Problem mit Router. Hilfe!!!

• sabi77
      sabi77
      Bronze
      Hallo, hab mir einen Router gekauft (Edimax BR-6104K). Habe versucht ihn laut Anleitung anzuschliessen aber kann ihn nicht über die angegebe Ip (192.168.2.1) erreichen um ihn zu konfigurieren. Laut den Kontrollleuchten ist der Router im Inet, aber der Pc bekommt keine Ip zugewiesen. Automatische Ip beziehen habe ich eingestellt. Woran kann das liegen? Kann es sein dass ich ein falsches Kabel habe zwischen Pc und Router? Hab das (gelbe)Kabel von Hansenet genommen. Betriebsystem :Windows XP / DSl Alice / kein WLAN
  • 5 Antworten
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Wenn es das gleiche Kabel ist, was du vorher zwischen Router und PC hattest, sollte es funktionieren. Vielleicht ist es bei Umbau gebrochen, daher vielleicht mal nen anderes versuchen. Wenns dann noch immer nicht funktioniert, kannste mal nen Hardware reset vom Router durchführen (steht in der Anleitung wies geht). Sonst kannste auch mal gucken, ob du überhaupt eine IP zugewiesen bekommst: Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> in die DOS Box dann "ipconfig" eingeben. Bei IP Adresse müsste dann 192.168.2.x stehen, wenn nicht klappt die IP Zuweisung vom Router nicht. Dann könnteste versuchen die IP festeinzugeben bei den Netzwerkeinstellungen (Netmask auf 255.255.255.0 nicht vergessen). Wenns dann immer noch net geht, würde ich bei nem Freund versuchen, ob er mit seinem PC auf den Router zugreifen kann.
    • sabi77
      sabi77
      Bronze
      Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt eine Ip eingegeben, dann klappts, allerdings soll ich beim konfigurieren meinen Benutzernamen und Passwort eingeben. Hab von Hansenet kein Passwort bekommen, kann alles mögliche eingeben beim Einloggen ins Internet. Hab beim Konfigurieren des Routers auch irgendein Passwort eingegeben, weil mann muss da was eingeben sonst gehts nicht weiter. So in der Anleitung steht nun, dass wenn ich den Router neu starte sollte ich connection zum Inet haben. Beim Neustart von Pc und Router passiert nix, der Pc versucht gar nicht ins Inet zu gehen. Wie komme ich jetzt ins Internet?
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Ich bin nicht bei Hansenet, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sie den Internetzugang alleine auf eine Benutzerkennung ohne Passwort festlegen. Du kannst aber mal im Router gucken, ob der Router selber eine Verbindung hat, "Connection Status" müsste das heissen, oder so ähnlich. Wenn der Router eine Verbindung hat, brauchste wohl wirklich kein Passwort. Da du die IP per Hand eingegeben hast, fehlt dir dann wohl noch der Gateway eintrag: Da wo du die IP eingetragen hast, gibt es unten "DNS-Serveradresse eingeben", dort gibste als bevorzugten DNS Server: "192.168.2.1" ein, den alternativen kannste leer lassen.
    • sabi77
      sabi77
      Bronze
      Hey danke dir, habs mitlerweile hinbekommen!!!
    • Kampfschildkroete
      Kampfschildkroete
      Bronze
      Was wars denn am Ende?