er will doch nur spielen

• MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      ja so fangen viele blogs hier an, aber ist nunmal was dran: blog dient hauptsaechlich mir persoehnlich zur tiltkontrolle und um fuer den fall der faelle den grund meines broke gehens zu dokumentieren.

ganz kurz nur: habe ziemlich genau anfang des jahres mit 500$ noch einmal ernsthaft angefangen poker zu spielen, hatte mich bis auf nl400/nl600 hochgearbeitet.

vor ziemlich genau 1 monat gings dann los, ich hatte 1 1/2 stunden coaching bei internet_pokers in seinem blog gewonnen, waehrend der session sind wir ueber 2k gedropped, dem guten haseeb tats so leid, dass er mir noch ein weiteres coaching spendiert hat. seitdem scheinen alle haende auf nl400+ die ich spiele, wie von meinem nemesis geskriptet zu sein, praktisch keinen pot mehr gewonnen. mein groesstes problem ist, dass ich im downswing viel mehr spiele als im upswing. naja man sieht halt ueberall edge, die wahrscheinlich nicht mal da ist.

der großteil meiner br schwirrt zur zeit irgendwo in den weiten des internets umher, da ich downswingbedingt jeden erdenklichen pokeranbieter ausgetestet habe. 2 cooler, 2 suckouts spaeter, wieder ausgecashed, die kleinen seiten brauchen teilweise ewig mit den cashouts.

ich werde nun fast meine gesamte br auf ftp kummulieren, weil die software einfach die beste ist. ob ich auf nl200 oder nl400 spielen werde, wird sich zeigen.

was ich auf jeden fall vorhabe knallhart durchzuziehen ist die meisten sessions hier zu dokumentieren und zumindest immer die groessten 3 loser/winner haende zu posten. hoffentlich schaff ichs, dabei nicht die ein oder andere unkonzentriert gespielte hand zu unterschlagen.

feedback und VOR ALLEM KRITIK ist absolut erwuenscht.

zum abschluss noch was: habe eben bisher sehr wenig, bis gar keine haende im forum diskutiert. das einzige mal, dass ich mit einem kompetenten gespraechspartner ueber poker gesprochen habe (skype etc) war das coaching bei haseeb.
      auch was content angeht, war ich bisher immer sehr faul, an ps.de vids habe ich kuerzlich nach erstmaligem erreichen des platin status immerhin mal schnibs nl400 videos geschaut.
      von daher haette ich nichts dagegen hier jemanden zu finden, mit dem man sich von zeit zu zeit austauschen kann. jemand, der mir im downswing einen klaren, objektiven eindruck meines spiels liefert.

abschliessend bleibt nur noch zu sagen, dass ich gerade in der kommenden fest/ferienzeit wohl nur wenig dazu kommen werde, mich mit poker auseinanderzusetzten, also nicht wundern, wenn es mal 3 wochen lang kein update gibt.
  • 58 Antworten
    • Goliath1000
      Goliath1000
      Bronze
      gabs hier schonmal, ich glaub sogar bis runter auf nl100

4 monate später war er wieder auf nl1000 fest etabliert :)

gl, dass du es auch schaffst!
    • RegBuster90
      RegBuster90
      Bronze
      gl! spiel auch nl200 auf full tilt. können usn gerne mal austauschen etc.
      aaart wäre bestimmt auch am start. auch ein sehr ambitionierter nl200 spieler auf full tilt ;)
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      gl, ich werd das mal verfolgen. Bin sehr neidisch auf INTERNET_POKERS Coaching auch, wenn es $$-mäßig bei dir Down ging :( .
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      @ regbuster: geb dir die tage mein skype per community, bin mir aber nicht sicher ob ich dieses jahr noch zeit habe fuer laengeren erfahrungsaustausch, habe noch einige klausuren und und und... mit aaart sass ich schon einmal zusammen an 2 tischen, er hat mir seine skype addresse gegeben, gesagt ich soll ihn bitte adden und mich nie freigeschaltet, mittlerweile bin ich aber drueber hinweg, darum...

@aaart: ich hatte extreme probleme gleichzeitig zu labern/zuzuhoeren (pokertheorie) und zu zocken, ausserdem hatten wir nur einen cooler/suckout nach dem anderen, keine guten spots, irgendwann haben wir nur noch smalltalk gemacht, musst nicht neidisch sein.
    • TheJerk
      TheJerk
      Black
      Wünsch dir viel Glück!

Meiner Meinung nach macht es aber mehr Sinn Hände zu posten, in denen du dir nicht ganz sicher warst, ob sie richtig gespielt sind, also in denen du dich bei deinen Entscheidungen nicht wohl gefühlt hast. Demzufolge würden hier anregende Diskussionen darüber geführt werden, die dir die Gedankengänge schildern sollten, wie die Hand korrekt zu spielen wäre. Biggest Wins/Losses sind zwar auch nett und interessant, allerdings sind dies meistens Setups o.ä. und dadurch ziemliche nobrainer! Also jeder wird wohl wissen, wie man ein geflopptes Set oder Top2 etc. spielt.

just my...
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      wenn du bisher weder mit anderen Spielern gesprochen hast, noch den Kontent hier genutzt hast, wie hast du dir denn Poker beigebracht?
      Einfach learning by doing und halt spielen, spielen, spielen oder doch mal ein Buch über Strategie gelesen oder ne eigene Methode?

Ich denke auch dass Jerk recht hat, macht wohl mehr Sinn interessante/komplizierte/unsichere Hände zu posten, als "biggest..." - denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man dann leicht diese Hände nutzt (die halt oft cooler und setups sind) um seinen schlechten run zu untermauern, bzw. sich nochmal vor Augen zu führen und dann lernt man aus den Händen nicht nur nichts, sondern zieht sich noch mehr runter. ;)
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      moin, moin. kurzer nachtrag zu coaching bei internet_pokers. 1 leak hat er gefunden bei mir, kann ich sogar ganz offen ansprechen: mein betsizing an calling ranges anpassen.

@Jerk: hast du recht, hab dazu 2. absatz, 2. post auch was geschrieben, leider gab es keine schwierig zu spielenden haende die session, wobei...

1 hand hab ich noch entdeckt, die ich missplayed habe. das ist ein vorteil des bloggens, zum ersten mal schau ich mir die hhs durch.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$1/$2 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
      MP3(Hero):
      $219.30
      CO:
      $224.15
      BU:
      $253.10
      SB:
      $29.00
      BB:
      $174.90

Preflop: Hero is MP3 with K, K.
      Hero raises to $7.00, CO folds, BU calls $7.00, 2 folds.

Flop: ($17) 2, 5, T (2 players)
      Hero bets $14.00, BU calls $14.00.

Turn: ($45) 4 (2 players)
      Hero bets $36.00, BU calls $36.00.

River: ($117) 4 (2 players)
      Hero bets $162.30(All-In), BU folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $117.

34 sah ich nicht in seiner range, trotzdem macht der riverpush viel mehr sinn gegen eine oop calling range als late position raiser. ausserdem wahrscheinlich so oder so mindestens 1 level zu weit gedacht fuer nl200. hatte halt schon einige overbets an dem tisch gemacht.

@scoop: ich habe vor vielleicht 3 jahren mal einige taylor caby videos im internet entdeckt. habe damals auch ein paar gold coachings von nikonyo besucht. anfang des jahres, habe ich mir von meinen ersten winnings einen dc account geholt, dort die meisten videos von krantz, fwf und internet_pokers geschaut. ausserdem habe ich anfangs viel bekifft gespielt, was vielleicht geholfen hat, beim spielen sehr intensiv ueber jeden spot nachzudenken.
    • kaiptn
      kaiptn
      Black
      Original von MacSemillian
      ausserdem habe ich anfangs viel bekifft gespielt, was vielleicht geholfen hat, beim spielen sehr intensiv ueber jeden spot nachzudenken.
      lol auf jeden, da denkt ma easy 3-4levels über den anderen players :D
    • meisenmann2
      meisenmann2
      Bronze
      lol, sehr geil ich hab leider vor 6 Jahren mit dem kiffen aufgehört
      jetzt weiß ich endlich warum ich bisher nicht über nl100 hinaus gekommen bin :D
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      jungens themawechsel... ;D
      aber was levelinggeschichten und gameflow angeht is man da echt der king.

was mich schon wieder antiltet ist, das meine cashouts immer noch in bearbeitung sind. zb ipoker affiliates, samplesize 2 skins: schreiben max 24h, ich warte schon 3 oder 4 tage, schaetze am montag kommt die mail "sie muessen ihren account noch validieren, schicken sie bitte ausweiskopie ein". warum muss man den account eigentlich nicht vorm cash IN validieren, da ist das geld nach 1 sekunde aufm account, damit man auch direkt drauflosgamblen kann. einfach unserioes sowas.
    • Grizzlypower
      Grizzlypower
      Global
      Bin nach nem Coaching auf NL400 kürzlich auch in nen Downswing rein :f_confused:
      add me :) Skype: Ghostbiker87
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      kurz meine kritik an ipoker seiten revidieren, zumindest was die verschaerfte seite angeht. die freundliche pepperoni dame aus dem live chat, war sofort zur stelle, hat sich ueberschwenglich entschuldigt und versprochen das geld ist montag da, ohne validierungsfaxen.
      sie war allerdings auch die 3. support mitarbeiterin, innerhalb der letzten 3 tage, die wissen wollte, warum ich kurz nach cashin wieder auscashe. lang lebe die geldwaesche, ole!
      werde irgendwie nicht mehr richtig fitt heute, wenn ich mich nach der sportschau immer noch so matschig fuehle, mach ich heute abend ne pokersession und update nochmal. hasta luego a lo mejor.
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      ganz kurze session gespielt 300 haende NL400, schlecht gespielt, noch zu verspult von gestern, aber die tische waren der hammer. leider kann ich gegen fische nicht gewinnen.
      am ende 150$ down, bin praktisch nie zum showdown gekommen, postflop nicht gehittet und ziemlich genau jeden pot der einen flop gesehen hat verloren. so habe ich bis auf die untenstehende hand auch nur poette bis max 22bb verloren, davon aber einige. cbet wird halt gecallt, turn paired das board, man gibt auf. auf a-game haette ich mb die ein oder andere cbet weggelassen und 1 2nd barrel spot mehr gefunden.
      wenn es nicht die naechsten sessions interessantere spots gibt, durchforste ich meine db nach alten haenden.
      in zukunft werde ich so mini sessions im blog vernachlaessigen.

biggest loser

Hand abspielen

$2/$4 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      MP2:
      $270.00
      MP3:
      $200.00
      CO:
      $400.00
      BU:
      $138.00
      SB:
      $1131.30
      BB(Hero):
      $422.00

Preflop: Hero is BB with Q, 9.
      MP2 folds, MP3 raises to $12.00, CO folds, BU calls $12.00, SB calls $10.00, Hero calls $8.00.

Flop: ($48) 8, 9, 9 (4 players)
      SB checks, Hero checks, MP3 bets $20.00, BU folds, SB calls $20.00, Hero raises to $66.00, MP3 calls $46.00, SB folds.

Turn: ($200) J (2 players)
      Hero bets $124.00, MP3 calls $122.00(All-In).

River: ($446) 4 (2 players)

Final Pot: $446.
      Results follow:

Hero shows three of a kind, nines(Q 9).
      MP3 shows a full-house, jacks full of nines(J J).

MP3 wins with a full-house, jacks full of nines(J J).

---------------------------------------------------------------------------------------------------

biggest winner

ausnahmsweise die aces mal nicht gecoldcalled, hat sich ausgezahlt.

Hand abspielen

$2/$4 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
      MP3:
      $92.30
      CO:
      $255.00
      BU(Hero):
      $400.00
      SB:
      $402.70
      BB:
      $400.00

Preflop: Hero is BU with A, A.
      2 folds, Hero raises to $12.00, SB folds, BB raises to $44.00, Hero raises to $104.00, BB raises to $404.00, Hero calls $296.00.

Flop: ($802) 7, 3, Q (2 players)

Turn: ($802) T (2 players)

River: ($802) Q (2 players)

Final Pot: $802.
      Results follow:

Hero shows two pairs, aces and queens(A A).
      BB shows a pair of queens(A J).

Hero wins with two pairs, aces and queens(A A).
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      nochmal ne session auf NL200
      QQ vs AK
      99 vs AQ
      JJ vs AA
      -600$

aber einige interessante haende

HAND1: seine preflop range sind pairs und Ax, obv viel mehr Ax, drum check ich behind am flop. seine riverbet ist so krass polarisiert, dass ich mmn callen muss.

Hand abspielen

$1/$2 Pot-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      BU(Hero):
      $200.00
      SB:
      $281.95
      BB:
      $211.05
      MP2:
      $194.00
      MP3:
      $216.50
      CO:
      $62.50

Preflop: Hero is BU with A, 9.
      MP2 folds, MP3 raises to $7.00, CO folds, Hero raises to $20.00, 2 folds, MP3 calls $13.00.

Flop: ($43) 9, 5, 5 (2 players)
      MP3 checks, Hero checks.

Turn: ($43) 4 (2 players)
      MP3 bets $28.00, Hero calls $28.00.

River: ($99) 3 (2 players)
      MP3 bets $84.00, Hero calls $84.00.

Final Pot: $267.
      Results follow:

Hero shows two pairs, nines and fives(A 9).
      MP3 shows a straight, five high(2 A).

MP3 wins with a straight, five high(2 A).

---------------------------------------------------------------------------------------------------

HAND2: naja eigentlich nicht so interessant, aber 1 merunsobad hand muss dabei sein, wobei ich mir sehr sehr sicher bin er haette aufgrund des gameflows auch ohne die 3 am river gecalled. A2 und A3 sind sowieso fast identische haende in dem spot, ausser eben ich habe AQ, aber das weiss er wahrscheinlich wieder nicht.

Hand abspielen

$1/$2 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      CO:
      $200.00
      BU:
      $133.90
      SB:
      $200.00
      BB(Hero):
      $311.00
      MP2:
      $423.90
      MP3:
      $51.00

Preflop: Hero is BB with A, Q.
      2 folds, CO raises to $7.00, 2 folds, Hero calls $5.00.

Flop: ($15) 4, J, A (2 players)
      Hero checks, CO checks.

Turn: ($15) 6 (2 players)
      Hero bets $12.00, CO calls $12.00.

River: ($39) 3 (2 players)
      Hero bets $58.00, CO calls $58.00.

Final Pot: $155.
      Results follow:

Hero shows a pair of aces(A Q).
      CO shows two pairs, aces and threes(A 3).

CO wins with two pairs, aces and threes(A 3).

HAND3: ohja, die ist auch nice, sieht nach tiltcall aus, aber aufgrund stats (40vpip im bb, hat paarmal gesqueezed und 10 oder 12 AF) und tabledynamik sahs mir hier nach AT/77 oder busted fds aus.

Hand abspielen

Known players:
      MP2:
      $241.80
      MP3:
      $290.20
      CO:
      $235.00
      BU(Hero):
      $200.00
      SB:
      $204.00
      BB:
      $363.45

Preflop: Hero is BU with 9, 9.
      2 folds, CO raises to $6.00, Hero calls $6.00, SB folds, BB calls $4.00.

Flop: ($19) A, 7, A (3 players)
      BB checks, CO checks, Hero bets $14.00, BB calls $14.00, CO folds.

Turn: ($47) J (2 players)
      BB checks, Hero checks.

River: ($47) T (2 players)
      BB bets $38.00, Hero calls $38.00.

Final Pot: $123.
      Results follow:

Hero shows two pairs, aces and nines(9 9).
      BB shows a full-house, sevens full of aces(7 7).

BB wins with a full-house, sevens full of aces(7 7).

danach hab ich noch nen halben stack vertiltet und aufgehoert, letztendlich -300$ etwa. ob ich jemals wieder momentum kriege im pokern...

schaetze ich blogge erst wieder, wenn ich entweder kurz vor broke oder frisch auf NL400 etabliert bin. kann gerne mal jmd was zu einer hand schreiben.

HAND4: 1 noch ^^ kann ich gar nix zu sagen, ausser das er nach der hand "omg missclick" schrieb

Hand abspielen

Known players:
      MP3:
      $200.00
      CO:
      $203.00
      BU:
      $284.10
      SB(Hero):
      $204.00
      BB:
      $363.05
      MP2:
      $200.00

Preflop: Hero is SB with T, T.
      MP2 raises to $7.00, 3 folds, Hero calls $6.00, BB folds.

Flop: ($16) J, T, 9 (2 players)
      Hero checks, MP2 bets $9.00, Hero calls $9.00.

Turn: ($34) 7 (2 players)
      Hero checks, MP2 checks.

River: ($34) J (2 players)
      Hero checks, MP2 bets $2.00, Hero raises to $188.00(All-In), MP2 folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $36.
    • Grizzlypower
      Grizzlypower
      Global
      Hätte man fast alle Hände auch preflop 3betten können oder besser gesagt ich würde die immer 3betten :f_eek:

Hast du kein Skype?
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      ja haette man tun koennen, ich weiss noch, dass der typ aus der AQ hand 8/8 fold to 3bet hatte und mit 99 bu vs co mag ich atm nicht broke gehen, das geht niemals gut. auf nl200 spiel ich lieber postflop edge aus. doch ich hab skype, gebe es zu, dein status hat mich abgeschreckt, hatte schon versucht dich zu adden, versuchs jetzt nochmal.

edit: kanns sein, dass du auf ipoker spielst? mp ist das neue utg, tighteste openraising range idr, da 3bette ich TT oop nicht standart

edit: endlich eine handbewertung :D nochmal was nachschieben

hand1: in 95% der faelle ist das spew, ich runne wieder gut obv

Hand abspielen

$2/$4 No-Limit Hold'em (4 handed)

Known players:
      CO:
      $135.20
      BU:
      $102.00
      SB:
      $419.00
      BB(Hero):
      $400.00

Preflop: Hero is BB with 5, 3.
      2 folds, SB raises to $16.00, Hero calls $12.00.

Flop: ($32) 2, 9, K (2 players)
      SB bets $22.00, Hero calls $22.00.

Turn: ($76) 4 (2 players)
      SB bets $56.00, Hero calls $56.00.

River: ($188) 2 (2 players)
      SB bets $158.00, Hero raises to $306.00(All-In), SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $346.

hand2: poker kann so easy sein. man ich hatte verlernt wie man so haende spielt. mein gedankengang zu der hand war etwa folgender: "yesyesyoar nuts", gecheckt, "mist nach relative positions haette ich donken sollen, raise ich seine cbet siehts sehr stark aus und ich draenge den fisch aus dem pot, ACH ICH HAB JA N FULL HOUSE GEFLOPPT, muss gar nicht protecten, sowas kann man slowplayen, OMG ACTION"

Hand abspielen

Known players:
      BB:
      $870.00
      MP2:
      $151.10
      MP3:
      $341.60
      CO:
      $400.00
      BU:
      $104.00
      SB(Hero):
      $409.10

Preflop: Hero is SB with 3, 3.
      MP2 calls $4.00, MP3 calls $4.00, CO raises to $22.00, BU folds, Hero calls $20.00, 2 folds, MP3 calls $18.00.

Flop: ($74) 6, 3, 6 (3 players)
      Hero checks, MP3 checks, CO bets $52.00, Hero calls $52.00, MP3 raises to $319.60(All-In), CO raises to $378.00, Hero calls $326.00.

Turn: ($1149.6) 2 (3 players)

River: ($1149.6) Q (3 players)

Final Pot: $1149.6.
      Results follow:

Hero shows a full-house, threes full of sixs(3 3).
      CO shows two pairs, jacks and sixs(J J).
      MP3 shows three of a kind, sixs(6 7).

Hero wins with a full-house, threes full of sixs(3 3).
    • Grizzlypower
      Grizzlypower
      Global
      Bin halt nicht getracked ;)

Naja bei 99 ist es ok, da spielst du ip, aber AQ ofp suckt dann einfach...das imo eine no brainer 3bet

Aber ich raise hier 99 letztendlich auch for value...und so oft kassierste auf Nl200 auch keine bluff4bet, jedenfalls gegen den Durschnittsgegner.
      Und wenns nen aggro 4better ist, bin ich scho wieder mehr gewillt mit 99 preflop broke zu gehen
    • MacSemillian
      MacSemillian
      Bronze
      schalte mich mal frei @ skype.

wenn er nur QQ+, AK weiterspielt, machts halt keinen sinn AQ zu 3betten.

dass du 99 4 value raised ist mir schon klar, warum sollten wir es in nen bluff turnen, aber die leute gehen ziemlich ab gegen mich und tiltpushen auch QT/AT/AJ, ich seh es einfach nicht ein, warum ich in unnoetigem spot den naechsten flip verlieren soll.
      ich weiss, auf ipoker NL400 spielen alle regs fast nur 3bet/fold preflop.

hier nur zum beweis:

Hand abspielen

Known players:
      MP3:
      $995.80
      CO:
      $444.10
      BU:
      $308.90
      SB:
      $405.00
      BB(Hero):
      $494.00
      MP2:
      $222.60

Preflop: Hero is BB with A, Q.
      4 folds, SB raises to $12.00, Hero raises to $36.00, SB raises to $407.00, Hero calls $369.00.

Flop: ($810) A, K, J (2 players)

Turn: ($810) 2 (2 players)

River: ($810) 9 (2 players)

Final Pot: $810.
      Results follow:

Hero shows a pair of aces(A Q).
      SB shows a straight, ace high(Q T).

SB wins with a straight, ace high(Q T).
    • Grizzlypower
      Grizzlypower
      Global
      Wer QTo pushed, schiebt aber auch kleinere pps als 99 rein :)
      Aber villain in der letzten Hand, hatte ja scheinbar nen superuser account :f_confused:

Mach ich heute Abend, bin nicht daheim...