Supermarkt Discounter deception tilts me !!!!

• BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      BAHH! I'm in rage! Ich bin zwar ein reallife noob und erledige selten einkäufe für meine mutter (ich zieh erst in paar monaten in ne eigene wohnung) und schau generell nicht auf den preis bei solchen dingen,aber die geschichte, die mir meine mutter heute erzählte tiltet mich und veranlasste mich dazu meinen first beschwerdebrief zu schrieben:

Meine Beschwerde bezieht sich auf ein Angebot aktuellen im Prospekt (04.01.10-09.01.10). Dort wird auf Seite 5 für das Produkt Back- oder Knusper Frites geworben mit dem Aktionspreis von -.88.

Nach abgeschlossenem Kauf stellte ich fest,dass dieses Produkt teurer war als ursprünglich angenommen. Ich fragte also bei einer sehr freundlichen Kassiererin nach, ob es sich bei diesem Produkt um einen Irrtum handeln könnte. Mir wurde erklärt, dass sich dieses Angebot auf die Back-Frites 750 gr. mit 3% Fett beziehen würde, nicht aber auf die Back-Frites 750 gr mit 5%, die gekonnt mit großer Anzahl über den 3% Frites im Kühlfach verstaut wurden. Bei einer solchen Sachlage kann ich leider nicht davon ausgehen,dass ich es hier mit einem Irrtum oder einen Zufall zu tun habe, sondern mit bewusster Täuschung, denn im aktuellen Prospekt war in der Überschrift kein Unterschied zwischen dem Unterschied von 3% und 5% zu sehen. Solche betrügerischen Methoden sind für Billig-Discounter zwar keine Sonderheit, jedoch tragen sie sicherlich nicht zur Kundenzufriedenheit bei. Ich für meinen Teil habe entschieden nicht mehr bei Plus einkaufen zu gehen und werde auch andere von meinem Standpunkt überzeugen. Möglicherweise geht ihre + - 'Rechnung' mit einkalkulierter Kundenunzufriedenheit und Personen denen es einfach nicht auffällt,dass sie 50 Cent zu viel bezahlen auf, dennoch werde ich alles in meiner Macht stehende dafür tun, dass dies nicht der Fall sein wird. Dass man in Zeiten der Wirtschaftskrise auf solche Methoden zurückgreifen muss, finde ich einfach nur unprofessionell.

In Zukunft werde ich zwar bei etwas teureren Supermärkten einkaufen, aber Transparenz und Professionalität zahlt sich eben auch aus.
      Ich möchte sie darum bitten diese Nachricht so weit nach oben in die IT-Abteilung zu leiten wie es geht, und verlange gleichzeitig um eine Stellungname.
      mfg
      L**** O****

ersetze in diesem beschwerdebrief nur 'ich' durch meine mutter. mir wars einfach zu aufwendig meine mutter da noch mitreinzuziehen^^
      mir ist klar dass sowas relativ häufig vorkommt( was man so im tv mitbekommt), aber jetzt hat es mich das erste mal selbst getroffen und ich bin in rage!

naja habt ihr schonmal damit erfahrungen gemacht?
      welche supermarkt-ketten seht ihr als 'am wenigsten' betrügerisch an?
      whats my line?

edit:
      -in before haha du reallife noob ohne eigene wohnung
      -in before i spotted kommafehler gnihihi
  • 46 Antworten
    • jerky
      jerky
      Bronze
      Original von BetterBetSick
      Ich möchte sie darum bitten diese Nachricht so weit nach oben in die IT-Abteilung zu leiten wie es geht, und verlange gleichzeitig um eine Stellungname.

[...]

whats my line?
      weiterhin die alles an die IT-Abteilung leiten, die programmieren dann sicher irgend n programm, dass den Mitarbeitern kleine Stromstöße versetzt, wenn sie sowas nochmal machen.

ansonsten willkommen im echten leben.
    • BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      Original von jerky

[...]

whats my line?
      weiterhin die alles an die IT-Abteilung leiten, die programmieren dann sicher irgend n programm, dass den Mitarbeitern kleine Stromstöße versetzt, wenn sie sowas nochmal machen.

ansonsten willkommen im echten leben.
      ty
    • Emaci
      Emaci
      Bronze
      Sorry aber wegen sowas so nen act zu machen??
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      Plus gibt es sowieso bald nicht mehr.
    • va1kyr
      va1kyr
      Bronze
      Beschwerdebrief schreiben und über einen Präsentkorb freuen. Dann kaufste auch wieder beim Plus ein.
    • BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      Original von Emaci
      wegen leuten wie dir geht die rechnung ja auf....du gehörst wohl zu den leuten die es gar net merken.. IM SO IN RAGEEEEEEEEE :s_evil: :s_evil: :s_evil: :s_evil: :s_evil:
    • waynenickname
      waynenickname
      Global
      Original von DeVinschi
      Omg...
      Du Reallifeboon, hol dir endliche ne eigene Wohnung und hör auf soviele Komma-Fehler zu machen!

*gnihihih*
      :D

wenn ich dran denke wieviele die 50cent zuviel gezahlt haben ohne es zu merken werde ich traurig und auch ein bisschen wütend
    • Emaci
      Emaci
      Bronze
      Original von Emaci
      wegen leuten wie dir geht die rechnung ja auf....du gehörst wohl zu den leuten die es gar net merken.. IM SO IN RAGEEEEEEEEE :s_evil: :s_evil: :s_evil: :s_evil: :s_evil:
      nö ich hätte an der kasse gesagt dass ich das produkt dann nicht kaufen will, hab auch schon mal die frau an der kasse mit zum preisschild genommen um ihr zu zeigen dass sie da denn falschen Preis abrechnet. Aber danach dann noch beschwerdebrief und bla wäre mir jetzt zu viel
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      Plus kann da nix für EDEKA ist der böse
    • bastimw
      bastimw
      Bronze
      oh Mann die Welt ist soooooooo gemein, gut das es noch Helden wie dich gibt, die sich mit stolzer aufgeblähter Brust vor die Kassiererin stellen und für das Recht des Konsumenten kämpfen und sich von einer genervten Schlange von gestressten Ungläubigen nicht beirren läßt
    • Bionickid
      Bionickid
      Bronze
      Ist schon nervig aber leider auch schon ziemlich Standard geworden bei den Supermärkten.

Genauso wie kleinere Abfüllmengen beim gleichen Preis, Produkte im Multipack sind teurer als einzelne, Das Angebot in Riesigen grellen lettern geschrieben und irgendwo darunter in mini Schrift "erst ab den zweiten Produkt"...

Hilft nur die Augen auf machen beim Einkaufen oder bei solchen Supermärkten nicht mehr einkaufen.
    • MagnumLemon
      MagnumLemon
      Bronze
      Original von bastimw
      oh Mann die Welt ist soooooooo gemein, gut das es noch Helden wie dich gibt, die sich mit stolzer aufgeblähter Brust vor die Kassiererin stellen und für das Recht des Konsumenten kämpfen und sich von einer genervten Schlange von gestressten Ungläubigen nicht beirren läßt
      Ziehst du die Aktion gerade ins Lächerliche?

Ich finde jedenfalls sowas einfach bloß eine Frechheit. Leider gibt es überall solche Verkaufstricks, die Leuten mit unfairen Mitteln das Geld aus der Tasche ziehen. Sowas ist armselig und tiltet mich auch an.
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Original von bastimw
      Mal ganz ehrlich

Sei doch froh dass es Leute gibt wie ihn, die auch mal den Mund aufmachen.
      Ich persönlich finds auch nich gut, hätte aber wohl nicht den Bock sowas zu starten. Mir wär das wohl aber auch garnich aufgefallen, und dabei kann ich auch nich grad mit Geld um mich werfen.

Wenn du so viel Geld hast um dir das easy zu leisten. Congratulations
    • Bone1984
      Bone1984
      Bronze
      sorry aber selbst schuld... ist genauso wie leute die denken das mehrfachpackungen billiger sind und nicht auf die €/gramm preise schauen die sogar angegeben werden müssen.

du glaubst doch nicht im ernst das dir irgendein hersteller oder sonst irgend jemand die wahrheit sagt oder?

solltest echt öfters mal ausm haus...
    • schirm
      schirm
      Bronze
      was hat die IT Abteilung bitte falsch gemacht lol :D
    • bastimw
      bastimw
      Bronze
      a) ist bekannt, dass die Verpackungen nach dem letzten Gesetz genauer durchgelesen werden müssen.
      b) find ich, dass es eigentlich das falsche Forum ist, um sich darüber aufzuregen, wie andere einem versuchen Geld aus der Tasche zu ziehen.
      c) schau ich eigentlich nie so genau auf den Kassenzettel und würde nun wegen 50 Ct auch nicht anfangen mich darüber aufzuregen.
      d) ess ich keine Pommes

Edit:

e) das mit dem Chip find ich eine gute Idee
    • TimBus
      TimBus
      Black
      Mich tilten Leute die immer jeden Posten auf dem Kassenzettel mit ihrem Prospekt oder der Auszeichnung vergleichen und dann wegen ein paar Cent Terror machen. Übrigens grundsätzlich nur wenn der ausgezeichnete Preis niedriger war als der im Kassensystem.
      Ich hab lange an Tankstellen gearbeitet. Da ist der Shop noch schön überschaubar. Trotzdem kommt es ständig vor das eine Auszeichnung mal noch nicht aktualisiert wurde oder etwas an der falschen Stelle steht.
      Will gar nicht wissen wie viele Fehler da in einem grossen Supermarkt passieren.
      Und als schlechtbezahlter Angestellter werde ich sicher nicht 3 mal mehr rennen nur um nicht die Mozarellapizza für 20 Cent mehr auch großzügig über den Platz der normal für die momentan ausverkaufte Magherita da ist zu verteilen.
      Schau aufs Etikett und vergleiche ob es sich wirklich um GENAU DAS handelt was du willst. EAN hilft. Stimmt dann der Kassenpreis nicht damit überein lass es einfach an der Kasse liegen. Bitte aber auch wenns zu billig ist. Der Kassierer kann nämlich bei den heutigen scheiß Systemen einfach auf die Schnelle nichts ändern und hat nur extra Stress wenn er dir zu deinem Recht verhilft. Reicht ja schon das er deinen Scheiß wieder einräumen darf.

Absicht, Betrug, Verbrecher.....ich fürchte du wirst nie im Real Life ankommen.

Hier noch n paar Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,,,
    • funmaker
      funmaker
      Global
      Also zuerst einmal muss man sagen, dass wir natürlich an vielen Stellen verarscht werden, wenn es um den Kauf von Lebensmitteln geht, gerade durch die neuen Verordnungen zu Packungsgrößen. Wir merken es nur oft nicht.

An deiner Stelle wäre ich zurück in die Abteilung gegangen und hätte die Fritten zurückgegeben bzw. getauscht (sind ja so kurz nach Kauf noch nicht angetaut). Erstmal freundlich natürlich, wie man das so macht. Weigert sich der Chef dies zu tun, wär ich nochmal kurz ausgerastet und hätte die Fritten quer durch den Markt geschmissen (und vlt. noch anderes, was mir in meiner Kreativität eingefallen wäre).

Gruß
      funmaker
    • BetterBetSick
      BetterBetSick
      Bronze
      Original von TimBus
      Mich tilten Leute die immer jeden Posten auf dem Kassenzettel mit ihrem Prospekt oder der Auszeichnung vergleichen und dann wegen ein paar Cent Terror machen. Übrigens grundsätzlich nur wenn der ausgezeichnete Preis niedriger war als der im Kassensystem.
      Ich hab lange an Tankstellen gearbeitet. Da ist der Shop noch schön überschaubar. Trotzdem kommt es ständig vor das eine Auszeichnung mal noch nicht aktualisiert wurde oder etwas an der falschen Stelle steht.
      Will gar nicht wissen wie viele Fehler da in einem grossen Supermarkt passieren.
      Und als schlechtbezahlter Angestellter werde ich sicher nicht 3 mal mehr rennen nur um nicht die Mozarellapizza für 20 Cent mehr auch großzügig über den Platz der normal für die momentan ausverkaufte Magherita da ist zu verteilen.
      Schau aufs Etikett und vergleiche ob es sich wirklich um GENAU DAS handelt was du willst. EAN hilft. Stimmt dann der Kassenpreis nicht damit überein lass es einfach an der Kasse liegen. Bitte aber auch wenns zu billig ist. Der Kassierer kann nämlich bei den heutigen scheiß Systemen einfach auf die Schnelle nichts ändern und hat nur extra Stress wenn er dir zu deinem Recht verhilft. Reicht ja schon das er deinen Scheiß wieder einräumen darf.

Absicht, Betrug, Verbrecher.....ich fürchte du wirst nie im Real Life ankommen.

Hier noch n paar Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,,,
      lol. sorry, dass ich mit meinem post anscheinend alte wunden aufgerissen habe. zur klarstellung: ich bin kein pfennigfuchser der arme kassierer anscheißt wenn 50 cent zu viel bezahlt wird. eig. ist mir sowas ziemlich egal gewesen vor allem weil ich bei einkäufen noch net mal aufn zettel schaue.

und wie ich schon geschrieben habe, ist dies meiner mutter passiert,die übrigens selbst kassiererin ist. sie hat auch niemanden angemotzt sondern nur nachgefragt ohne jemanden aufzuhalten,weil sie selbst weiß wie schlimm unfreundliche kunden sein können. sie hat mir es nur erzählt, was mich eben getiltet hat, weil ihr eben ein winziges detail auf der bewusst-kundentäuschenden Verpackung übersehen hat. falls dus noch net gemerkt hast hier gehts ums prinzip. du kannst bestimmt so produktbeschreibungen gut auseinander halten, aber wenn selbst miene mutter als kassiererin sowas übersieht, was soll eine alte oma machen die mit dem bus zum supermarkt fahren muss und mit wenig rente übers ohr gehauen wird.

heul mal bitte nicht rum nur weil du in deinem job schlecht behandelt wurdest ;) ty