was haben diese ganzen graphen zu bedeuten? statsauswertung erwünscht!

• Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      ich muss mir eingestehen, dass ich mich als sehr schlechten onlinepokerspieler betrachte und immer ohne stats gespielt habe. und ich mit den ganzen infos hier wenig anfange. ich spiel NL10 5handed. kann sich jemand bitte die zeit nehmen und sagen was die ganzen infos zu bedeuten haben?

da ich wieder vermehrt online spielen will, habe ich mir den HM gekauft. anbei meine aktuellen stats.

ehrliche selbsteinschätzung: ich finde das ich einfach viel zu neugierig bin und zuviel calle. gern calle ich raises IP, was bei 5 handed halt nicht so einfach ist... zu folden! den smallblind füll ich aus prinzip schon auf und contibette eigentlich immer. wenn ich preflop aggression gezeigt habe. wenn ich action auf meine conti bekomme, folde ich wenn ich nichts getroffen habe. hin und wieder will ich paar dumme bluffs setzen, obwohl ich weis, dass es auf diesem limit ausreicht, straight forward zu spielen.

wenn ich scheisse spiele, bitte sagt es mir, ich hab sehr wenig ahnung davon, ty.

• 10 Antworten
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      also entweder du hast nen upswing oder du ownst das level hart, hab jetzt mal im kopf überschlagen und das müssten ja ~20bb/100 sein. Sehr gut würde ich mal sagen. Ist zwar net die größte Samplesize aber denke du bist auf dem richtigen Weg. Und ich glaube du spielst nicht zuviele Hände, würde mal sagen genau richtig. Hab ehrlich gesagt aber auch noch net so die Ahnung von stats und hab auch sehr lange SnGs früher ohne stats gespielt. Jetzt wo ich mich auf FL versuche fange ich langsam auch an stats zu benutzen aber da sind die ja wieder ganz anders zu bewerten als bei NL.

Gruss Seidler
    • ceylo24
      ceylo24
      Bronze
      Der Unterschied zwischen VPIP und PFR ist zu groß. Also lieber selbst der PFA sein, anstatt zu reagieren. Wobei IP zu callen natürlich deutlich besser ist, als OOP.
      Small Blind auffüllen würde ich mir abgewöhnen, du spielst immer OOP. Wie willst du in einem unraised Pot dauerhaft Profit generieren? Der Gegner hat keine starke Range mit der er dich ausbezahlt.
      Paar mehr Stats wäre nicht schlecht. Mach mal einen Screenshot vom "Reports" Tab.
      Wie ist das Verhältnis zwischen Flop und Turn C-Bet? Wenn du nur den Flop C-bettest, kann man das gut exploiten (wird auf dem Limit wohl noch nicht so das Problem sein).
      Achte am besten ein bißchen auf die Flop Textur und entscheide dann auch anhand der Stats deiner Gegner, ob sie das Board gut getroffen haben können. Auf höheren Limits musst du auch bedenken, welche Hand du selbst repräsentieren kannst.
      Auf Gegenwehr zu folden ist auf NL10 mit einer schwachen Hand sicher das beste was du machen kannst.
      So das waren erstmal meine Gedanken zu deinen Stats, hoffe dir geholfen zu haben.
    • jms68
      jms68
      Bronze
      was bedeutet eigentlich sone schere zwischen non-sd und sd-winnings? das man viel glück hat oder zu passiv ist? oder was?
    • ceylo24
      ceylo24
      Bronze
      Das sagt eigentlich nur aus, dass man ABC Poker spielt. Wenn man was hat, gibt man Gas und gewinnt oft den Showdown. Wenn man nichts hat, foldet man oft vorm Showdown und man macht auch keine großen Moves gegen die Gegner.
    • Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      @ceylo24

danke für deine sehr gute kritik!

anbei der shot vom report.

vpip = eine bet zu callen und pfr selbst zu betten, versteh ich das richtig?
    • ceylo24
      ceylo24
      Bronze
      http://de.pokerstrategy.com/glossary/VPIP

Bei deinen Position Stats fällt mir auf, dass du die Positionen fast alle gleich spielst. Normalerweise müsste man Richtung Button looser werden, um so den Positionsvorteil besser ausnutzen zu können.

Im SB solltest du deutlich tighter werden, du spielst dort mit Abstand am meisten Hände und das immer OOP. Dafür sind -2,13BB schon gar nicht schlecht. Auf hoeheren Limits klappt das aber nicht mehr.

Du machst eigentlich recht wenig C-Bets und wenn du ne C-Bet machst, dann folgt auch meistens eine 2nd Barrel. Würde am Flop etwas häufiger c-betten (am besten IP).
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze

So könnten die Position-stats dann aussehen. Ich weiß ich könnte noch an meinen 3bets und Rivercalls arbeiten.

Edit: gut das sind keine NL10 Stats aber es geht ja hauptsächlich um den Vpip/Pfr in Verbindung mit der Position.
    • Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      coachst du auch pure?
    • kearney
      kearney
      Global
      Wie die Leute hier ja schon angesprochen haben weniger aus dem SB spielen (auch nicht jede Hand die halbwegs was hermacht completen - ich weiß es ist verlockend wenn 4 Volldeppen am Tisch sind).

SB und BB bei extrem marginalen Händen (T9o, 45o, A7s, J8 usw.) auch gegen superweake minraises aufgeben - du floppst im besten Fall eh nur einen Draw und der spielt sich oop einfach schlecht.

Button weitaus looser Spielen, IP spielt es sich auf diesem Level sehr einfach spätestens nach der 2nd Barrel am Turn folden die meisten. Stell dir die Positionen am Tisch wie einen Lautstärkeregler vor der im SB auf leise und am BU auf voller Pulle steht.

Du openlimpst viel zu viel (was ich beim Spiel gegen dich halt bemerkt habe) - wenn du als erster in eine Hand einsteigst dann raise - gibt natürlich auch Situationen in denen man mal openlimpen kann, generell würde ich davon allerdings abraten.

Non-SD Winnings: müssten eigentlich höher ausfallen, du (semi-)bluffst zu wenig. IP deine Draws aggressiv spielen!

-----------

Ist jetzt vielleicht etwas unstrukturiert, bitte nicht böse sein wenn da etwas unsinniges drinnensteht, bin momentan krank und meine Konzentration ist wirklich schlecht...
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      Original von Brieftraeger
      coachst du auch pure?
      Meinst du damit mich? :)