Wie zeichnet am besten ne simple Grafik für eine Hausarbeit

• Nico1080
      Nico1080
      Bronze
      Hab nie etwas am Pc gezeichnet und noch nie ne Hausarbeit geschrieben. Aber wenn ich eine Grafik in einer Hausarbeit haben will muss ich die ja selbst erstellen. Soll so aussehen (halt etwas besser):

Paint oder irgendein Officeprogramm?

Oder ist es normal das man sowas einfach aus dem Internet nimmt, weil der Professor es sowieso nicht merkt?
  • 10 Antworten
    • schlaftablette
      schlaftablette
      Bronze
      profs merken sowas, weil das schon auffällt, wenn 20 Leute die gleiche Grafik benutzen. Deshalb Photoshop oder pen und pencil
    • bbgt
      bbgt
      Bronze
      inkscape
    • N2ator
      N2ator
      Bronze
      jup prof merken sowas

wenn du sowas selber zeichnen willst dann bite nur mit einem vektor-basiertem zeichenprogramm (kein Photoshop !!!)

z.B. corel-draw oder so
      alternativ kann man solche graphen aber auch mit latex programmieren (das ist dann wirklich sehr schön - aber ist auch sehr kompliziert)

gl
    • Invidious
      Invidious
      Bronze
      5 dollar und du bekommsts im bbv gemacht.
    • DrHackenbush
      DrHackenbush
      Bronze
      powerpoint. is easy und erordert weni einarbeitungzeit, und die standard formen sollten ausreichen
    • nikorw
      nikorw
      Bronze
      Kann man das nicht, wenns genau passt, so übernehmen und die Quelle genau angeben?
    • Darkie81
      Darkie81
      Bronze
      Original von nikorw
      Kann man das nicht, wenns genau passt, so übernehmen und die Quelle genau angeben?
      Hab ich in 2 Hausarbeiten auch so gemacht und gab keine Probleme... aber der Prof in meiner letzten zickt jetzt auch rum und will, dass man die "selbermacht" und dann aber trotzdem die Quelle angibt... einfach weils schöner aussieht, als wenn mans aus nem PDF kopiert (meint er :P ).

Aber is eigentlich echt relativ schnell in PP gemacht.
    • Nico1080
      Nico1080
      Bronze
      Original von Darkie81
      Original von nikorw
      Hab ich in 2 Hausarbeiten auch so gemacht und gab keine Probleme... aber der Prof in meiner letzten zickt jetzt auch rum und will, dass man die "selbermacht" und dann aber trotzdem die Quelle angibt... einfach weils schöner aussieht, als wenn mans aus nem PDF kopiert (meint er :P ).

genauso ist es bei uns, selbst machen + Quelle
    • pokermatze
      pokermatze
      Bronze
      habe genau die grafik selber schon in einem vorlesungsskript gesehen - du darfts Sachen schon verwenden aber immer mit Quellangabe.
    • Phoonzang
      Phoonzang
      Bronze
      Original von Nico1080
      Original von Darkie81
      Original von nikorw

genauso ist es bei uns, selbst machen + Quelle
      Da würde ich aber mal ernsthaft den Prof fragen, was das soll. Eigenes Bild erstellen (und dabei auch Visualisierungskonzept überlegen etc.) ok. Aus einer Quelle nehmen, ok. Aber ein Bild aus einer Quelle _abmalen_ !?

Am schnellsten geht sowas echt mit Powerpoint (wenn's auch oft nicht so dolle aussieht), ansonsten Adobe Designer, oder Corel.