Preflop Allin Equity Question

• kauZeyh
      kauZeyh
      Bronze
      da ich mathematisch nicht mehr so aufm posten bin, mal eine frage, an euch experten..

angenommen. ich hab 20BB... und möchte Allin- raisen preflop..

wie errechne ich mir, ob der push +ev wäre?

z.b. nl5 .. 2leute limpen. ich sitz auf dem button.. im pot sind dann 17cent (10cent +7cent blinds)

ich schätze ein, dass der push zu 75% alle zum folden bringt.. und gebe mir bei einem call eine avg. equity von 50%..

wäre es dann 0.17*0.75 + 1 (dollar)*0.5 ?

dann kommt ca 0.5 raus.. macht für mich irgendwie aber keinen sinn..

wer kann helfen?

danke im voraus.
  • 2 Antworten
    • luvmeluvme
      luvmeluvme
      Bronze
      in 75% aller fälle gewinnst du weil alle folden und bei 25% aller fälle wirst du gecallt, wobei du dir dann 50% equity gibst.

also 0,75*0,17$+0,25*(50%*1,77-50%*1,77)=0,1275

1,77$ wäre hier der pot wenn dich einer callt der auch >=20 bb hat + das dead money.

0,5 mal gewinnste und 0,5 mal wirste verlieren. könnte man also vernachlässigen, weil der ev da neutral ist.

also würdest du bei einem push, immer einen profit von 0,1275 machen, wäre also +EV.

allerdiengs würde ich vom button wenn zwei leute gelimpt haben nicht all in pushen. da lässt du zu viel ev liegen.

lieber normal raisen dann bekommste caller, die sonst wohl auf nen push gut folden könnten.
    • Moociloc
      Moociloc
      Bronze
      %Fold*(0,17)+%CALL*EQ*POT-(%CALL*(1-EQ)*POT)

EQ is deine equity im pot; POT is der gesamte pot wenn du gecalled wirst

Deine Nummern mal eingesetzt kannste sagen: sobald du mehr als ca 38% equity hast gegen Villains Callrange is der move +EV, was nicht heißt das es das overall beste play is.