SSS-Einsteiger

• AlleSchonWeg
      AlleSchonWeg
      Bronze
      Hallo,

ich habe mich gestern mal an der SSS probiert. Erstmal die die Artikel gelesen, das SHC ausgedruckt und dann an die Tische gegangen. Vorher habe ich FL SH bis 1/2 gespielt.
      Am Beginn habe ich mich 1:1 an das SHC gehalten und da ist mir aufgefallen, dass die Blinds mich auffressen und ich hatte das Gefühl zu viel zu folden. Also habe ich so nach 2100 Händen angefangen auch z.B A9s aus später Position zu eröffnen. Halt das SHC geringfügig aufgeloost. Ist das ein Fehler, oder kann man das machen? Anbei mal mein Chart von gestern und ein paar Stats. Ich weiß keine Samplesize, aber vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, kann ein paar Fehler entdecken und mir sagen, wie ich die nächte Hände im plus abschliesse =) . Falls noch Infos gebraucht werden, poste ich die natürlich.

Danke
      AlleSchonWeg
  • 32 Antworten
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      die stats passen soweit. da du ja schon nen bisschen in der materie poker drinne bist, durch deine FL erfahrung is es ok wenn du schon nen bisschen stealst, solange du es nicht übertreibst.

Dazu gibt es auch pauschale stealranges, die du im Quiz "blindsteals in der SSS" nnochmal einsehen kannst.

ansonsten is sss halt super varianzlastig und es kann durchaus ma gut downgehen an einem tag, bin mir aber sicher, dass du auch noch einige leaks hast.

von den stats kann man soweit nich viel ableiten, daher poste ma was inns HB forum
    • AlleSchonWeg
      AlleSchonWeg
      Bronze
      Hi DarkZonk,
      danke für Deine Antwort. Das mit der Varianz bin ich von FL SH ganz gut gewöhnt und ich kann mir kaum vorstellen, dass die SSS noch schlimmer sein soll. =)

Das Quiz werde ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen. Könntest Du mir sagen, wo ich das finde? Deine NL SSS $25 FR - Live Videos hab ich mir auch aungschaut und konnte auch was daraus mitnehmen.

Jetzt um 14 Uhr erstmal das Coaching anschauen und hoffen, dass ich da auch noch was lerne. Ins HB werd ich auf jeden Fall mal reinschauen. Ich bin mir da nicht so sicher, welche Art von Händen ich da posten sollte.
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      strategie -> erweiterte lernmateriealien oder so heißt das. also dioe sektion unter den "normalen" Artikeln.

dann sehen wir uns ja gleich im coaching :)
    • Ferklsepp307
      Ferklsepp307
      Bronze
      Original von DarkZonk
      die stats passen soweit. da du ja schon nen bisschen in der materie poker drinne bist, durch deine FL erfahrung is es ok wenn du schon nen bisschen stealst, solange du es nicht übertreibst.
      Da bin ich etwas anderer Meinung! SSS ist nach SHC selbst auf NL25 nicht zu schlagen. Stats von 6/6 sind viel viel zu nittig!
      SHC kannst du aus den frühen Positionen so lassen, aber CO und BU MÜSSEN wesentlich looser sein. Kannst du mal deine Steal-Stats posten?

€: Graph mit Showdown-Winnings wär auch nicht schlecht.
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      nach SHC spielst du eben nur 6/6 und wenn er sich ans SHC gehalten hat, sind 6/6 eben in ordnung.
      ob das optimierbar ist, ist ne gnz andere geschichte
    • Ferklsepp307
      Ferklsepp307
      Bronze
      Original von DarkZonk
      nach SHC spielst du eben nur 6/6 und wenn er sich ans SHC gehalten hat, sind 6/6 eben in ordnung.
      ob das optimierbar ist, ist ne gnz andere geschichte
      ähm, ich glaub, deswegen fragt er hier ja nach ;)

Und ich glaub eben, daß die stats NICHT in Ordnung sind, da er mit 6/6 kaum eine Chance hat NL25 überhaupt break even zu spielen.

Wenn jemand FL1/2 gespielt hat, dann wird er es wahrscheinlich auch fertig bringen, SSS nach SHC zu spielen, ich denk mal da braucht er kaum Hilfe....

Deshalb hätte ich ihm geraten, sein Spiel aus Late Position mit Steals aufzuloosen.
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      da du ja schon etwas pokererfahrung hast und zusätzlich den goldstatus hast, hast du ja auch zugriff auf mehr content als die anfänger, also themen wie steals/resteals und ich denke mit stats wirst du auch schon ein bisschen umgehen können, von daher nutzen was man zur verfügung gestellt bekommt :)

das shc hilft ja nur um einen einstieg ins pokern zu bekommen

naja und schön das HB-Forum nutzen
    • AlleSchonWeg
      AlleSchonWeg
      Bronze
      Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen, was an meinem Spiel anpassen muss, um auf NL25 bestehen zu können. Problem was ich bei mir sehe ist, dass viele auf meine Raises folden und somit praktisch nie ein großer Pot zusammenkommt.

Mit welchem VPIP und PFR denn NL25 beizukommen?
    • Ferklsepp307
      Ferklsepp307
      Bronze
      Problem erkannt---->Problem gebannt

Wie ich schon vermutet habe, sind deine Steal-Werte viel viel zu klein. Vor allem vom SB kannst du wesentlich mehr stealen, dann wird dein Vpip/PFR wesentlich höher. Zum Vergleich, ich steale CO/BU/SB 13/26/58 mit ner Erfoglsquote von 67%. Da geht also noch einiges!

Dein Foldtosteal-Wert ist mit 94/96,6 ebenfalls viel zu hoch. Damit kann ich dich profitabel mit any2 stealen. Du verteidigst deine Blinds ja grad mal mit ~5% also ne Range von QQ+ AK. Gegen unknown stell ich da AJ+ 88+ rein.

Wer soll deine Monster mit stats von 6/6 callen? Doch nur wirklich starken Hände. Die logische folge ist, daß du mit deinen starken Händen kaum caller bekommst, und wenn du nen caller bekommst, dann zeigt der meist auch ein Monster und du hast nen flip.

Auch wenns viele nicht glauben wollen, aber SSS besteht nicht nur aus ablesen von SHC ;-)

Mach dir also Gedanken über Steals/resteals und vor allem auch 3-bets.
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      bevor du noch mehr stats und graphen postet, die gehören eigentlich hier rein

Sammelthread für Pokerstats und Graphen
    • Ferklsepp307
      Ferklsepp307
      Bronze
      Original von MrRaupE

Warum darf/soll er hier nicht mehr Graphen posten dürfen? Um OP zu helfen sind die Stats und Graphen erforderlich! Im Statsforum gehts nach 2 Tagen eh unter. Der Thread hier ist doch eh schon offen und wen OP Interesse hat, dann wird er seine Fragen hinsichtlich des Themas hier ja auch weiterposten.
      Also Wayne, ob hier noch 10 Graphen kommen oder nicht?

Also ehrlich gesagt, mich nervt dieses "herum kommandieren" hier langsam.
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      -es geht einfach darum, dass nicht jeder user einen thread mit einem graphen posten soll, damit hier nicht hunderte von threads entstehen und dadurch die übersichtlichkeit verloren geht

-darum wurde ja dieser sammelthread erstellt, wo einem auch geholfen wird und es ja auch jederzeit wieder möglich ist einen neuen graphen + stats zu posten

-mit herum kommandieren hat das auch nichts zu tun, es ist nur ein freundlicher hinweis, da die meisten user einfach zu faul sind mal kurz die SuFu zu benutzen und zB einen neuen thread aufmachen, obwohl 3 threads darunter schon so ein thread besteht

-zu guter letzt ist der thread ja auch noch auf und somit hat er ja auch die möglichkeit noch weitere fragen, die ihm weiterhelfen zu stellen

mfG RaupE
    • D0nkey
      D0nkey
      Silber
      zeig doch mal deinen All-In EV graphen
      bei SSS gibts ja viel Preflop Allins, könnt ja sein dass du einfach im Moment nur ein schlecht runnst ;)
    • TeamHCC
      TeamHCC
      Global
      Hallo,

ich wollte nicht gerade einen neuen Thread aufmachen. Deshalb schreibe ich es hier rein.

Gemäß der SSS soll man mit 20 BB einsteigen, 25 aussteigen und bei 15 nachkaufen.

Wenn ich in die Situation komme nach kaufen zu müssen habe ich unterm Strich bereits 25 BB investiert. Wann steige ich in diesem Fall aus?

Bei 30 BB? Dann habe ich aber plus/minus null Gewinn gemacht

oder dann doch bei 35 BB?

Ein Beispiel: NL10

Buy-In: 2$ (20BB)

aus irgendwelchen Gründen komme ich auf 1,50$ (15BB)

ich kaufe nach 0,50$ (5BB)

Im Spiel sind wieder 2$. Komme ich jetzt auf 2,50$ habe ich

20BB+5BB(rebuy)+5BB(gewonnen)=30BB=0 Gewinn

Bei weiteren 0,50$ Gewinn habe ich 35BB und kann den Tisch denn mit einem Plus verlassen. Wie verfahrt ihr da in so einem Fall?
    • Theford
      Theford
      Global
      Du denkst da komisch.

Du rebuyst immer auf 2$. Du verlääst den Tisch IMMER wenn du 25BB oder mehr hast.

Natürlich ist das eine Null-Rechnung wenn du nachkaufen musst.
    • TeamHCC
      TeamHCC
      Global
      Warum komisch denken?

Mal angenommen ich kaufe dreimal nach weil ich nach gefühlten 1000 Händen immer nur 72o oder ähnlichen Mist bekomme. Dann mache ich doch nur Minusgeschäft. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
    • AlleSchonWeg
      AlleSchonWeg
      Bronze
      Original von MrRaupE

Hallo,
      und Danke für den Hinweis. Ich hatte den Thread schon entdeckt und war der Meinung, dass dies ein Thread ist wo jeder seine Erfolge, Misserfolge und Stats der Allgemeinheit präsentieren kann. Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil ich Hilfe und Rat von erfahrenen SSS-Spielern gesucht hatte und ich bin der Meinung, dass ein Graph helfen kann Fehler im Spiel zu finden. Ich wollte halt nicht nur schreiben "Es klappt nicht, was kann ich tun", sondern auch Informationen bereitstellen um die Fehler besser eingrenzen zu können.
    • AlleSchonWeg
      AlleSchonWeg
      Bronze
      Original von Ferklsepp307
      Problem erkannt---->Problem gebannt

Wie ich schon vermutet habe, sind deine Steal-Werte viel viel zu klein. Vor allem vom SB kannst du wesentlich mehr stealen, dann wird dein Vpip/PFR wesentlich höher. Zum Vergleich, ich steale CO/BU/SB 13/26/58 mit ner Erfoglsquote von 67%. Da geht also noch einiges!

Dein Foldtosteal-Wert ist mit 94/96,6 ebenfalls viel zu hoch. Damit kann ich dich profitabel mit any2 stealen. Du verteidigst deine Blinds ja grad mal mit ~5% also ne Range von QQ+ AK. Gegen unknown stell ich da AJ+ 88+ rein.

Wer soll deine Monster mit stats von 6/6 callen? Doch nur wirklich starken Hände. Die logische folge ist, daß du mit deinen starken Händen kaum caller bekommst, und wenn du nen caller bekommst, dann zeigt der meist auch ein Monster und du hast nen flip.

Auch wenns viele nicht glauben wollen, aber SSS besteht nicht nur aus ablesen von SHC ;-)

Mach dir also Gedanken über Steals/resteals und vor allem auch 3-bets.
      Hallo,
      ok ich werde versuchen mehr zu stealen und die Blinds besser zu verteidigen. Auf wieviel BB raist Du wenn Du einen Stealversuch unternimmst?

Stellst Du bei der Blindverteidigung immer direkt All-In, oder calls Du auch mal, schaust den Flop an und spielst dann c/f, wenn der Flop schrecklich ist. Ich meine man muss ja irgendwie maximalen Druck auf den Stealer ausüben und da ist ja callen nicht so gut, denn am Flop kommt die ContiBet und man steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Danke und Gruß
      AlleSchonWeg
    • Pokerzaemon
      Pokerzaemon
      Bronze
      Als SSSler wird auch niemals gecallt.

Einfache Faustregel :D

(Jaa, Setvalue und SCs in LP bei guten Odds blabla...Ist aber auch nicht nötig)
    • 1
    • 2