[Mindset] Angst vor dem Scheitern?

• Naems
      Naems
      Bronze
      Hallo meine Lieben,

ich stecke gerade in einer schweren Phase und möchte unbedingt wieder raus, vor allem weil ich das Gefühl habe, selbst für mein Pech verantwortlich zu sein. Seit Oktober studiere ich ( mein 2tes Studium, erstes abgebrochen ) Wirtschaftsinformatik an der FH. Davor hab ich 2 Monate am Bau gearbeitet um während des Studiums cash zu haben. Danach hab ich mir geschworen nie wieder am Bau zu arbeiten und angefangen ernsthaft ( davor ca 1 Jahr BE auf nl10 ) Poker zu spielen: Jeden Tag Videos angeschaut, Handbewertungsforum, kompletten Content durchgelesen und mich von einem nl2k Kumpel mehrmals in der Woche caochen lassen. Bin dann von 100$ auf ca 7k$ ( + 1,5k$ Bonus noch im Rücken ) in gut 2 Monaten. Hab zu der Zeit ziemlich ABC Poker gespielt ohne übermäßig viele Bluffs und ohne stats. Hab mich mit 4BB/100 3-4tabling durch die limits gegrindet und sehr viel gespielt. Dann haben meine Mitbewohner angefangen mich zu nerven, Prüfungsstress kam immer näher und das Schlimmste: Ich und das Mädchen, für das ich eine Zeit lang geschwärmt hatte, haben uns nach einem näher Kennenlernen wieder voneinander entfernt.
      Psychisch hat das für mich so ausgesehen: Ich komme nicht an!
      Ich hatte irgendwann das Gefühl alles zum Guten wenden zu können, irgendwann einmal oben stehen zu können, ich war positiv eingestellt und nichts konnte mich erschüttern weil ich wusste, dass ich eines Tages "gewinnen" würde. ( Ich hatte es nie leicht, aber ich möchte mich auch nicht beschweren )
      Jetzt scheint es wieder so, als würde ich schon wieder verlieren. Und dann ging es in Poker abwärts.
      Auslöser war eine Skype-Conv mit einem Kumpel von mir, der sich über seinen "Downswing" beschwert hat ( welcher im Endeffekt noch nicht einmal einer war ) und das hat mir zu denken gegeben, dass es mich auch mal treffen könnte... Der Schalter war irgendwie umgelegt.