NL -> PLO Serie, Kanidat gefunden ;) Fragen erwünscht

• suitedeule
      suitedeule
      Black
      Hi,
      ps.com plant eine PLO Serie in der spezifisch auf den Transfer von NL hin zu PLO eingegangen werden soll.
      Da ich der Produzent der Serie sein werde vielleicht ein paar Worte zu mir:

Ich habe in meiner Pokerlaufbahn Wechsel in beiden Richtungen hinter mir. Nach Anfängen in SNGs bin ich über PLO SSS und PLO25-50 SH zu NL gewechselt um mich da bis NL400 und shots auf NL600 hochzuarbeiten.

Dann kam wieder der Wechsel zu Omaha, wo ich nun PLO200 spiele und einige (leider vom Pech geprägte) shots auf PLO400 hinter mir habe.
      Nebenbei bewerte ich das PLO200+ Forum und produziere Gold Videos für ps.com.

Ich denke, dass qualifiziert mich ganz gut für so eine Serie, da ich die Thematik von beiden Seiten beleuchten kann und auch noch etwas von NL verstehe, auch wenn man Spielstil evenutell ein bischen "2008" ist ;)

Zur Serie:
      Das Serie ist für den Gold Status konzepiert und dh sollten die Stakes PLO50-100 sein. (Zu den NL Voraussetzungen später mehr) Weiterhin ist die Serie ist auf 6 Folgen ausgelegt.

Die generelle Struktur (ich bin da aber auch für Änderungen offen) sieht folgendermaßen aus:
      1. Warum PLO? Was erwartet den NL Spieler? Wo liegen die großen Unterschiede? Vor- und Nachteile der Variante. Dazu kann ich dann generell einen Erfahrungsbericht liefern, aber auch der User sollte zu Wort kommen und seine bisherigen Erfahrungen schildern.

2. Eine theoretische Vertiefung, eingeteilt in Preflop und Postflop spots. Hier würde ich gerne mit konkreten Hand History Beispielen arbeiten (aber dazu mehr in den Vorausetzungen). Je nach Umfang 1-2 Episoden

3. Live-/Session oder HH Reviewteil. Hier bin ich eingeltich offen für alles. Ideal wäre eine Session die der User erstmal alleine zockt, um da dann wirklich klar die Leaks zu sehen. Dieses würde ich dann anschliessend mit dem User zusammen nach kommentieren.
      Dann kann man in folgenden Live oder Session bzw Hand History Reviews gezielt darauf eingehen. Ziel sollte es sein, dass zum Ende der Serie eine deutliche Verbesserung sichtbar ist.

Nun zu den Voraussetzungen:
      Die sind leider ziemlich spezifisch...

Zum offensichtlichen Teil: Ich suche einen NL 100-400 Spieler der gewillt ist PLO zu lernen ;) Natürlich müsst ihr auch zuverlässig sein... Jemanden der sich net 100%ig sicher ist und nach 3 Folgen abspringt kann ich obv nicht gebrauchen!

Die Serie sollte ich denke ich auf PLO50 und 100 abspielen und deshalb ist natürlich die Bankroll ein wichtiges Stichwort. PLO spielt sich generell doppelt so "groß" wie NL und dh waere es quatsch, wenn jemand, der gerade NL100 shotted nur versucht in der Serie PLO zu lernen. Dafür reicht die Bankroll schlichtweg nicht. Für PLO50 schlage ich generell ein 50 Stack BRM vor, bei totalen Neuanfängern eher 70+.

Dazu sollten auch alle NL Konzepte (und obv auch Pokerkonzepte generell) sitzen, da in der Serie darauf wenig eingangen werden kann. Auch die Fähigkeit etwas "out of the box" zu denken sollte vorhanden sein. Ein "in NL macht man das aber so..." Denken ist sicherlich erstmal schön für die Serie, da genau solche Spots beleuchtet werden sollen, gleichzeitig muss dann aber auch das Umdenken schnell passieren.

Dieses selbstständige Denken ist auch in sofern wichtig, als das der User natürlich auch soviele (sinnvolle) Fragen wie möglich stellen sollte. Eine Serie nach dem Motto "und was mache ich hier jetzt???" ist denke ich für die Zuschauer aber auch für die Produzenten wenig "erfüllend".

Neben NL Erfahrung sollte der User natürlich die PLO Regeln beherrschend aber: Da diese Serie den Fokus konkret auf den Wechsel von NL zu PLO legt wäre so wenig PLO Erfahrung wie möglich wünschenswert!
      Ich will eure Leaks sehen! Hört sich gemein an, aber wenn ihr 2274rb oop auf set value called ist das ein super Spot für mich, um daran typische Leaks zu erläutern. Das bedeutet, dass gerade die erste Session natürlich auch ein wenig "kostspielig" für euch werden könnte :(

Das führt auch zum nächsten Punkt, nämlich der Bezahlung: Ihr müsstet bereit sein, dass ganze umsonst zu machen. Eure Bezahlung ist quasi mein Coaching. Wieviel euch das wert ist müsst ihr selbst wissen, ihr könnt ja meine Videos schaun/Handbewertungen lesen und natürlich wird man sich ja auch im Skype vorher absprechen (und da besteht ja immer noch von beiden Seiten die Möglichkeit, aus welchen Gründen auch immer, die Zusammenarbeit "aufzukündigen")

Da das ne Video Serie wird ist natürlich auch wichtig, dass ihr über nen gutes Headset, aber auch selbstbewusstes Auftreten verfügt. Jemand der kleinlaut 1-2 mal im Video eine Frage stellt ist obv nicht so ideal. Perfekt wäre natürlich eigene Video Erfahrung.
      Deshalb will ich hier auch nochmal die small-midstakes NL ps.com Video Produzenten ansprechen: Wenn ihr Bock habt, dass umsonst zu machen, ihr seid herzlich willkommen :)

Das Projekt würde so nach dem 11.1.2010 anlaufen (bis dahin habe ihc in der Uni viel zu tun) und sollte dann recht zügig fertig gestellt werden.
      In der Zwischenzeit bietet sich dann ja Zeit sich ein wenig zu "beschnuppern" und den besten Kandidaten auszuwählen. (Bitte seid nicht beleidigt, wenn ich wen ablehne, hat bestimmt nichts mit euch zu tun, sondern einfach, dass es einen "besser geeigneten" gibt)

Also wenn da jemand Bock drauf hat: postet hier im Thread

danke schonmal an alle die Interesse zeigen ;)
      Grüße
      suitedeule
  • 16 Antworten
    • Tunnelblicker
      Tunnelblicker
      Bronze
      Hey Eule,
      Ich finde das klingt super und denke das ich ganz gut geeignet wäre.
      Ich zocke NLHE bis nl2k (bzw. zur Zeit lieber niedriger als höher) und habe diesen Monat angefangen auch vermehrt live zu spielen. Da in den Live PLO Games ne Menge Fische rumlaufen und dort auch bis 1k gespielt wird, habe ich mir vor ein paar Tagen vorgenommen mich ein bisschen in PLO einzuarbeiten. Wie du ja schon im Handbewertungsforum gesehen hast, beschäftige ich mich dann auch relativ intensiv mit meinen Sessions. Die erste ging über knappe 400 Hände und dazu habe ich 15 Hände zur Diskussion gestellt.
      Ich kann dir nicht sagen wie weit ich bis zum 11.01 mit meinem Skill bin, aber da Weihnachten und Neujahr dazwischen liegen, werde ich wohl auch nicht wie wild lernen. Da ich seit Anfang des Monats auch mehr oder weniger Hauptberuflich Poker spiele, sollten wir denke ich Zeiten im Januar finden in denen wir beide Zeit haben (ab mitte Februar wird es dann eventuell etwas eng bei mir wegen Urlaub).
      Headset ist vorhanden und ein Video habe ich auch schon mal aufgenommen (zwei davon sollten auch irgendwo in der "Bewertet mein Video"-Sektion zu finden sein). Ich habe dich mal in Skype geaddet, falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannste die also jederzeit mit mir abklären.
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      Hi suitedeule,

Ich spiele seit 2 Jahren erfolgreich BSS, das letzte Jahr NL 200 und denke ich habe die meisten Pokerkonzepte verstanden bzw. kann sie auch umsetzen.

Die neue Herausforderung PLO würde mich durchaus reizen, meine PLO Erfahrung bezieht sich auf ca 200-300 Hände einen bonus verdonken, also purer anfänger.
      Ich hätte meine Backup BR von 70 Buyins für's limit PLO50, die ich dafür "aufmachen" würde.

Was mich wohl von den anderen Kandidaten abhebt ist meine Erfahrung im Bereich "intensivbetreuung", da ich ja momentan diese für Ps.de mit NL Anfängern mache, denke ich, das ich in dieser Situation mich gut hineinversetzen kann und auch weiss wie eine Ausbildung von anfang an funktioniert.

Ebenfalls hab ich als Coach ein funktionierendes Headset und bin auch nicht auf den mund gefallen bzw. weiss wie ich mich beim Coaching / Video zu verhalten habe.

Problem könnte sein, das ich aufgrund von einem normalen Jobs nicht sooo viel spielen kann und als anfänger wohl nicht über 4 tische spielen werde. Was bedeutet, dass ich ca. 20k hände im Monat spielen kann.
    • Marinho
      Marinho
      Bronze
      Ich hab dir mal ne Anfrage gesendet:

PLO-Vid-Serie
      - ich spiele NL200SH & HU, paar basics :)
      - MTT bis 215$
      - BR ist massig vorhanden für deine vorgeschlagenen Limits
      - bei Bedarf kann ich ja mal n Video machen damit du hörst wie meine Stimme, Aussprache etc. ist
      - PLO hab ich bisher immer nur n bissl HU rumgedonkt, also die Regeln kann ich von PLO Hi
      - hab immerhin schon den HM mit Omaha-Funktion, aber erst seit kurzem
      -> daher noch keine Graphen; ich hab vllt geschätzte 2k Hände gespielt

Wir können ja mal skypen bei Bedarf.

Ich wär auch bereit zu bloggen.

Einige Fragen hab ich aber noch:
      1. Auf welcher Plattform sollen die vids statt finden?
      2. Willst du nur PLO Hi coachen oder Hi-Lo auch?
      3. Ab 11.1.10 willst du loslegen: In wieviel Tagen soll alles im Kasten sein?
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      Hi,

danke fuer euer Interesse!

sieht schon alles sehr viel versprechend aus. ich habe euch 3 mal im skype geadded und werde wohl so bis jahresende abwarten, wer sich denn noch alles meldet, um dann die auswahl zu treffen (+mich eventuell mit der vid sektion absprechen)

zu deiner frage: plattform waere natuerlich eine mit timebank ideal, ipoker geht auch, aber dann sind gerade live sweat session schon sehr hektisch und muessten 2 oder nur 1 tisch sein (denke 3 ist sonst am besten)

o8 lerne ich auch erst gerade und die serie soll defintiv nur high only sein

am 11. ist mein uni kram vorbei und ich denke so am 12. koennte man die theorie (also die ersten 1-3 episoden) dann machen. mit den anschliessenden sessions kann/sollte man sich denke ich schon ein bischen mehr zeit lassen, weil ihr das gelernte ja auch umsetzen sollt bzw. ich auch fuer ne review nen bischen zeit brauche.

insgesamt denke ich so ~10 tage fuer alles als zeitraum und 4 "drehtage"? ich bin da aber auch sehr flexibel und wuerde mich da mit euch absprechen
    • cYde
      cYde
      Black
      Ich wäre ebenfalls interessiert. NL spiele ich bis NL5k, möchte mein Repertoire aber gerne auch auf PLO erweitern. Bis auf ein paar überflogene Videos und ca. 2.000 Hands PLO50 habe ich quasi keine Erfahrung und die gespielten Hände waren auch eher gedonkt als mit Hirn gespielt.

Ich hab als Videoproduzent natürlich schon ein Vorwissen im Bereich Videoproduktion, sowie ein sehr gutes Headset. Ich habe davor noch nie etwas anderes als NL gespielt, sollte die von dir gewünschten NL-Fehler am ehesten machen als z.B ein FL Spieler. Meine BR ist obv. sehr komfortabel und ich bringe ein meiner Meinung nach sehr gutes Pokerverständnis mit, wodurch dann durchaus ein interessanter Dialog mit weiterführenden Fragen bei den Problemen entstehen dürfte. Ich habe auf jeder großen Seite einen Account mit einsatzfähigem Kapital und bin im Besitz von der PLO Erweiterung für den HEM.

Falls ich noch was übersehen habe, bitte nochmal nachfragen. Ansonsten würde ich mich freuen wenn du dich bei mir meldest ;)

• Marinho
      Marinho
      Bronze
      Vergiss es, Cyde, du bist eindeutig zu overskilled. xD
    • scubamaggo
      scubamaggo
      Bronze
      Moin,

klingt sehr spannend was hier aufgezogen wird, deswegen werd ich mich auchmal "bewerben".

Ich spiele im Moment Nl200-Nl400 6max, dies allerdings mit ca. 2 Jahren auch schon ne geraume Zeit. Bankroll ist genügend für die vorgeschlagenen Stakes vorhaden.

Erfahrung mit PLO hab ich sehr wenig. Videos hab ich bis jetzt genau 1 geschaut und diesen Monat, falls mir NL zu viel wurde, ein paar Hände gespielt. Nun hat mich allerdings der Ergeiz etwas gepackt und ich würde gerne mein Wissen in dem Bereich vertiefen. Falls die Wahl auf mich fallen sollte würde ich aber mit der Fortbildung bis zum 11.01. warten.

Als Software habe ich HEM für PLO. Ein Headset darf ich ebenfalls mein Eigen nennen, falls die Qualität nicht reicht bin ich aber durchaus bereit mich von dem antiken Ding zu trennen und da was entsprechendes zu kaufen.

Erfahrung als Coach kann ich leider nicht anbieten, jedoch habe ich mehrere Trainingsgruppen/Partner denen ich öfters über die Schulter schaue und auch andersrum. Rausgeworfen hat mich dort bis jetzt noch keiner, also entweder trauen sie es nicht mir zu sagen oder aber die Fragen und Analysen können so schlecht nicht sein.

Zeittechnisch siehts sehr gut aus. Ich schreibe im Moment meine Bachelorarbeit in Wirtschaftsmathematik, sollte aber bis zu dem Zeitpunkt quasi fertig sein. Einen Job hab ich auch keinen, so das genügend Zeit vorhanden sein sollte die Geschichte im gewünschten Zeitraum abzufertigen.

Das wars erstmal von mir, würd mich freuen wenn du dich mal bei mir im Skype melden würdest, und sei es nur um zu sagen dass es nichts wird.

• Airborne1988
      Airborne1988
      Bronze
      *bewirb*

Bin schon seit laengerem am liebaeugeln mit PLO. Habe zuletzt bis nl200 FE gespielt BSS und strebe jetzt einen wechsel auf SH um. Wuerde diesen Wechsel aber des PLO willens verschieben!

Ich haette die PLO50 Roll und koennte mit camtasia Videos aufnehmen. Habe ab den 10.01. auch wieder taeglich Zeit und ab freitag wuerde ich fast dauerhaft zur verfuegung stehen am Wochenende xD

Wuerde mich sehr freuen, kannst dich ja einmal im Skype melden.
    • ScHnibL0r
      ScHnibL0r
      Black
      wärst du auch daran interessiert so etwas für fortgeschrittenere zu machen , quasi PLO 1/2 - 25 /50?
    • Adrenalin
      Adrenalin
      Bronze
      [x] vote for cyde :heart: :heart:
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      Original von ScHnibL0r
      wärst du auch daran interessiert so etwas für fortgeschrittenere zu machen , quasi PLO 1/2 - 25 /50?
      Da bin ich mal sowas von nicht qualifiziert für. Aber danke der Nachfrage ;)

Original von Adrenalin
      [x] vote for cyde :heart: :heart:
      Ja, Cyde ist der "Gewinner" ;)

Er ist zwar kein NL100-400 Spieler, liegt aber in allen anderen Bereichen imo "vorne" ;)
      Den Vergelich mit der NL Theorie kann er denke ich von allen Bewerbern am besten vermitteln und dadurch, dass er NL200 Handbewerter ist kann er sich bestimmt auch sehr gut in die eigentliche Zielgruppe hineinversetzen. Seine Erfahrung als Video Produzent sollte auch die Qualität der Serie weiter steigern.

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit der Wahl und wir haben imo Voraussetzungen für eine sehr interessante Serie.

Ich möchte mich bei der Gelegenheit nochmal bei allen anderen Bewerbern bedanken! Soviele hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet und das lässt auf ein großes Interesse hinsichtlich der Serie hoffen ;)

Wenn ihr spezielle Themenbereiche habt oder euch bestimmte Sachen in PLO besonders verwirren, postet sie bitte hier im Thread, Ich werde versuchen sie in der Serie anzusprechen. Ich kann obv nicht versprechen, dass alles behandelt wird aber ich werde mein bestes geben.
    • liafu
      liafu
      Black
      Original von ScHnibL0r
      bietest du dich als umsteiger oder als coach an? ;)
    • ScHnibL0r
      ScHnibL0r
      Black
      eher als umsteiger
    • Dodadodadodada
      Dodadodadodada
      Black
      Wie hast du dich bisher theoretisch gebildet für PLO?
    • airmaxxx86
      airmaxxx86
      Bronze
      finde ich ne koole sache.
    • Bone1984
      Bone1984
      Bronze
      nice one wird bestimmt gut auch wenn ich für schnib wär :P