KK folden?

    • AlfVonMelmac
      AlfVonMelmac
      Bronze
      Dabei seit: 21.08.2009 Beiträge: 16
      Hi

      wollte mal fragen ob man in einem sng KK preflop folden darf?
      Also wenn man anhand des raisemusters des gegners zu erkennen meint, dass er AA hält.
      Oder gibts ne allgemeine regel die besagt dass KK niemals preflop zu folden ist, weils zu unwahrscheinlich ist den richtigen read zu machen?
      hoffe die frage gabs vorher noch nicht, wenn ja sorry muss ich wohl übersehn haben.
  • 34 Antworten
    • Kapusta
      Kapusta
      Bronze
      Dabei seit: 02.02.2006 Beiträge: 1.952
      nein einen solchen thread gabs noch nicht.
      ist schon gut, spiel nach deinem bauch und falte den doppelkönig wenn du denkst der gegner hat asse
    • SalamiBroetchen
      SalamiBroetchen
      Bronze
      Dabei seit: 29.01.2007 Beiträge: 58
      In Cashgames wäre das sehr fragwürdig, jedoch gibt es in SNGs auch Gründe Aces zu folden, also gilt das wohl auch für KK ;)
    • Insaniac
      Insaniac
      Bronze
      Dabei seit: 17.09.2007 Beiträge: 3.398
      AA in einem normalen sng? never
    • bonhom
      bonhom
      Bronze
      Dabei seit: 14.06.2008 Beiträge: 540
      Also niemals KK zu folden würde ich jetzt nicht sagen. Mal angenommen es ist Bubble play angesagt und du hast einen 8 BB Stack und der shorteste am Tisch hat 1-4 BB, dann kann man das schon mal folden wenn man halt weak ist. Ich push das trotzdem.

      Allerdings kommt es durchaus vor, dass ich KK im Cash Game Pre gefoldet habe. Neben den Missclicks zwar nur ein einziges mal, weil gegen 4 Leute die über meine 3 bet gehen muss einfach einer Aces haben. Z.B. UTG opened 4BB du 3bettest mit KK aus MP, und aus den Blinds geht eine tighte Sau All-In für 100BB. Dann callt der UTG raiser und der ist auch recht tight. Dann denke ich darüber nach KK mal zu folden, weil die Wahrscheinlichkeit das einer von beiden AA hat recht gross ist imho...
    • LokTok
      LokTok
      Bronze
      Dabei seit: 01.12.2007 Beiträge: 481
      Original von Insaniac
      AA in einem normalen sng? never
      angenommen ihr seid zu viert an der bubble, und jeder von euch hat den gleichen stack du sitzt im BB und vor die gehen alle drei all in
      würdest du callen ?
    • bonhom
      bonhom
      Bronze
      Dabei seit: 14.06.2008 Beiträge: 540
      Original von Insaniac
      AA in einem normalen sng? never
      Also die folde ich auch nie im Leben. Ausgenommen wir sind an der Bubble und der erste Platz ITM bringt mir das 3 fache meiner BR, ich habe noch ausreichend Chips und es gibt ultrashorties...
    • Chrisheup
      Chrisheup
      Bronze
      Dabei seit: 16.01.2008 Beiträge: 54
      Echt ned? Du bist 2nd Chipleader im BB, der Chipleader geht ALLIN, ihr sitzt natürlich an der Bubble und UTG sitzt gerade der Shorty mit 1 Chip.

      Spielst du dann die Asse?
    • bonhom
      bonhom
      Bronze
      Dabei seit: 14.06.2008 Beiträge: 540
      Original von LokTok
      Original von Insaniac
      AA in einem normalen sng? never
      angenommen ihr seid zu viert an der bubble, und jeder von euch hat den gleichen stack du sitzt im BB und vor die gehen alle drei all in
      würdest du callen ?
      JA, weil die Chance gut ist alle drei zu busten.
    • bonhom
      bonhom
      Bronze
      Dabei seit: 14.06.2008 Beiträge: 540
      Original von Chrisheup
      Echt ned? Du bist 2nd Chipleader im BB, der Chipleader geht ALLIN, ihr sitzt natürlich an der Bubble und UTG sitzt gerade der Shorty mit 1 Chip.

      Spielst du dann die Asse?
      Auch dann geh ich da rein mit Aces. Wir spieln doch auf ersten Platz und eine Starthand mit besserer Equity kriegst halt nicht
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      Dabei seit: 23.02.2009 Beiträge: 7.414
      Original von Insaniac
      AA in einem normalen sng? never

      was ist wenn in der frühen phase 8 gegner mit anfangsstack all-in gehen und bist am BB mit Aces. gehst du mit?

      @ topic: es kommt auf die situation an, in 99 % der fälle würde ich damit aber nicht aussteigen das gleiche gilt für asse.
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Dabei seit: 06.03.2008 Beiträge: 5.348
      Solange Du kein Satellite spielst, an der Bubble bist und der Shortstack gegen den Bigstack All-In ist, fällt mir sonst so spontan keine Situaton ein...
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Dabei seit: 06.03.2008 Beiträge: 5.348
      Original von Cuoco199
      Original von Insaniac
      AA in einem normalen sng? never

      was ist wenn in der frühen phase 8 gegner mit anfangsstack all-in gehen und bist am BB mit Aces. gehst du mit?

      @ topic: es kommt auf die situation an, in 99 % der fälle würde ich damit aber nicht aussteigen das gleiche gilt für asse.
      Also 33% Equity sollen dann wohl reichen um zu callen... Selbst wenn noch nen paar AA unterwgs ist, reicht's IHMO zum callen...
    • AlfVonMelmac
      AlfVonMelmac
      Bronze
      Dabei seit: 21.08.2009 Beiträge: 16
      hey danke für die schnellen antworten...

      die situationen mit der bubble oder wenn 3 oder mehr vor mir allin gehen sind schon klar. Ich meinte jetzt so Fälle:
      (grad vor ner stunde hatt ich den fall)

      Frühe Phase: also erstes Blindlevel

      UTG verdoppelt BB30 (spielt ja manch einer so mit assen)

      dann callen halt n paar... ich mein war nur n raise auf 60

      ich reraise am button dann auf 180 - also 3x sein raise

      SB callt

      BB fold

      und dann zögert UTG erstmal (also auffällig für asse) und geht dann allin

      gut hab ich dann gecallt... er hat AA ich verlier halt relativ früh

      die Frage ist kann ich da auch folden - ich mein ich hab mir schon gedacht dass er AA hat aber wissen kann mans nun auch nicht, vor allem bei einem spieler gegen den man noch nie gespielt hat.

      war ein 10$ SnG 9-handed FTP
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      Dabei seit: 23.02.2009 Beiträge: 7.414
      Original von vandaalen
      Original von Cuoco199
      Original von Insaniac
      AA in einem normalen sng? never

      was ist wenn in der frühen phase 8 gegner mit anfangsstack all-in gehen und bist am BB mit Aces. gehst du mit?

      @ topic: es kommt auf die situation an, in 99 % der fälle würde ich damit aber nicht aussteigen das gleiche gilt für asse.
      Also 33% Equity sollen dann wohl reichen um zu callen... Selbst wenn noch nen paar AA unterwgs ist, reicht's IHMO zum callen...




      solltest du aber nicht!

      sagen wir du hast eine equity von 30% dann gewinnst du:

      2,7 X 50 % + 6,3 x 0% = 135%

      wenn du foldest hingegen und gegnen den Gewinner (gehen wir vom [für deine rechnung] optimistischsten fall aus) jedes mal verlierst, also zweiter wirst, sieht die rechnung so aus:

      9 x 30 % = 270%


      du siehst!


      außerdem hast du bei meiner handauswahl keine 30 % sondern knapp über 20


    • ed78
      ed78
      Black
      Dabei seit: 13.02.2006 Beiträge: 2.134
      auf jeden fall callen,
      1. bist du noch nicht am bubble (bspiele oben)
      2. kannst du dir nie 100% sicher sein
      3. ist es ein sng und da bekommt man nicht so viele gut karten, dann ist es halt pech
    • AlfVonMelmac
      AlfVonMelmac
      Bronze
      Dabei seit: 21.08.2009 Beiträge: 16
      OK danke,

      war genau die antwort die ich hören wollte:) !
    • Cuoco199
      Cuoco199
      Bronze
      Dabei seit: 23.02.2009 Beiträge: 7.414
      Original von Cuoco199
      Original von vandaalen
      Original von Cuoco199
      Original von Insaniac
      AA in einem normalen sng? never

      was ist wenn in der frühen phase 8 gegner mit anfangsstack all-in gehen und bist am BB mit Aces. gehst du mit?

      @ topic: es kommt auf die situation an, in 99 % der fälle würde ich damit aber nicht aussteigen das gleiche gilt für asse.
      Also 33% Equity sollen dann wohl reichen um zu callen... Selbst wenn noch nen paar AA unterwgs ist, reicht's IHMO zum callen...




      solltest du aber nicht!

      sagen wir du hast eine equity von 30% dann gewinnst du:

      2,7 X 50 % + 6,3 x 0% = 135%

      wenn du foldest hingegen und gegnen den Gewinner (gehen wir vom [für deine rechnung] optimistischsten fall aus) jedes mal verlierst, also zweiter wirst, sieht die rechnung so aus:

      9 x 30 % = 270%


      du siehst!


      außerdem hast du bei meiner handauswahl keine 30 % sondern knapp über 20


      selbst wenn es jedes mal einen-splitt pot zwischen zwei Leuten gibt und wir davon ausgehen, dass du immer dritter wirst hast trotzdem mehr EV als durch deinen call:

      9 x 20% = 180 %
    • Thrym
      Thrym
      Bronze
      Dabei seit: 27.08.2006 Beiträge: 618
      ich kenne die diskussion aus diversen foren und auch zwischen sehr fortgeschrittenen spielern...

      die meisten sagen "niemals folden"

      ich selbst habe es schon mehrmals gemacht, selbst bei 6Max cashgame. Wenn man einfach so ne unfassbare nit vor sich sitzen hat, daß man schlicht weiß, daß man beat ist.

      jeder, der jetzt sagt "solche nits gibts nicht" soll mal seine gegner genauer angucken ;)

      wobei ich nur für NL100-NL400 sprechen kann, was drunter und drüber abgeht weiß ich nicht
    • Waaaghboss
      Waaaghboss
      Black
      Dabei seit: 09.07.2008 Beiträge: 4.664
      In irgendeinem Video von einem $1000 SnG von Morgoth da callt er mit KK auch in einem relativ eindeutigem Spot, wo der Gegner sehr gut AA haben könnte, das All-IN und rennt gegen AA. Im Nachhinein hat er schon argumentiert, dass man hier KK hätte folden können.
      Allerdings gings hier auch um $1000 Buyin und gegen gute Spieler, die in dem Spot wirklich nur KK und AA All-In schieben. Auf den niedrigen Limits sieht man halt dauernd noch Spieler die dort auch mal einfach zum Spaß A5o All-In stellen.
      Ein weiterer Grund, warum man KK aber selbst in dem obengenannten Beispiel doch nicht hätte folden sollen, auch wenn man den fast sicheren Read hätte in AA zu laufen, ist der Grund exploitet zu werden, d.h. der gute Gegner merkt sich, dass man selbst bereit ist KK zu folden und schiebt dann auch deutlich schlechtere Hände All-In und erarbeitet sich so wieder einen Vorteil. ;)

      Also in der frühen Phase KK nicht folden! :s_cool:
    • 1
    • 2