Brm

• pokermania4
      pokermania4
      Bronze
      In dem Artikel über das BRM über FL Holdem steht man soll mindestens 300 Big Bets haben. Wenn ich nun aber auf 6-9 Tischen auf einmal spiele...wieviel sollte ich dann haben? Kann ja dann nicht auch bei 300 Big Bets ins nächste Limit aufsteigen oder?

Kann man sich eigentlich die Strategieartikel von Bronze als eine ganze Datei runterladen? Bei den Einsteiger Artikeln geht das ja und das Dokument hat dann 10 Seiten. Finde das nur bei den Bronzeartikeln nicht...
  • 8 Antworten
    • firsttsunami
      firsttsunami
      Black
      Hi Pokermania4,

ich würde dir nicht empfehlen, soviele TIsche zu spielen aber du bist ja selber für dich und deine Bankroll verantwortlich. Du kannst das BRM beibehalten aber musst dir nur im Klaren sein, dass die Swingausschläge stärker sind und du auch schneller wieder absteigen musst. Wenn du 300BB für das nächste Limit hast, kannst du auch aufsteigen. Wenn du relativ tiltfrei bist und kein Problem hast mit schnellem Auf- und Absteigen, dann solltest du die Microlimits bis einschließlich 0.50/1 mit einem 300BB durchlaufen. Der Rake ist auf den Micros zwar höher, der Edge - wenn du diszipliniert und ehrgeizig an dir arbeitest - dafür aber auch, besonders auf Shorthanded-Tischen.

Rein ökonomisch gesehen ist es immer am besten, viel Risiko einzugehen, wenn man eine Edge auf die Gegner hat. Natürlich nicht soviel Risiko, dass man seine Bankroll durch die Varianz - wenn man eine schlechte Session hat - gleich busted aber 300BB ist ein recht gutes BRM für die Micros.

Ich habe die Artikel selber nochmal gecheckt. Der Prozess - die Artikel im PDF-Format anzubieten, ist wohl gerade noch am Anfang. Ich denke also, dass es auch die Bronzeartikel in absehbarer Zeit als PDF als Download zur Verfügung stehen werden.

Ich schicke den Thread nochmal an cjheigl, den anderen Strategiemoderator. Der kennt sich mit BRM und allgemein mit mathematischen Sachen besser aus und zwei Meinungen sind ja immer besser als nur eine. :)

Gruß
      Börries
    • pokermania4
      pokermania4
      Bronze
      Danke für die Antwort :)

Mit den Tischen muss ich es mir ncoh ein bisschen überlegen...habe jetzt meine erste FL Session auf 6 Tischen gespielt und sie ist eigentlich ganz gut verlaufen.

Werde mir dann wohl jeden Artikel einzeln ausdrucken müssen, da ich nicht so gerne auf dem Bildschirm lese. Villeicht fange ich auch ein Thema an indem ich berichte wie es so läuft.

Und ich denke ich werde mindestens 500BB für das nächste Limit hernehmen, dann sind auch die vielen Tische ein wenig berücksichtig. Habe auch kein Problem dann mal nur 4 Tische und ein Limit weiter unten zu spielen. Muss halt mal so schaun was die ersten 10-20k Hände hergeben :)

Gruß pokermania
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Prinzipiell hängt die erforderliche Gewinnrate nur vom gespielten Limit und der Varianz ab. Grundlage des Ganzen ist aber eine positive Gewinnrate. Verliert man, kann kein Bankrollmanagement der Welt das broke gehen verhindern. Spielst du mehr Tische, dann sinkt deine Gewinnrate. Damit steigt deine Unsicherheit, überhaupt noch mit Gewinn spielen zu können.

Ein Swing ist eine Abweichung vom Erwartungswert. Der Abweichung ist zunächst mal egal, mit welcher Gewinnrate du spielst, aber mit kleiner Gewinnrate kommst du schneller und weiter in den negativen Bereich, weil dein Erwartungswert nicht so weit in den Positiven liegt. Es ist daher sinnvoll, bei kleinerer Gewinnrate ein konservativeres Bankrollmanagement zu haben.

Ob du mit 6-9 Tischen noch klarkommst, musst du selber wissen. Im allgemeinen werden so viele Tische nur von Grindern gespielt, die keine dramatische Verbesserung ihres Spiels mehr erwarten und so ihre Gewinnrate pro Session (nicht pro Tisch!) verbessern wollen. Möchtest du noch an deinem Spiel arbeiten, dann solltest du weniger Tische spielen.
    • pokermania4
      pokermania4
      Bronze
      Ok...
      Es wird gesagt man soll 50k Hände auf seine Startlimit als Anfänger mindestens spielen. Wenn ich jetzt aber nur 1-2 Tische spiele bei 70 Händen pro Tisch pro Stunde. Dann muss ich über 350 Stunden spielen um diese zu erreichen. Macht mindestens ein halbes Jahr. Ist das realistisch für einen neuen Spieler?
    • bluezorq
      bluezorq
      Bronze
      wer sagt denn, dass man mind. 50k Hände spielen soll? ist doch völlig utopisch und unrentabel.

Aufsteigen, wenn du die BR dafür hast und gut ist.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die 50k Hände sind vielleicht nötig, um eine halbwegs brauchbare Aussage über die Gewinnrate machen zu können. In den Microlimits ist diese Aussage aber nicht wichtig, solange man Geld gewinnt. Das Niveau in den Microlimits ist so niedrig, dass man von einer positiven Gewinnerwartung einfach ausgehen kann. Die Sicherheit durch Statistik braucht man nicht. Sie ist ohnehin nur ein Mittel zur Selbstbestätigung. Erst mal steigt man so schnell wie möglich auf 0,5/0,1 auf, dann sieht man sich an, ob man die Selbstbestätigung nötig hat.

Die meisten kommen damit klar, einfach nach Bankrollmanagement zu spielen. Der Rest ergibt sich von selbst.
    • volle1969
      volle1969
      Bronze
      Original von pokermania4
      Kann man sich eigentlich die Strategieartikel von Bronze als eine ganze Datei runterladen? Bei den Einsteiger Artikeln geht das ja und das Dokument hat dann 10 Seiten. Finde das nur bei den Bronzeartikeln nicht...
      Ja, kann man, ist zwar schon eine weile her, aber hier der Link:
      FL Bronze als PDF

Ob in der Zwischenzeit etwas geändert wurde kann ich Dir nicht sagen.

Gruß volle1969
    • pokermania4
      pokermania4
      Bronze
      Danke volle1969 :)
      Sowas finde ich nur noch für die Einsteiger Artikel...Bronze haben sie es wohl abgeschafft oder ich finde es einfach nicht.

Gruß pokermania4