AK 3-bet /fold

• callmeal
      callmeal
      Gold
      Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $29,20
      BB:
      $20,39
      MP3:
      $28,70
      Hero:
      $28,25
      BU:
      $30,20

0,1/0,25 No-Limit Hold'em (5 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.68 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A:diamond: , K:club:
      MP3 raises to $1,00, Hero raises to $3,00, 3 folds, MP3 raises to $8,25, Hero folds.

Villian ist recht agro. Da ich hier nicht die Absolute Position habe, entscheide ich mich hier für einen 3-bet, die jedoch ge4-bettet wird.
        Sieht hier jemand einen Push, wegen Odds und villians Stats oder irgend einen andere Line ?
        Würde hier jemand Callen da wir IP sind?

Final Pot: $11,60
  • 19 Antworten
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      push
    • DrOhnE84
      DrOhnE84
      Bronze
      callen kommt nich in Frage. fold or ship it

Zudem würde ich etwas höher 3betten.
    • sartarius
      sartarius
      Bronze
      1. Die Hand gehört IMHO ins Handbewertungsforum.

2. Auch wenn du erst 53 Hände von dem hast, ship it! 34/21 ist mir loose genug.
    • nikotho
      nikotho
      Bronze
      die 3bet size ist gut. aber auf die 4bet musst du dann pushen.
      Aber das gehört ins handbewertungsforum.
    • Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Verstehe bis heute nicht, warum man AKo gegen unknown für 100b pushen muss (Ich habe mir das auch schon lange abgewöhnt, kein Bock auf solche swings).

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
      Spieler 1: 61,176% 40,496% 41,359% 18,145% QQ+, AKs, AKo
      Spieler 2: 38,824% 18,145% 41,359% 40,496% AKo

Nach der 4bet von MP3 sind 11.6$ im pot.
      Wenn Hero jetzt pusht, bekommt er noch 20$ in den pot.
      Somit ~1.5:1 pot odds, das sind 40%, also noch nichtmal BE.
      Wenn man dann noch den Rake mit einbezieht, ist das für mich ein fold.
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      Original von Mueslirocker
      Verstehe bis heute nicht, warum man AKo gegen unknown für 100b pushen muss (Ich habe mir das auch schon lange abgewöhnt, kein Bock auf solche swings).

ja und dann nimmst du noch JJ mit rein, bei nem aggrofisch vielleicht noch TT und AQ.
      dann hast du noch die foldequity und es passt alles.

@op: gegen so ne klobürste pusht du das:)
    • Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Wenn ich von dem Spieler noch keine krassen shoves mit Ax oder so gesehen habe, lass ich persönlich es lieber sein ("Klobürsten" :) mit 34/12 stats zeigen zwar eine loose Tendenz, sind dann aber doch häufig sehr passiv, was das 3 und 4betten angeht und shoven dann wirklich fast nur KK+).
      Das gilt auch häufig für 60/40 Fische, das darf man sich nciht vom vpip-Wert blenden lassen und schaut lieber nach 3b und 4b Werten, die von op leider nicht angegeben sind.

Mit Sicherheit verzichte ich damit auf ein wenig edge, diese kommt aber auch nur auf große samplesize zu tragen. Kurzfristig ärgert man sich damit häufig über den verlorenen stack und spielt womöglich anschließend etwas getiltet, was ganz klar -EV ist.
    • RicFlair
      RicFlair
      Bronze
      wieso er sagt doch dass der typ sehr aggro ist. grade dann rechne ich mir ja ne hohe foldequity aus
      außerdem spielt er 31/21, nicht 31/12. das ist nen großer unterschied
    • Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Original von RicFlair
      wieso er sagt doch dass der typ sehr aggro ist. grade dann rechne ich mir ja ne hohe foldequity aus
      außerdem spielt er 31/21, nicht 31/12. das ist nen großer unterschied
      Ups, mit 31/12 war ein Tippfehler. Joa, wenn er aggro ist gehts wohl rein, wobei man hier auch beachten muss, dass er utg ist.
    • Insaniac
      Insaniac
      Bronze
      utg? das ist 5 handed :rolleyes:
      easy push
    • nikotho
      nikotho
      Bronze

Wenn villain wirklich nur diese range 4bettet, also nie 4bet/fold spielt und auch nicht looser broke geht, dann sollte man natürlich wirklich nicht pushen. Aber von welchem aggro villain kann man das schon behaupten?

Und gerade ip wäre es dann immer noch besser zu callen anstatt zu 3betten. 3bet/fold mit AK macht halt nicht wirklich sinn.
    • sebmanx
      sebmanx
      Bronze
      Original von nikotho

Und gerade ip wäre es dann immer noch besser zu callen anstatt zu 3betten. 3bet/fold mit AK macht halt nicht wirklich sinn.
      wenn wir davon ausgehen dass Villain nur 4bettet was uns crusht, aber ne Tonne mist auf die 3b calllt um dann OOP gegen uns zu spielen macht 3bf sehr wohl Sinn.
      Diese Annahmen sind allerdings sehr selten nur gegeben.
    • RaisyDaisyyy
      RaisyDaisyyy
      Bronze
      Original von RicFlair

ja und dann nimmst du noch JJ mit rein, bei nem aggrofisch vielleicht noch TT und AQ.
      dann hast du noch die foldequity und es passt alles.

@op: gegen so ne klobürste pusht du das:)
      1.84 : 1 potodds mit AKo vs TT+, AKo, AKs das sind 54%
      ich denke nicht das man gegen diesen spieler noch groß foldequity hat!
      abgesehn davon erhöhen TT,JJ & QQ deine equity mit AKo nur minimalst auf 40,4%
      [einzig und allein AQ dominieren wir hier, gegen den rest flippen wir oder liegen weit hinten]
      und selbst wenn man AQo/s mit dazurechnet ist es 50:50
      man hat zwar + EV aber wirklich nur minimal
      dieser gegner ist uns eigentlich total unbekannt, nur weil er auf 50 hände gerade loose spielt, heißt das nicht, dass er ein fisch ist, der mit A2o allin geht... ich würde hier mit AK nicht gambeln wollen! und wenn einem kein crazy move von ihm bekannt ist sollte man hier lieber folden.
      ich würde AK ggn so einen spieler ab und zu coldcallen (es sei denn er folded eine 3bet sehr oft) und bei tptk um meinen stack spielen, wir haben position und er wird mit seiner range flop und turn durchfeuern...
      somit verschenkt man sicherlich etwas EV, aber geht auf nr. sicher und wir spielen hier ja nl25 und nicht nl100+
    • nikotho
      nikotho
      Bronze
      Original von RaisyDaisyyy
      ich würde AK ggn so einen spieler ab und zu coldcallen (es sei denn er folded eine 3bet sehr oft) und bei tptk um meinen stack spielen, wir haben position und er wird mit seiner range flop und turn durchfeuern...
      Dass er sehr oft auf eine 3bet foldet spricht gegen die 3bet mit AK, nicht dafür.
      Und mit tptk im raised pot dann immer um deinen stack zu spielen ist auch ein dickes leak. Aber zum glück ist das ja auch gar nicht nötig.
    • RaisyDaisyyy
      RaisyDaisyyy
      Bronze
      Original von nikotho
      Original von RaisyDaisyyy
      Dass er sehr oft auf eine 3bet foldet spricht gegen die 3bet mit AK, nicht dafür.
      Und mit tptk im raised pot dann immer um deinen stack zu spielen ist auch ein dickes leak. Aber zum glück ist das ja auch gar nicht nötig.
      jo stimmt eigentlich, man verliert EV :D
      ich sagte ja "gegen so einen spieler" spiele ich ip mit AKum meinen stack bei tptk auf nl25 SH ...
      von immer war nie die rede :)
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Wenn der Gegner AGGRESSIV ist und eher 4-bettet als nur called, dann ist die 3-Bet ein "Bluff" und du verspielst hier die Handstärke vollständig.

=> Wenn du hier nicht 3-Bet/Shove spielen willst, dann calle es nur.
    • tanis45
      tanis45
      Bronze
      1. Thread finde ich hier super und nicht im Handbewertungsforum, weil es eher eine allgemeine Diskussion ist. Ich etwa hänge bei 3bets noch ziemlich.

2. @Ghost

Wenn Gegner 3bets oft called, dann ist 3-bet i.O. UND man könnte aber bei einem Push folden?

3. Ich höre, dass der Call undenkbar ist, so ganz hab ich es aber nocht nicht:

1. In 1/3 aller Fälle treffe ich A o. K auf dem board und geh broke.

Annahme: Wenn er aggro ist, dann kommt er mit AA-JJ, AK nicht raus und wir gehen broke am Flop/Turn, kommt kein A o. K am Flop folde ich.

Bei einem A o K - High-Rainbow Flop habe ich gegen die obige Range 66-75%, also ca. 70%.

0,7 * 100BB + 0,3 * (-88BB) = 43,6BB

Entscheidung, call PF:
      EV= 1/3 * 43 BB + 2/3 * -21BB = +0,5 BB

Klar ist, dass es knapp ist, aber undenkbar? Wo ist mein Denkfehler (Rechenfehler)
    • nikotho
      nikotho
      Bronze
      dein denkfehler ist, dass er nicht immer broke gehen wird auf einem A oder K high flop.
    • RaisyDaisyyy
      RaisyDaisyyy
      Bronze
      falsche annahmen:
      -du denkst du hälst die nuts wenn du triffst, dabei kann er dich mit AA KK dominieren, er kann mit kleineren paaren noch ein set machen usw.
      -wenn er zuviele overcards sieht oder einfach weiß, dass er hinten ist, wird er dich nicht immer ausbezahlen
      - es geht noch ein kleiner rake vom allinpot weg

ich sagte nur, dass ich das nicht gegen einen unbekannten spieler machen würde. nur weil er bei lächerlichen 50 händen loose spielt, heißt das noch lange nicht, dass er mit AJ oder TT preflop allin geht.
      ich gehe halt mal vom worst case aus:
      AKo vs AKo AKs KK+
      man hat 37,057%
      EV=0,37057*54$-20$=0,01$
      weil der pot ist 56,85-2,85rake =54$ groß

und wenn man ihm ne loose range gibt:
      AKo vs AKo AQs+ TT+
      EV(loose)=0,4287*54$-20$=+3,15$

klar gibt es eigentl noch foldequity, aber ich denke nicht, dass die uns hier was bringt.
      mir is grad langweilig, habs mit AKs auchnoch gemacht da siehts schon arg anders aus
      AKs vs AKo AKs KK+
      EV=1,73$
      und gegen die loose range von oben
      EV(loose)=4,68$ (man hat 45,7% equity)