wann betten?

• Keiji
      Keiji
      Bronze
      eine frage zu etwas elementarem (sorry für die anfängerfrage, aber ich bin halt eher so der grinder und habs nicht so mit theorie :D ):

wir machen im HU nur eine bet wenn wir entweder mind. 50% der gegnerischen Range beat haben (valuebet) oder wir schätzen unsere Foldequity gut genug ein, dass es auch mit wenig Potequity profitabel wird? wenn das so stimmt, müsste man sich im HU bevor man eine bet macht immer die zwei fragen stellen: reicht es für eine valuebet? wenn nicht, habe ich genug FE für einen bluff? richtig?

PS: die genaue formel wie man rausfindet wie oft Villain folden muss damit ein bluff profitabel wird, finde ich vermutlich in den Artikeln irgendwo oder? hab erst die bronze und silber artikel durch und ein paar wenige goldartikel überflogen (die lesen sich halt nicht mehr so flott wie die silber artikel =( )
  • 2 Antworten
    • firsttsunami
      firsttsunami
      Black
      Hi Keiji,

rein aus der Perspektive der Equity ist es nur profitabel, wenn uns > 50% unseres Investments - der Bet - gehören. Du musst jedoch auch in Situationen betten, wo deine Equity + Foldequity mager ist. Der Grund ist, dass wenn du nur mit starken Händen bettest, der Gegner dich sehr leicht lesen kann und recht einfach die richtige Entscheidung treffen kann.

Wenn ich von dir weiss, dass du immer nur mit mittlerem Paar oder besser bettest und den Rest immer checkst, dann kann ich sehr genau meine Equity bestimmen und du kannst mich kaum zu Fehlern zwingen, was ja dein Ziel sein sollte.

Man muss praktisch auch -EV-Bets machen, damit der Gegner jetzt gerade nicht genau sagen kann, ob du eine gute oder eine schlechte Hand hast. Deswegen wird er Fehler machen und du wirst mit stärkeren Händen besser ausbezahlt, weil er wiederum, weil du bluffen könntest, mit marginalen Händen den Showdown sehen will oder zumind. die nächste Karte.

Den Artikel zur Semiblufftheorie findest du hier:

http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/77/1
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Als Ergänzung noch den Artikel zum reinen Bluff: http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/69/1