Brief von der Staatsanwaltschaft

• hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      eben den briefkasten geleert und da fand sich ein seltsamer brief:

Sehr geehrter Herr xxxx,
      das gegen Sie
      wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitete Ermittlungsverfahren habe ich gemäß § 170 Absatz 2 Strafprozessordnung (StPO) eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

ich mein WTF?! was wollen die von mir? ich hab ja nichtmal gewusst das gegen mich ermittelt wird. und wegen was weiss ich auch nicht ... also iwas wegen drogen les ich ja raus aber ich mein WTF?! drogen???

wie kommen die dazu? dürfen die einfach so gegen mich ermitteln ohne das ich jemals auffällig wurde?

hab ich die möglichkeit rauszufinden was da vorgefallen sein soll? ich mein, ohne einen anwalt einzuschalten (da ja nur dieser akteneinsicht hat)

und ist es nicht so das wenn jemand wegen drogen verdächtigt wird, auch das telefon abgehört wird?

falls ja, ist es dann nicht so das die mir auch das protokoll der letzten 3 monate zusenden müssten?

und wenn es zu unrecht war, krieg ich ne entschädigung oder sowas? =)
  • 28 Antworten
    • Nabtul
      Nabtul
      Silber
      Hauptsache gleich irgendwie Profit rausschlagen.. :D

Es wurde eingestellt, also kanns dir doch egal sein, sofern dein Polizeiliches Führungszeugnis nicht davon betroffen ist.
      Mal dort vorbeigehen und nachfragen.

Gibt Berufe für die du nen Top Führungszeugnis brauchst.
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      Original von Nabtul
      Hauptsache gleich irgendwie Profit rausschlagen.. :D

Es wurde eingestellt, also kanns dir doch egal sein, sofern dein Polizeiliches Führungszeugnis nicht davon betroffen ist.
      Mal dort vorbeigehen und nachfragen.

Gibt Berufe für die du nen Top Führungszeugnis brauchst.

ja wenns eingestellt ist würds hoffentlich nirgends auftauchen aber mich würde interessieren wie die darauf kommen das ICH etwas mit drogen zu tun haben soll.

das muss doch iwo herkommen? und das gericht is hier nicht gerade um die ecke, so das ich zwischen meinem job nicht wirklich die zeit habe da hin zu fahren.

ich mein entschädigung dafür, das ich mich gekränkt und beleidigt fühle. außerdem haben die ja einfach mein tel abgehört, und was ist mit meiner privatsphäre?

vielleicht treib ichs ja wild mit den telefonsexhotlines ?(
    • BB8888
      BB8888
      Global
      wer sagt denn, dass dein telefon abgehört wurde?
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      keiner, hab angenommen das es ein standard verfahren ist wenn man einen dealer überführen will.

wie auch sonst sollen die rauskriegen das ich mit drogen nichts zu tun habe und stellen dann das ermittlungsverfahren ein?

mich beschatten? is ja fast noch schlimmer.
    • BB8888
      BB8888
      Global
      das ist nicht standart, aber schon komisch das die ein Verfahren einstellen, von dem du garnichts weißt, kannst aber einfach bei der staatsanwaltschaft nachfragen, was das soll
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Kenn mich da nich so aus, aber vllt. biste ja irgendwie über nen Bekannten oder Deinen Namen in das Verfahren gekommen. Nachdem dann kein wirklicher Anfangsverdacht vorlag, wurde gleich wieder eingestellt?
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      aber die müssten mich doch dann vorher wenigstens informieren das gegen ich ermittelt wird?

ich peils nich und bin gerade richtig sauer

Original von BB8888
      das ist nicht standart, aber schon komisch das die ein Verfahren einstellen, von dem du garnichts weißt, kannst aber einfach bei der staatsanwaltschaft nachfragen, was das soll
      werd da am montag mal anrufen und fragen was das soll
    • IgorTheTigor
      IgorTheTigor
      Bronze
      smells like fake

Alles andere wäre doch einfach nur nicht rechtens imo!
      ( Ach und wenns kein Fake ist, dann bestätigt mich das darin, dass die Freiheit mit Sicherheit stirbt ! )
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      brief + umschalg und stempel sehen echt aus.

aktenzeichen ist vorhanden ... wie gesagt meld ich mich dann am monetag mal bei denen. falls es was neues gibt geb ich euch 'ne info
    • TurboMaN
      TurboMaN
      Bronze
      Sieht der Brief denn soweit 100% echt aus, oder fällt dir was komisches daran auf?
    • Fred4BadBeat
      Fred4BadBeat
      Bronze
      Sie müssen nich informieren. Das wäre dann ja so wie "Vernichten Sie bitte alle Beweise. Wir kommen dann morgen und gucken nach". Also erfährst Du nur im Nachhinein, das ermittelt wurde aber nix ausreichend schlimmes festgestellt wurde. Ist natürlich auch ne art Warnung, aber erst hinterher :)
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      Original von TurboMaN
      Sieht der Brief denn soweit 100% echt aus, oder fällt dir was komisches daran auf?

der brief sieht 100%ig echt aus

Original von Fred4BadBeat
      Sie müssen nich informieren. Das wäre dann ja so wie "Vernichten Sie bitte alle Beweise. Wir kommen dann morgen und gucken nach". Also erfährst Du nur im Nachhinein, das ermittelt wurde aber nix ausreichend schlimmes festgestellt wurde. Ist natürlich auch ne art Warnung, aber erst hinterher :)

klingt logisch, verstehen tu ich das jetzt trotzdem nicht. iwoher müssen die doch auf mich als person gekommen sein.

klärt sich wie gesagt hoffentlich am montag.
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      und wieso sollten sie dir sagen müssen dass gegen dich ermittelt wird?

so nach dem motto: hey gegen sie wird ermittelt, bitte vernichten sie alle beweise, sagen sie allen leuten was diese vor gericht sagen sollen und/oder setzen sie sich bitte ins ausland ab.

und es ist auch totaler unsinn dass du ne entschädigung bekommst. das einzige wofür du evtl was bekommst wäre wenn du irgendwo aussagen sollst oder musst. da bekommst aber auch nur die unkosten vergütet

zum thema telefonüberwachung: das telefon wird abgehört wenn es die ermittler für wichtig erachten. es darf weiterhin nur abgehört werden bei bestimmten straftatem, seihe hierzu §100a StPO
      für dich dürfte §100a Abs II Nr7 StPO interessant sein da es ja nur ums btmg geht hier.
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Hast du evtl irgendein Freund der mit Drogen Kontakt hat und auch Stress deswegen mit der Polizei hatte? Möglich das dieser die Schuld von sich abwenden wollte und einfach deinen Namen angegeben hat?

Irgendwie sehr komisch die Sache. Updates wären toll, wenn du genaueres weißt.

Grüße, Witz
    • IgorTheTigor
      IgorTheTigor
      Bronze
      updates?
    • groovechampion
      groovechampion
      Bronze
      Vielleicht haben die die Sendung Shrooms o.ä. aus NL an Dich bzw. jemanden. der ähnlich wie Du heißt und zufällig im selben Haus wohnt, abgegriffen?!?
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      hab den brief heute vergessen und das aktenzeichen nicht bei, rufe morgen 100%ig an und dann gibts auch updates

edit:
      Original von groovechampion
      Vielleicht haben die die Sendung Shrooms o.ä. aus NL an Dich bzw. jemanden. der ähnlich wie Du heißt und zufällig im selben Haus wohnt, abgegriffen?!?
      einfamilienhaus, keine nachbarn und erst recht keiner der so ähnlich heisst wie ich.
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      ne andere Frage konsumierst/kaufst du drogen?
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      alter, du bekommst nen Brief mit Tel Nr. und Aktenzeichen und fragst uns nach Informationen?

dude, srsly...
    • 1
    • 2