufgehoben ist, aber ich fand erstmal kein passenderes Forum - ansonsten bitte verschieben, danke!

Ich spiele im Moment auf Stars NL50 SH und meine Winrate liegt bei 1,7 PTBB/100 (ca 200k Hände). Allerdings habe ich auch festgestellt, dass der Rake doch ganz schön viel ausmacht und zwar bei mir 3,5 PTBB/100. Ich habe dann mal über Tracking-Seiten versucht herauszufinden, wie der Rake bei anderen Spielern ist und die Bandbreite bei Spielern, die etwa eine Winrate von 2 PTBB/100 und mindestens 100k Hände gespielt haben ist sehr breit, allerdings zeigt sich schonmal, dass der Rake bei SH etwa 1 PTBB/100 höher ist als FR. Den Unterschied zwischen den Spielstyles ist schwieriger festzustellen, aber hier sollte gelten: je tighter, desto weniger Rake, da die gewonnenen Pötte größer sind.

Sollte man daher auf NL50 besser FR mit z.B. 12/10 spielen? Man würde sich so vmtl. um die 1,5 PTBB/100 an Rake sparen, was den Fisch-Vorteil von SH mehr als ausgleichen sollte und die Varianz würde es einem auch danken. Was ist eure Meinung/Erfahrung hierzu?

Lio
  • 3 Antworten
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Bronze
      Probiers einfach. Schau nach 200k Händen, wo du eine höhere Winrate hast (Rake ist mit eingerechnet, also egal) und dann spielst du das einfach weiter. Trotzdem kann ein guter 35/33-Spieler SH mehr gewinnen als ein schlechter 18/15-Reg, obwohl er mehr Rake produziert.
    • Lio70
      Lio70
      Bronze
      Ich möchte das eigentlich nicht über 200k Hände probieren, schon alleine, weil das bei meinem Pensum etwa 1 Jahr dauern würde ;-)

Laut PTR (Top Winners, Stars, NL50, this year) sind die meisten Grinder mit > 100k Hände auf Stars mit 2 bis 3 PTBB/100 unterwegs und von denen spielen sehr viele FR mit tightem Style. Es gibt nur ganz wenige, die drüber liegen und wahrscheinlich einfach ein echt gutes Jahr hatten und somit nicht repräsentativ sind.

Hat jemand mal von SH wieder nach FR zurück gewechselt und festgestellt, dass die Winrate gestiegen ist?
    • Moo2000
      Moo2000
      Bronze
      Ob du 1-2BB mehr oder weniger Rake zahlst, ist eigentlich völlig egal. Wenn du zum Spaß spielst, spiel das, was dir am meisten Spaß macht. Wenn du Geld verdienen möchtest, spiel das, wo du am meisten für dein späteres Ziel lernst. Ich persönlich würde für beides nicht FR mit 12/10-Stats empfehlen ;) .