Call oder Fold?

• MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und möchte einmal folgende Hand zur Diskussion stellen, gespielt an einem 6er Tisch. Musste das umschreiben, da ich es nicht gespeichert hatte. Hold'em No Limit ($0.50/$1.00) 6-max Seat Seat 1: Player 1 ($132.60 in chips) Seat 2: Player 2 ($73.90 in chips) Seat 3: Player 3 ($102.05 in chips) Seat 4: MarcSein ($137.50 in chips) Seat 5: Player 5 ($126.45 in chips) Seat 6: Player 6 ($64.45 in chips) Player 5: posts small blind $0.50 Player 6: posts big blind $1 *** HOLE CARDS *** Dealt to MarcSein [Ks Kh] Seat 1: Player 1 folds Seat 2: Player 2 folds Seat 3: Player 3 folds Seat 4: MarcSein ($137.50 in chips) calls $ 1 Seat 5: Player 5 ($126.45 in chips) calls $ 1 Seat 6: Player 6 ($64.45 in chips) checks *** FLOP *** [5d Jh Kc] Player 5: checks Player 6: checks MarcSein: checks *** Turn *** [10s] Player 5: checks Player 6: checks MarcSein: checks *** Turn *** [10d] Player 5: checks Player 6: checks MarcSein: bets $ 2 Player 5: raises $123.45 to 125.45 and is all-in Player 6: folds MarcSein to move: Zur Vorgeschichte: Wir hatten vorher ca. 40 - 50 Hände gespielt, davon hat Player 5 sich vorwiegend zurückgehalten und ca. 3 oder 4 mal vorweg geraist, hatte aber nie Caller. Er gewann einmal einen ordentlichen Pott als er ein Raise von einem Short-Stack mit AQo. preflop callte und dann, als er die Dame getroffen hatte, ein chess-raise all-in am Flop callte und gegen ein kleines Pocket Pair gewann. Mehr Informationen waren nicht verfügbar, außer dass ich ihm 4-5 Mal den Big Blind gestohlen habe. Er hat diese Raises im Big Blind zweimal gecallt, ist aus diesen Spielen aber schon nach minimalen Einsätzen sofort rausgegangen. Wie ist diese Situation zu beurteilen, sollte man (eher) callen oder folden?
  • 67 Antworten
    • moeksi
      moeksi
      Bronze
      fold preflop. fold flop. fold turn. und als recht fold river - denn: er hat da quads tttt heads up nl5k ? ;) wie wärs mal mit basics lernen. und warum spielst du nl100 ??? bitte cash doch noch mehr geld für uns ein :)
    • moeksi
      moeksi
      Bronze
      mich wuerd auch mal interessieren ob du auch son guten read wie ich hast und tatsächlcih gefoldet hast, da er ja quads hat :D wie ist dein party screenname ???
    • MacEichelHea
      MacEichelHea
      Bronze
      ....was hast du denn nach dem all in gemacht? GEFOLDET? 1. du bettest das eigentlich post flop 2. du bettest pre flop 3. du bettest auch nach dem Turn, da die 10 recht ungefährlich ist und du nur gegen AQ hinten liegen würdest. 4. du bettest auch nach dem river....du hast nuts full house....du könntest nur gegen TT verlieren das wäre sehr unwahrscheinlich. aber im ganzen: so weit hätte es niemals kommen dürfen! das war schlichtweg von beginn an total falsch von dir gespielt!!!!!!!!!!!
    • MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      fold preflop. fold flop. fold turn. Es handelte sich hierbei nicht um eine Scherzfrage. wie ist dein party screenname ??? Ich spiele (noch) nicht bei Party Poker, da ich die Grafik beschissen finde, sondern bei PS, aber angeblich sollen die Spieler bei Party deutlich schlechter sein als bei Stars, deswegen habe ich mich hier angemeldet. wie wärs mal mit basics lernen. was heißt hier basics lernen. du tust so, als sei es selbstverständlich diese Hand zu folden, und das ist es m. E. nicht. mich wuerd auch mal interessieren ob du auch son guten read wie ich hast und tatsächlcih gefoldet hast Ich habe mir Extra-Bedenkzeit genommen und anschließend durch Timeout gefoldet, weil ich mich in diesem Moment einfach nicht entscheiden konnte. Aber er hat mir dann danach seine beiden Zehnen gezeigt, sodaß mir schon klar wurde, dass ein Fold ernsthaft in Betracht kommt. Trotzdem könnte man auch sagen, dass ein Call besser ist, ich bin mir da im Moment noch nicht ganz sicher, obwohl ich im Moment eher zum Fold neige.
    • moeksi
      moeksi
      Bronze
      ja du solltest die basics lernen !!! ich hätte natürlich nie im leben geoldet so wie die hand gelaufen ist und selbst nich wenn sie anders gelaufen wär, das war alles reine ironie. raise preflop bet flop bet turn bet river / call allin die einzigste hand die dich hier schlägt ist TT und die ist recht unwarscheinlich. easy call. wenn da da wirklich über nen fold nach gedacht hast solltest vielleicht besser maumau spielen. ;) er zeigt TT... shit happens...
    • emrah999
      emrah999
      Black
      raise preflop, bet flop, bet turn, push river. Wenn du aus Angst vor Quads hier foldest musst du Geld hassen....
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      Meine Line für diese Hand: Post richtiges Forum use Handconverter danach kann man über dinge wie; read artikels nachdenken...
    • MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      wenn da da wirklich über nen fold nach gedacht hast solltest vielleicht besser maumau spielen. Sehe ich anders, warum sollte ein sehr zurückhaltender Spieler ein kaltes All-In begehen (Monster Bet auf kleinen Pott)? Ich habe ihn so gelesen, dass er JJ in der Position geraist hätte, sodass diese Hand unwahrscheinlicher wird. Mit einem Straight oder mit einem Drilling hätte er am River wohl angesetzt oder maximal gecallt. Wenn er J/T hält oder K/T oder 55 könnte er mit dem Full-House natürlich all-in gehen, was einen Call rechtfertigt. Ich erwarte von so einem Spieler mit diesen Karten allerdings eher ein kleines Raise, worauf ich ein Re-Raise geplant hatte, aus dem ja dann nichts wurde. Hält er allerdings 4 of a Kind, geht er All-In, weil er weiß, dass die sog. Fische mit einem Full-House quasi automatisch callen. Damit vermeidet er einfach, dass ein niedriges Full House eine ordentliche Bet bequem callen kann.
    • MacEichelHea
      MacEichelHea
      Bronze
      es geht doch auch eigentlich gar nicht darum, ob dein fold jetzt gut oder schlecht war!!! Dein gegner hätte hier NIEMALS so BILLIG (nämlich für gar nix) FLOP, TURN, und RIVER sehen dürfen das war einfach von vorn herein verdammt schlecht gespielt!!!
    • Ardarandir
      Ardarandir
      Bronze
      ganz klarer cb river^^
    • MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      Dein gegner hätte hier NIEMALS so BILLIG (nämlich für gar nix) FLOP, TURN, und RIVER sehen dürfen Warum nicht? Ich durfte Flop, Turn und River doch auch umsonst sehen.... das war einfach von vorn herein verdammt schlecht gespielt!!!
    • JayMcCay
      JayMcCay
      Bronze
      LOL DU HAST NEN K-SET UND MEINST CHECKEN ZU MÜSSEN MIT DER BEGRÜNDUNG DU SIEHST JA DANN DIE NÄCHSTEN KARTEN KOSTENLOS? Du hast nen K-Set nach dem Flop und hast schiss wie flitzekacke? Hättest du zumindest nach dem Turn angespielt, hättest du auf jeden fall nen riesen pot bekommen, dass die 4. 10 kommt, passiert halt mal, aber das der das eine out trifft is recht unwahrscheinlich, das war einfach grottenschlecht. €: Wenn er mit so nem riesenstack all-in geht ist das auch ein bisschen komisch...er will ja normal mit seinen quads geld im pot, aber da der pot bisher unraised ist und es durchaus so aussehen kann, dass du den pot stehlen willst, ist das all-in auch totaler mist gewesen imo. mfg sold
    • MacEichelHea
      MacEichelHea
      Bronze
      das spricht einfach gegen jede logik und vorgehensweise! Was hast du denn mit deinem call vorm flop und den checks nach flop und turn bezwecken wollen? du musst hier geld in den pot holen...schon vorm flop und danach erst recht
    • MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      Test
    • MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      LOL DU HAST NEN K-SET UND MEINST CHECKEN ZU MÜSSEN MIT DER BEGRÜNDUNG DU SIEHST JA DANN DIE NÄCHSTEN KARTEN KOSTENLOS? Nein, das ist nicht die Begründung. Hättest du zumindest nach dem Turn angespielt, hättest du auf jeden fall nen riesen pot bekommen, Ich kann nicht wissen welche Karte er hält, er könnte in diesem Moment mit einem Straight führen und außerdem rechne ich eher mit einem Fold, wodurch ich gar nichts gewinne außer 2 x BB. Du hast nen K-Set nach dem Flop und hast schiss wie flitzekacke? Mit Angst hat das nichts zu tun, sondern mit Strategie, soweit das im Poker eben möglich ist, und alleine Standard-Raises und schematisches Spiel sind m.E. nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich habe mich hier vorwiegend wegen des Geldes angemeldet nicht um Poker zu lernen, aber ich dachte man könnte hier einige interessante Hände diskutieren.
    • MacEichelHea
      MacEichelHea
      Bronze
      Hey jetzt hörts aber auf, du sagst, du willst die hand diskuttieren!das machst du aber nicht! wenn du dein spiel super toll findest warum fragst du hier dann nach? wir sagen dir nur unsre meinung, das wolltest du doch!!! wenn du eh der meinung bist dass das alles super toll perfekt ist dann brauchst du deine hand hier gar nicht zu posten! Du hälst gegen jede Kritik nur gegen! Dann poste bitte nicht mehr und erspar allen die Mühe!
    • MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      Zitat: MacEichelHea "...Hey jetzt hörts aber auf, du sagst, du willst die hand diskuttieren!das machst du aber nicht!.." Doch! Wir diskutieren doch gerade, deine erste Antwort war: "...das war einfach von vorn herein verdammt schlecht gespielt!!! ..." Und ich habe darauf eben geantwortet und meine Meinung geäußert, wo ist dein Problem? Meine Spielweise wurde von verschiedenen Leuten als schlecht oder schwach betitelt und scharf angegriffen ohne nachvollziehbare Begründung und darauf habe ich eben entsprechend reagiert. Auf die Usprungsfrage, Call oder Fold, sind die wenigsten eingegangen, anscheinend bevorzugt die Mehrheit einen Call, wenn ich das richtig verstehe?
    • MacEichelHea
      MacEichelHea
      Bronze
      nein aber du musst auch sehen, dass die frage schwer zu beantworten ist, weil wahrscheinlich niemand der leute die hier posten die hand ähnlich wie du gespielt hätte. siehst du denn nicht ein, dass du bereits früher hättest betten müssen?
    • MarcSein
      MarcSein
      Bronze
      siehst du denn nicht ein, dass du bereits früher hättest betten müssen? Nein, KÖNNEN sehe ich ein, müssen keineswegs. Dann folden alle und ich habe auch nicht viel erreicht.