Wtf???

• xcbrx
      xcbrx
      Bronze
      ich stell das ganze hier ins forum und nicht in die sorgenhotline, denn es geht mir nicht um "mimimi" oder "ach du armer", sondern ich würde gern mal wissen, was das zu bedeuten hat - weiß jemand von euch, ob der ev-graph vom HEM seine berechtigung hat?

an die guten leute (winning player über mind. 2k games) mit HEM: bitte mal ein paar tausend (ab 1k) single table sngos laden und mir mitteilen, was der ev-graph im gegensatz zum real-graph macht! allein damit wäre mir geholfen.....

wie auch immer, der graph zeigt genau einen einen monat "arbeit".
      habe genau zu dem zeitpunkt angefangen zu masstablen (16 bis 20 tables), alles singletable sngos (fullring), allerdings verschiedene limits.

(iwie spinnt imageshack grad, zur sicherheit hab ichs noch woanders geuppt:)

schwatzt einfach drauf los, vllt. entsteht ne interessante diskussion!
  • 26 Antworten
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      jeder mit ner SS läuft unter EV
      ka warum
    • xcbrx
      xcbrx
      Bronze
      SS soll heißen? ich komm nicht drauf.... du meinst doch wohl nicht diese truppe, oder? lol
    • Jakoebchen
      Jakoebchen
      Bronze
      Samplesize :)
    • Leshrac
      Leshrac
      Bronze
      Graphen hab ich schon genug geposted... aber kurz aus dem Gedächtnis zusammengefasst, wie es bei mir aussieht, legt mich nicht drauf fest, dass jedes Detail stimmt:

Stars: knapp 1k, ca. 60 Buyins unter EV
      Fulltilt: ca. 1,5k, ca. 30 Buyins über EV
      IPoker: ca. 3k, ca. 150 Buyins unter EV
      Everest: ca. 13k, ca. 200 Buyins unter EV

Also von Fulltilt mal abgesehen immer deutlich unter EV - aber durchaus sprunghaft, die ersten 10k auf Everest waren nur sehr marginal unter EV, dann kam der Down.

Ich kenn aber auch jemanden, der über EV runnt über ne gewisse Samplesize, aber von den Graphen dementsprechend wenig hält. Von daher werden nicht zwingend alle unter EV liegen, aber es sind nunmal gerade die Spieler, die über eine gewisse Samplesize unter ihren Erwartungen bleiben, die deshalb dann auf die Grafik zurückgreifen - und wenn sie sich selbst nicht völlig überschätzt haben, ist dann auch nicht verwunderlich, wenn sie unter EV runnen.
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Nach 1k SnG ist die Standardabweichung grob 50 Buyins, damit liegt dein Gewinn nach 1k SnGs zu 95% im Intervall [TrueWinnings-100 BI, TrueWinnings + 100 BI].

Thats poker! Sowas wird immer wieder vorkommen.
    • xcbrx
      xcbrx
      Bronze
      gut, ist ja schonmal was - also behauptet niemand, der ev graph vom hem sei kompletter schrott? das tut nämlich jemand, den ich kenne....

@leshrac: wo finde ich deine graphen? hast du'n blog/tagebuch?
      nach 13k spielen sagst du? das ist sick, m4rkus23 scheint wohl recht zu haben....

@bobbs: wenn ich dich richtig verstehe ist dein erster absatz die daumenregel. in meinem fall liege ich ja bei >50BI, also mit innerhalb von 2 standartabweichungen --> mich hats härter erwischt! 0o

das einzig positive ist, dass es eben masstabling war, sprich ich nicht lange gebraucht habe. aber wenn ich erwarten darf grundsätzlich unter ev zu laufen, gehe ich wohl doch besser wieder zu weniger tische mit mehr quali zurück. :s_confused:
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Original von xcbrx
      SS soll heißen? ich komm nicht drauf.... du meinst doch wohl nicht diese truppe, oder? lol
      :D Habe herzhaft gelacht! Sry für den Spam, spiele CG sonst hätte ich noch versucht was sinnvolles beizutragen.

Ansonsten noch viel Erfolg das wird schon wieder!
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Xchbrx, du hast natürlich Recht.
      Du liegst damit knapp "am Anfang" des 2*STDEV Intervall, ich habs oben mal editiert.
      Das nimmt sich aber natürlich nicht viel.
      Solche Phasen gibt es immer, die kann man nur als Teil des Spiels akzeptieren und am besten intensiver an seinem Spiel arbeiten.

Vom HEM EV Graph halte ich generell auch nicht viel. :)
    • H4nd0fMida5
      H4nd0fMida5
      Bronze
      man sieht nur wie du bei allin situationen runnst...
      nicht mehr und nicht weniger
    • Leshrac
      Leshrac
      Bronze
      Original von xcbrx
      @leshrac: wo finde ich deine graphen? hast du'n blog/tagebuch?
      nach 13k spielen sagst du? das ist sick, m4rkus23 scheint wohl recht zu haben....
      Hab ich nicht - meine Graphen finden sich in diversen Jammerthreads verteilt, aber in der Regel nur Ausschnitte davon - der auf Everest war ja auch lange Zeit nicht zum jammern. ;)

Falls markus tatsächlich Recht hat, deutet das btw nicht darauf hin, dass die Seiten rigged sind oder sowas, sondern viel eher darauf, dass der EV-Graph nichtmal eine bessere Näherung an den wahren EV ist als die Winnings, sondern vielmehr sogar irgendwas dadrin kolossal falsch läuft, was uns glauben lässt einen höheren EV zu haben, als es tatsächlich der Fall ist. Das hoffe ich eigentlich nicht wirklich...
    • eagle2007
      eagle2007
      Bronze
      letzten monat auf 1,8k SNGs 95BI unter EV

diesen monat bis jetzt auf ~300SNGs 30BI über EV.

ich weiß es auch nicht...kommt halt immer drauf an wie man ausgesuckt wird..diesen monat lauf ich halt alle nase lang in monster..dann läuft man über EV. letzten monat wurde ich ausgesuckt..dann läuft man unter EV.

wäre aber echt mal ganz cool zu wissen an welchen graph man sich eher halten sollte^^
    • 00Visor
      00Visor
      Bronze
      Editier bitte mal den Threadtitel und benutzt die Suchfunktion. Es gibt nämlich einige Threads über den HM-EV und im "Sicke Graphen" Thread finde sich auch jede Menge EV-Graphen.
      So wie du gepostet hast, hat der Thread eigtl. nichts anderes als die Sorgenhotline verdient.

Zum Glück für dich gibt es Bobbs ;) .
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Ists nich eh egal?
      Einfach spielen bis man Plusmacht und solange von erfahrenen Leuten coachen lassen?
    • xcbrx
      xcbrx
      Bronze
      @visor: wie du dir evtl. vorstellen kannst, ist der threadtitel absichtlich so gewählt....entschuldige bitte! wie soll man sonst die ganzen nerds in einem thread versammeln, wenn nicht durch "wtf???" ;)

ich geh mal davon aus, dass das thema nicht mehr lange lebt - anderenfalls editier ich den titel nachträglich! deal?

natürlich habe ich zuerste gesucht, aber meine versuche alá "hem ev graph sngo" stießen auf erbärmliche ergebnisse. wenn in einem thread schon einmal die aussagekraft des hem-ev-graphs diskutiert wurde, dann sei doch so lieb und sag mir wo! nichts lieber als das, oder glaubst du es fällt mir leicht meinen schönen down zu posten? näh, da lese ich ja lieber 10 threads durch! :/

@m4rkus23: der witz an der sache ist, dass die BIs von dem graphen weit unter meinem stammlimit sind. also wenn ich mich für die coachen lassen muss, dann sag ich lieber gleich "ciao"! ;D
      das soll nicht arrogant klingen, ich hab nur keinen plan welche lehre ich aus dem gegebenen ziehen soll: mehr theorie, mehr sngos... mehr nutten und koks? wenn jeder pokerspieler wüsste, wo er ansetzen soll, gäbe es keine fische! :s_biggrin:

die idee von h4ndofmida5 ist mmn. evtl. die richtige: der graph korrigiert lediglich allins. geld wird in sngos aber teilweise auch (hab ich gehört, jaaaaaaaa *g*) nicht in der pof phase verdient.
      andererseits würde das für den ev graph keinen unterschied bedeuten, er rechnet einfach in $ev nach ICM. sprich, egal wie viele chips ich in der pof phase habe (weniger wenn ich davor schlecht gespielt hab und mehr wenn ich "gut" war), bei den allins geht es dann um mehr oder weniger chips und diese bestimmen letztendlich die zu erwartende auszahlung.
      ich denke ihr wisst, was ich meine....

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der ev graph murks ist: der hem wird von unendlich vielen spielern verwendet und ständig geupdatet. fehler hätten schon lange auffallen müssen, denke ich.

(dieser text wurde mit >0,1% alkohol im blut erstellt - sollte irgendwo schwachsinn stehen, plädiere ich auf unzurechnungsfähigkeit!)
    • Bjoerniboy
      Bjoerniboy
      Black
      also naja, ich gucke auch während der session immer mal in den HM graphen und ich muss sagen, dass ich, die Tendenz zumindest sehr aussagekräftig finde. Natürlich beachtet er diverse dinge nicht (bubble abuse, wenn shorty 3x aufdoppelt und man immer crap reinstellt wegen odds, usw.). Aber wenn ich in einer Session mal wieder gnadenlos auf die fresse bekomme (siehe blog) und weiß, dass ich die allermeisten Situationen als Fav verloren habe, spiegelt der HM das eigtl immer recht adäquat wieder. nat+rlich, wie gesagt, nur näherungsweise.
    • TeddyTheKiller
      TeddyTheKiller
      Bronze
      Original von m4rkus23
      Ists nich eh egal?
      Einfach spielen bis man Plusmacht und sich solange selbstständig weiterbilden?
      Fyp, es ist egal...
    • xcbrx
      xcbrx
      Bronze
      dem stimme ich auf jeden fall zu! darauf können wir uns schon mal einigen.... ;D
    • Bobbs
      Bobbs
      Bronze
      Bzgl des Threadtitels muss ich zugeben, dass ich solche Threads eigentlich garnicht öffne.:)

Nur weil der HEM von so vielen genutzt wird, ist der $EV Graph nicht einfach richtig.
      Das große Problem ist doch, dass die meisten Leute ihn nutzen wollen um kurzfristig zu sehen, ob sie schlecht runnen um dann daraus zu schließen, dass sie langfristig Winningplayer sind. Das kann der Graph aber einfach nicht leisten.

Kurzfristig kann selbst der $EV Graph weit von unserem erwarteten Graph abweichen, weil sich kurzfristig Setups nunmal nicht ausgleichen und jeder nicht die selben Karten bekommt.
    • xcbrx
      xcbrx
      Bronze
      richtig, er ev graph enthält "mehr information" als der reale, er ist aber nicht vollständig, was die informationen anbelangt - wie du sagst, setups zB kann er nicht anzeigen....

was meinst du mit "nicht einfach richtig"?. ich gehe wie gesagt davon aus, dass der graph korrekt ist. meinst du, dass man ihn "falsch" einsetzen kann, zB wenn man sich <100 games anzeigen lässt?
      was ich meinte mit den vielen nutzern: wenn der ev graph käse wäre, nur in dem, was er tut, dann hätte das schon längst leuten auffallen müssen und die entwickler hätten sich dem prob angenommen. anscheinend kann man halt mit dem ev graph nicht allzu viel aussagen, aber er verzehrt auf jeden fall nicht in eine richtung, oder dergleichen.
    • 1
    • 2