2010: I Play @ PP [NL25SH] -> life goes on

• hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      hallo lieber pokerstrategen,

mein name ist christoph und eines meiner persönlich gesteckten ziele im jahre 2010 ist es, sich mit meinem spiel mehr als früher auseinander zu setzten und zu bechäftigen. Ziel ist dabei von NL25SH auf NL100SH aufzusteigen. Meine BR beträgt ~$800 und ich 2-table auf FT/PP.

kurz noch ein paar bemerkungen warum und wieso hier ein tagebuch!
      wie man unter meinem avater sind bin ich ja schon relativ lange dabei, habe mich aber nie richtig mit pokern & meinem spiel befasst. ich war der klassische "starting hands chart"-player und hab mir nie wirklich gedankten gemacht. das will ich jetzt ändern und dabei soll mich dieses tagebuch unterstützen sowie als "dokumentation" dienen.

was sind die ersten schritte um mein gestecktes zeil NL100SH bis jahresende zu erreichen?
      • crushing NL50 Serie abarbeiten
      • mathematische pokerkonzept serie abarbeiten
      • handanalyse betreiben & posten
      • skript entwickeln
      • note system verbessern
      • mehr tableselection angewöhnen
      • 2-tabling normal 3-tabling wenn ich einen fish an der angel habe
      • in der woche 3-6h für poker einplanen

der letzte punkt hört sich vielleicht für viele lächerlich an, ich bin aber arbeittätig, tagespendler (2h fahrzeit pro tag), volleyballtrainier (2x pro woche) und habe eine freundin mit der ich gemeinsam lebe. zusätzlich kommen noch andere private ziele hinzu die ich mir für das jahr 2010 gesteckt habe und meine freunde sollen auch nicht zu kurz kommen!

ich verwende holdemmanager und werde daher auch stats und graphen in bestimmten milestone-abständen posten (alle ~10k Händs).
  • 23 Antworten
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      so hier mal ein kurzes erstes update ich habe 2h insgesamt gespielt lt. HM

Datum: 1.1 & 2.1
      #Hände: 400
      Limit: NL25SH
      Resultat: + $8,44

es gibt eine hand die ich auch im forum gepostest habe 99 OOP die ich aus meiner sicht missplayed habe ansonsten bin ich recht zufrieden

PS: für response zu der Hand wäre ich sehr dankbar es hat noch niemand geantwortet
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      #Hände: 624
      Resultat +$48

läuft zur zeit recht gut. ich bin zufrieden mit meinem spiel. table selection ist etwas schwer wenn man einen begrenzten zeitraum zur verfügung hat. soll heißen ich trage mich nicht in wartelisten von besonders guten tischen ein sondern spiele anfangs mal was da ist und von den $ & % werten nicht zu tight sind. danach jage ich eher fischy player.

crushing nl 50 habe ich auch schon fast durch (mir fehlen noch teil 7&8!

mit mathematische pokerkonzepte habe ich auch schon angefangen!

so long cu
    • pidi27
      pidi27
      Bronze
      würde dann auch mal hasenbratens alte NL25 SH vids reinziehen
      (ohne sportbernd, da splashen sie mir zu sehr rum)
      Sind imo sehr gut und haben mir sehr weitergeholfen am Anfang

Ansonsten natürlich viele Hände posten und auch selbst Hände bewerten im Forum
      Keine Ahnung warum auf deine Hand sowenig Rückmeldung kam.

Preflop finde ich es gut gespielt. 99 open ich da auch
      Flop cbet versteht sich
      Turn würde ich wohl eher c/f spielen. Denke er hat hier zuoft straight/set/2pair

btw: play more tables
      2 tabling - seriously?
    • JacksGrinsendeRache
      JacksGrinsendeRache
      Bronze
      Zu der Hand: Ich hätte den Flop knapp unter Potsize gebettet, jedoch mindestens dreiviertel Potsize. Aber du hast eh geschrieben, dass du höher gebettet hättest. Bekommst du bei solch einer großen Bet einen Call, würd ich ernsthaft in Erwägung ziehen am Turn c/f zu spielen.

Nur mal so mein Senf. ;)
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      #Hände: 360
      Resultat: +$40

was mir jetzt schon auffällt in meinem spiel ist, dass ich glaube ich etwas zu tight spiele. ich folde öfters mal preflop wenn mir kein postflopplan (vorallen OOP) einfällt. ist aber anfangs auch okay finde ich

@pidi27, JacksGrinsendeRache thx für euere bewertungen hier!

@pidi27 ja 2-3 ist ernst gemeint! ich will mich mehr aufs spiel konzentrieren und bei 4-5 tabling falle ich immer in autopilot und mache dumme fehler
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      #Hände 294
      Resultat: -23,65

Hier ein Hand mit einem Spieler wo ich eigentlich keine History im BvB hab. Er kennt mich halt nur und weis das ich agressiv bin

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.25(BB) Replayer
      Hero ($28.46)
      BB ($27.20)
      CO ($63.06)
      BTN ($44.05)

Dealt to Hero K:club: A:spade:

fold, fold, Hero raises to $0.75, BB raises to $2.50, Hero raises to $7, BB raises to $27.20 (AI), Hero calls $20.20

FLOP ($54.40) 6:heart: 2:diamond: J:spade:

TURN ($54.40) 6:heart: 2:diamond: J:spade: 9:club:

RIVER ($54.40) 6:heart: 2:diamond: J:spade: 9:club: T:club:

BB shows A:heart: 6:spade:
      (Pre 25%, Flop 85.4%, Turn 93.2%)

Hero shows K:club: A:spade:
      (Pre 75%, Flop 14.6%, Turn 6.8%)

BB wins $52.40

happends. ein gutes hat das ganze er wird mir nächstes mal mehr kredit geben für meine 4-bet ^^

und hier das missplay off the day

SB ($32.28)
      Hero ($25)
      UTG ($25.77)
      UTG+1 ($9.51)
      CO ($26.72)
      BTN ($29.75)

Dealt to Hero 9:heart: A:spade:

fold, UTG+1 calls $0.25, fold, BTN calls $0.25, fold, Hero checks

FLOP ($0.85) A:diamond: 4:diamond: 9:diamond:

Hero bets $0.81, UTG+1 folds, BTN raises to $2, Hero calls $1.19

TURN ($4.85) A:diamond: 4:diamond: 9:diamond: 2:spade:

Hero checks, BTN bets $3, Hero raises to $13.61, BTN calls $10.61

RIVER ($32.07) A:diamond: 4:diamond: 9:diamond: 2:spade: 5:club:

Hero checks, BTN checks

Hero shows 9:heart: A:spade:
      (Pre 68%, Flop 88.2%, Turn 95.5%)

BTN shows A:club: 4:spade:
      (Pre 32%, Flop 11.8%, Turn 4.5%)

Hero wins $30.47

BB shows A:heart: 6:spade:
      (Pre 25%, Flop 85.4%, Turn 93.2%)

Hero shows K:club: A:spade:
      (Pre 75%, Flop 14.6%, Turn 6.8%)

BB wins $52.40

so long cu
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      #Hände 1227
      Limit: NL25SH/NL50SH
      Resultat: +$23,80

habe grad wenig zeit wollte aber kurz ein update mach cu
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      So eine Woche ist vergangen und ich möchte ein paar Worte verlieren.

Ich habe einen guten Start hingelegt was natürlich motiviert! Ehrlicher Weise muss ich mir aber auch eingestehen, dass der Start deshalb so gut war weil ich noch Urlaub hatte und somit auch vermehrt zeit zum pokern.
      Ich bin gespannt wie es diese Woche aussehen wird. Ich bin nämlich nicht mehr Urlaub!
      Mit den kurzfristig gesetzten zielen sieht es auch gut aus. Crushing nl50 habe ich schon durch, min. 3 Stunden Poker ist auch geschaft und Table selection funktioniert auch.
      Wo ich jetzt schon gescheitert bin ist "mathematische Konzepte des pokerns". Teil 1&2 hab ich noch bewältigt aber bei Teil 3 war Schluss! Mathe ist nicht meine Leidenschaft und ab dem Teil war's eindeutig zuviel für mich!

So das war's von mir! Cu
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      #Hände: 745
      Resultat: -18,45

Ich bin mit meinem Spiel zur Zeit nicht zufrieden und muss auch noch massig hände posten von diesen beiden sessions. Btw. bin ich nicht deshalb unzufried weil ich nicht Gewonnen habe sonder weil ich mich immer wieder in Situation manöviert habe wo ich dann eine toughe entscheidung hatte und wenig plan.
      Hauptproblem zur Zeit ist das spielen OOP auf ugly flops.

Nun gut das wars auch schon morgen gibts sicherlich einen etwas ausführlicheren bericht.
      Jetzt gehts erst mal ab zur Präsentation des neuen Skoda Superb Combi (inkl. Testfahrt) und danach ab nach Wien zur Vienna Autoshow.

so long
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      #Hände: 273
      Resultat: -$6.52

Gut as expected hatte ich diese Woche nicht so viel zeit zum spielen dennach hab mein minimalziel von 3h poker die woche erfüllt.
      Ich habe mir auch die letzten Session nochmal angesehn und musste feststellen, dass mein Hauptproblem nicht das spielen OOP auf ugly flops ist sonder das ich
      1. mich immer selbst in irgendetwas rein level
      2. ich viel zu weak und ängstlich spiele in manche spots

Mir ist klar, dass man im nachhinen immer klüger ist jedoch mach ich mir im spiel viel zu wenig gedanken über die Ranges und die lines.
      Es wird eindeutig zeit, dass ich mir mein script erstelle und es beim 1-tabling einpräge!!! Das ist auch gleichzeitig mein Ziel für diese Woche!

so long cu
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      ziemlich stressige woche und ich hatte mal bis heute überhaupt keine zeit für poker. Auch wenn ich nicht gespielt habe, habe ich von den Rush-Tables auf FT mitbekommen und sie heute gleich mal angetestet.
      Erstes Fazit und meine persönliche Meinung:
      1. Interessant für Leute wie mich die wenig Zeit zum Pokern haben
      2. aus meiner sicht interessant um an seinem spiel zu arbeiten (zumindest den Basics)

ad 1) is klar man kann viele hände spielen weil man ja gleich wieder den tisch wechselt was mir sehr entgegen kommt

ad 2) diese aussage finden im ersten Moment wahrscheinlich einige seltsam aber vom prinzip her spiele ich nur an 1 Tisch und kann mich daher voll auf Basics konzentrieren (Odds & Outs, Ranges, Stacks etc.) und mir so mein Pokerskript einprägen. Ich finde es halt Ideal um an seinem allgemeinem gameplan verständnis zu arbeiten ohne zu wenig hände zu spielen. D.h. normal würde ich 1-Tabeln um das zu machen so 1-Table ich zwar auch spiele aber viel mehr hände was ein entscheidender Vorteil ist um sein spiel weiterzuentwickln zumindest aus meiner Sicht

so long
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      so schon länger kein update mehr von mir. Ich spiele zur zeit nur und komme wenig zur theorie. Einzige Theorie dieser woche war das PS.de Vid "Let´s play SH" von Cram. Vid war ne schöne Zusammenfassung und recap für mich aber nichts neues (wie erwartet).

Ich treibe mich noch immer auf NL10SH (Rush Poker) herum und versuche mir ein Skript zu erstellen und einzuprägen (leider noch nichts auf Papier festgehalten X( ). Es läuft zur Zeit auch ziemlich gut, leider hat HM die gestrige Session nicht importiert. Ich habe sie auf dem Laptop gespielt und danach ins Verzeichnis von FT auf meinem PC kopiert aber nichts geschah (importmässig). Zu allem überfluß ist die Handhistory auch weg. Also weder im FT-Verzeichnis noch im Verzeichnis wo Sie HM ablegt nachdem ich Sie importern lasse. WTF??? Das ganze ist besonders blöd weil ich einige Hände posten wollte bei denen ich unsicher war.

Zusammenfassung dieser Woche (die angaben in klammer sind die ungefären Werte der Session die nicht importiert wurde):
      #Hände: 3592 (4300)
      Limit: NL10SH, NL25SH
      Resultat: +$57,61 (ca. +$80)

BTW ich sehe gerade, dass meine BR die 1k$ Marke genackt hat. Dies ist ein gutes resultat im ersten Monat und gibt auftrieb fürs nächste.

Im nächsten Monat werde ich ebenfalls NL25SH Rush Poker spielen. Mal sehn ob das auch so gut läuft.

so long cu
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      maaaaaaa 250 Hände NL10SH rush auf FT gespielt. nur am rumdonken/ rumtilten und 2,5 Stacks verblasen!!!

I HATE MYSELF
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      Ahoi!

is ja schon ne weile her das ich was von mir hören lies! Grund -> es lief einfach nicht wirklich gut und ich konnte mich nicht aufraffen was zu schreiben. zudem war ich in den letzten Tagen der KW 6 auf Dienstreise.

#Hände: 2316
      Limit: NL25SH und ein bisserl NL10SH
      Resultat: -123,22

Okay 5 Stacks auf NL25SH und sagen es läuft nicht gut passt eigentlich überhaupt nicht und ist eher standard swing mit setups+beats+bad play.

Ich sehe ich sollte mehr am psychologischen arbeiten!!!

Nunja auf jeden Fall lasse ich mal die Finger von FT und spiele nur mehr auf PP. Die meisten meiner looses kommen von FT und scheinbar ist mein spiel für diese seite zu schlecht.

so long
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      ahoi

kurzes update ohne zahlen & fakten (sitze gerade am laptop)!

neben NL25SH hab ich nun auch angefanen etwas NL5FR zu spielen (auf PS $100 eingecashed). Auf PP gehts nach einem kurzen absturz nun auch wieder bergauf.

zahlen etc. folgen

cu
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      heho

jetzt mal wieder hart zahlen & fakten

#Hände: 4533, 1026
      Limit: NL25SH, NL5FR
      Resultat: +15.04, +5.99

Ich hätte auf NL25SH noch viel mehr rausholen können, habe aber leider durch einen semi-tilt ein paar dumme calls gemacht und futsch waren die winnings!!!

Aber ich betrachte das ganze von der positiven Seite den ich:
      • spiele immer länger konzentriert mein A-Game
      • level mich immer seltener in dumme calls
      • habe mir angewöhnt table-selection zu betreiben

Wachgerütelt hat mich - zumindest glaube ich das - das vid von Cram "Let´s play SH Teil 3". Dort hat er die für einen Satz gesagt den ich mir sehr zu Herzen nehme und seit dem läufts

"Man kann auf den unteren limits bereits solider Winning Player werden wenn man Preflop solide spielt, das Konzept der Cbet drauf hat und am Turn nur noch seine Monster weiterspielt" (Satz sinngemäss wiedergegeben!!!)

und genau das mach ich eigentlich jetzt!!!

so long cu
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      nh NOT kann ich da nur sagen

#Hände: 1611
      Limit: NL25SH (und etwas NL50SH -> fish chase)
      Resultat -125,13

Die meisten losses kamen aus der heutige Session nämlich $121. Hier mal die top 3 loosing hands

SB ($22.56)
      Hero ($25)
      UTG ($24.41)
      CO ($25)
      BTN ($28.49)

Dealt to Hero 9:heart: 9:club:

fold, CO raises to $0.75, fold, fold, Hero calls $0.50

FLOP ($1.60) 7:heart: 2:club: 9:spade:

Hero checks, CO bets $0.76, Hero calls $0.76

TURN ($3.12) 7:heart: 2:club: 9:spade: 6:spade:

Hero bets $2, CO raises to $5, Hero raises to $23.49 (AI), CO calls $18.49 (AI)

RIVER ($50.10) 7:heart: 2:club: 9:spade: 6:spade: A:club:

Hero shows 9:heart: 9:club:
      (Pre 66%, Flop 74.1%, Turn 22.7%)

CO shows T:diamond: 8:diamond:
      (Pre 34%, Flop 25.9%, Turn 77.3%)

CO wins $48.10

SB ($29.23)
      Hero ($25)
      UTG ($20.15)
      CO ($25.13)
      BTN ($25.33)

Dealt to Hero A:diamond: T:diamond:

fold, fold, BTN raises to $1, fold, Hero calls $0.75

FLOP ($2.10) 7:heart: K:diamond: 8:diamond:

Hero checks, BTN bets $1.50, Hero raises to $3.25, BTN calls $1.75

TURN ($8.60) 7:heart: K:diamond: 8:diamond: J:spade:

Hero bets $6.25, BTN raises to $21.08 (AI), Hero calls $14.50 (AI)

RIVER ($50.10) 7:heart: K:diamond: 8:diamond: J:spade: 7:diamond:

BTN shows J:club: J:heart:
      (Pre 68%, Flop 53.1%, Turn 70.5%)

Hero shows A:diamond: T:diamond:
      (Pre 32%, Flop 46.9%, Turn 29.5%)

BTN wins $48.10

SB ($25)
      BB ($41.80)
      UTG ($32.86)
      Hero ($25)
      CO ($32.52)
      BTN ($25)

Dealt to Hero K:diamond: A:heart:

fold, Hero raises to $1, fold, fold, SB raises to $3.50, fold, Hero raises to $12, SB raises to $25 (AI), Hero calls $13 (AI)

FLOP ($50.25) T:diamond: 6:heart: T:heart:

TURN ($50.25) T:diamond: 6:heart: T:heart: 7:diamond:

RIVER ($50.25) T:diamond: 6:heart: T:heart: 7:diamond: 4:heart:

SB shows A:club: A:diamond:
      (Pre 93%, Flop 93.6%, Turn 100.0%)

Hero shows K:diamond: A:heart:
      (Pre 7%, Flop 6.4%, Turn 0.0%)

SB wins $47.74

nach 10k Hands auf NL25SH sehen meine stats wiefolgt aus:
      VPIP: 18
      PFR: 15
      WTS: 26
      AF: 3
      3-bet: 5%, 4bet: 2,5%
      Cbet: 61%
      ATS: 37% (am BU)
      FoldSB: 87%
      FoldBB: 83%

any comments zu den Stats?

so long cu
    • Theford
      Theford
      Global
      Stats sehen ganz gut aus sowie ich das als BE Spieler beurteilen kann.

Die Zweite Hand mit dem FD find ich interessant. Ich find sie gut gespielt, würde allerdings am Flop viel größer c/r, denn du willst ja eigent. nicht mit nem Flip dein Geld reinbringen, sondern alles schlechtere als einen K zum folden bringen ( und selbst diesen gelegentlich^^) und wenn dus reinbringst, dann wegen der Equity am Flop. As Played muss es dann am Turn rein mit dem Top FD, dem OESD und dem einen Out für die Overcard^^. Die Range polarisiert hier eben auf nen schwächeren FD, nen K mit schwachem Kicker oder eben crap.
    • hammergpd
      hammergpd
      Bronze
      Original von Theford
      Die Zweite Hand mit dem FD find ich interessant. Ich find sie gut gespielt, würde allerdings am Flop viel größer c/r, denn du willst ja eigent. nicht mit nem Flip dein Geld reinbringen, sondern alles schlechtere als einen K zum folden bringen ( und selbst diesen gelegentlich^^) und wenn dus reinbringst, dann wegen der Equity am Flop. As Played muss es dann am Turn rein mit dem Top FD, dem OESD und dem einen Out für die Overcard^^. Die Range polarisiert hier eben auf nen schwächeren FD, nen K mit schwachem Kicker oder eben crap.
      korrekt das c/r is zu klein. der typ war auf den 100 händen sehr solide und agressiv und daher habe ich nur einen call ausgeschlossen. nichts desto trotz würde ich im nachhinein minimum $4 betten
    • 1
    • 2