Physikfrage: Iceroadtruckers

• josch2001
      josch2001
      Black
      Vielleicht hats ja jemand gesehen.
      Auf der Iceroad gibts ein Gewichtsmaximum. Nun hat so ein Typ seinen LKW gewogen. Jede Achse einzeln, in der Summe war er zu schwer. Dann haben die, die Hinterachsen ein Stück nach hinten verschoben und waren danach 500kg leichter. Das gibts doch nicht oder? Die haben was davon geschwafelt, daß man dadurch das Gewicht besser verteilen kann, was ich mir ja noch vorstellen kann, das Gesamtgewicht ist aber doch immer gleich? ?(
  • 5 Antworten
    • pkalex
      pkalex
      Bronze
      Wäre doch schön, wenn das klappen könnte ;)

Kannst du dazu den Ausschnitt posten? Verstehe noch nicht ganz, was du meinst. Aber, "Gewicht" verringern - leider nicht (so einfach) möglich.

EDIT: Du veränderst mit einem versetzen der Achse natürlich den Druck (Kraft pro Fläche) auf das Eis. Damit ändert sich aber nichts am Gewicht.
    • noelte
      noelte
      Silber
      hab ich auch gesehen.... die haben sich wohl etwas blöd ausgedrückt, wahrscheinlich meinten die die maximale Achslast, das Gesamtgewicht ändert sich natürlich nicht....
    • bileam
      bileam
      Bronze
      also ich weiß ja nicht wie die Waage genau funktioniert. Aber offenbar misst sie nur die Belastung der einzelnen Achse.

Die Belastung ändert sich, wenn man sie unter dem Wagen verschiebt (Hebelgesetz). Je mehr Ladung über die gemessene Achse hinausragt, desto mehr "Gewicht" (auf der nicht von der anderen Achse unterstützten Seite).

Gleichzeitig wird dann die andere Achse entlastet. Hab jetzt aber keine Zeit nachzurechnen, ob sich das genau ausgleicht.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Original von noelte
      hab ich auch gesehen.... die haben sich wohl etwas blöd ausgedrückt, wahrscheinlich meinten die die maximale Achslast, das Gesamtgewicht ändert sich natürlich nicht....
      Ja, so wirds wohl sein. Ausschnitt hab ich leider nicht.
    • Sunfire
      Sunfire
      Bronze
      erledigt