was wird zur autoabmeldung benötigt?

• Magic85
      Magic85
      Bronze
      ich will meine kfz versicherung wechseln gehen und möchte nicht wieder zur dekra kommen und sagen, oh das hab ich nicht mit

also, was wird alles dazu benötigt? nur den fahrzeugschein?

hintergrund:
      mein wagen ist als zweitwagen bei meinem vater mitangemeldet und so läufts auch über der versicherung und da ich nun eine neue versicherung haben möchte und ich damit auch günstiger komme, will ich wechseln

mir wurde gesagt...zur dekra --> auto abmelden --> auto mit der neuen versicherung anmelden

der versicherungsantrag liegt hier und muss von mir nur noch unterschrieben, wenn das mit der dekra geschafft ist, da darauf das datum der anmeldung des autos noch geschrieben werden muss

also, brauch ich noch irgendwas? ich geh natürlich mit dem halter (mein vater) dort hin

die eVB der neuen versicherung habe ich natürlich auch dabei
  • 17 Antworten
    • STYLE51
      STYLE51
      Bronze
      brief+schein+schilder = abmeldung

brief+evb+neue schilder+evtl. vollmacht des halters+personalausweis des halters = neue anmeldung
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      ich behalte mein kfz schild natürlich, sollte doch kein problem sein

was fürn brief? den kfz-brief? kp wo der ist -.-
    • pweiss89
      pweiss89
      Einsteiger
      Ja natürlich brauchst du den KFZ Brief, oder heute Zulassungbescheinigung Teil 2 genannt.
      Der KFZ Brief beweist, das dir das Auto gehört.
      Dann such mal schön ;-)
      Die Schilder kannst du behalten, es wird nur TÜV/AU Siegel entfernt.
    • DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      Nicht die Freigabe für das Einziehen der KFZ Steuer per Lastschrit vergessen - ohne gibt es heute keine Anmeldung mehr.
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      was für eine freigabe der kfz-steuer?
    • DiJohn
      DiJohn
      Bronze
      Original von Magic85
      was für eine freigabe der kfz-steuer?
      Meinte die Einzugsermächtigung, damit die Steuer direkt vom Konto abgebucht werden kann ;)
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      ja aber sowas müssten die doch bei der zulassungsstelle haben oder? füll ich dann aus und gut ist
    • pweiss89
      pweiss89
      Einsteiger
      Wenn du das auf deinen Namen anmelden willst, ist das kein Problem
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Häh, wenn du die Versicherung wechseln willst, musst du gar nichts machen??! Die Versicherung macht das doch alles automatisch. Hab sie auch gewechselt über das Jahresende und alles lief problemlos ohne, dass ich irgendwas machen musste.
    • duschprinz
      duschprinz
      Silber
      Wird ein Halterwechsel durchgeführt oder nur die Versicherung gewechselt?

Bei versicherungswechsel musst du nix machen. Nur die alte kündigen und den neuen Vertrag unterschreiben.

Willst du nen Halterwechsel durchführen (früher dein Dad, jetzt du), dann musst du zur Zulassungsstelle deines Wohnortes (nicht zur Dekra oder TÜV). Dazu brauchst du Brief, Schein, die Versicherungskarte (oder neuerdings dieser Code von der Versicherung), Perso-Ausweis, TÜV und AU Nachweis (muss noch drei Monate gültig sein), Einzugsermächtigung. Falls dein Dad nicht in deinem "Kennzeichenbezirk" wohnt, brauchst du auch die alten Schilder, weil du ja dann ne neue Autonummer kriegst und die alte entwertet wird.

Aber das kannst du auch auf der website deiner Zulassungsbehörde nachlesen.
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      ich will einen versicherungswechsel und dies soll dann auf meinem namen

momentan ist meine versicherung auf den namen meines vaters, da mein wagen als zweitwagen bei ihm mit angemeldet ist
      auch der fahrzeugschein ist auf dem namen meines vaters

p.s. hab den kfz brief gefunden =)

edit:
      ich glaub, ich hab wieder nen problem...
      ich hab einen nachweis, dass ich die HU bestanden habe, aber kann nichts von einer bestandenen AU finden, obwohl es gemacht wurde und auf der einen rechnung steht auch, dass die nächste HU und AU 2011 fällig ist

ist der nachweis der HU gleich der einer AU?
    • pure
      pure
      Administrator
      Administrator
      das muesste ein kassenbon-aehnliches teil sein imo, alternativ normal dina4 aber in gelb, oder es sieht wie ne ganz normale rechnung aus
      hm, hat dir jetzt wohl nicht geholfen, sry

die schilder kannste natuerlich behalten, nachdem sie 'entwertet' wurden, dh plaketten ab
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      ich will die schilder so behalten, also nichts mit entwerten -.-

ich will mir keine neuen schilder machen lassen -.-

das blatt wovon du sprichst, ist bei mir nen a4 blatt wo überall dekra steht und es ist in einem grün gehalten
      da steht eben nur was von einer Hauptuntersuchung drauf und nichts von der AU... daher frage ich ja...

ich habe mir alles aufgehoben, was jemals an dem auto gemacht wurde, seitdem ich es fahre und ich kann da nichts finden was nach einer bestandenen AU im letzten jahr aussieht -.-
    • duschprinz
      duschprinz
      Silber
      ja dann such mal schön weiter ;-)
      vll. ists ja auch im Handschuhfach vom Auto. Oft genug wird die AU ja auch beim Service mitgemacht und dann eben bei diesen Papieren abgelegt.

In Zukunft brauchst du dir aber keine Sorgen mehr zu machen, da die AU neuerdings Bestandteil der HU ist. Nützt dir aber wahrscheinlich jetzt gerade nicht ;-)

Du kannst es natürlich probieren und diese Rechnung mitnehmen, wo drauf steht, dass die nächste AU 2011 ist, aber ne Gewähr ist das leider nicht, ob die das dann ummelden. Für den Fall, wäre ich gegenüber der Sachbearbeiterin einfach höflich und nett, verärgere sie nicht, etc. dann wird sie auch ein Auge zudrücken.
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      ich hab doch nen blatt wo draufsteht dass ich die HU bestanden habe

wenn die AU mit der HU gemacht wird, dann ist doch alles in Butter =)
    • duschprinz
      duschprinz
      Silber
      nene, das mit der Au in der HU ist erst seit neuestem (oder wird sogar erst noch eingeführt, da bin ich jetzt im Moment überfragt). Also ganz drauf verlassen würde ich mich nicht...
    • Magic85
      Magic85
      Bronze
      ich war nun heute bei der zulassungsstelle

das A4 blatt mit der HU gilt auch für die AU :) hat sie mir gesagt

das einzige was noch fehlt ist der KFZ-Brief, aber im original (ich hatte nur eine kopie)

nunja, dann muss ich das noch besorgen und dann gehts da nochmal hin

aber danke für die infos :)