1984 - Satz übersetzen.

• toRRid
      toRRid
      Bronze
      Moin,

ich lese gerade 1984 von Orwell und bin über einen Satz gestopelrt, den ich nicht wirklioch übersetzen kann.
      Ich weiß was ungefähr damit gemeint ist und ich kann ihn auch in den Kontext einordnen, aber bin mir eben ni9cht 100% sicher.

Es geht um folgenden Satz:

"Until they become conscious they will never rebel, and until after they have rebelled they cannot become conscious?"

Das ist ein Tagebucheintrag von Winston über die "proles", als er darüber nachdenkt, wie einfach sie die "Party" zerstören könnten, wenn sie sich gegen diese auflehnen.

mfg
  • 5 Antworten
    • DoubleU007
      DoubleU007
      Bronze
      Der Satz beschreibt ein Dilemma, etwa so:

Bis sie aufwachen/sich bewusst werden werden sie nicht rebellieren, und bis zu dem Zeitpunkt nachdem sie rebelliert haben werden sie nicht aufwachen/sich bewusst werden.
    • H2TheC
      H2TheC
      Bronze
      Also frei übersetzt ohne das werk zu kennen würde ich sagen das heisst woviel wie:

Solange sie nicht zur besinnung kommen werden sie keinen aufstand anzetteln(rebellieren) und bis sie nicht aufgehört haben zu rebellieren können sie auch nicht zur vernunft kommen.
    • garandou
      garandou
      Black
      Solange sie ihrer Lage nicht bewusst sind werden sie nicht rebellieren, und solange sie nicht rebellieren werden sie ihrer Lage nicht bewusst.

Der Satz drückt ein Huhn-oder-Ei-Paradox aus. Die Proles sind arm, entrechtet und ungebildet. Sie können sich nichts anderes als den status quo vorstellen und kommen daher nicht von selbst auf die Idee, etwas ändern zu wollen. Nur wenn es schon eine Rebellion gäbe, würden die Proles erkennen, dass sie es besser haben könnten und sich der Rebellion anschließen. Um eine Rebellion anzufangen, müssten sie sich aber ihrer Lage bewusst sein etc pp ad infinitum.
    • MeSk4LiN
      MeSk4LiN
      Bronze
      Original von H2TheC
      Also frei übersetzt ohne das werk zu kennen...
      fail
    • toRRid
      toRRid
      Bronze
      Super ich danke euch allen ;)