Wahrscheinlichkeit auf FH oder FoaK?

• TheDode
      TheDode
      Bronze
      hallo, ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht, wenn ich mit meinem pocketpair mein set am flop treffe, wie hoch meine wahrscheinlichkeit ist am river nen Full House bzw nen Quad zu haben. Jetzt wollte ich mal hören, ob meine überlegungen so richtig waren oder ob ich irgendwo nen denkfehler hatte. Meine Outs am flop sind ja dann 1 für die letzte karte zum quad plus je 3 outs für die anderen beiden karten zum FH -> 7/47 ~ 15% dass ich am turn mein FH bzw FoaK gemacht habe. soweit richtig? Outs am turn: da ich am turn nichts getroffen habe, kommen ja noch 3 outs für die neue karte hinzu habe somit am river 10 outs zusammen gesetzt würde da ja jetzt wie folgt lauten: 7/47 + 40/47 * 10/46 = 33,5% also hätte ich ja am flop eine 1:2 chance, dass ich meine gewünschte hand mache oder nicht? das würde doch bedeuten wenn 4 leute inkl. mir in der hand sind habe ich ja auf jeden fall gewinn an der hand, da den anderen doch nur 25% des pots gehören oder nicht? zudem schlage ich ja alle straight bzw. flushdraws, falls wir beide gleichzeitig unsere hand machen würden. wäre es dann nicht sinnvoll wenn 4 leute an der hand beteiligt sind bis zum river zu gehen? bitte belehrt mich eines besseren, falls ich hier kompletten unsinn gschrieben habe. Bin noch ein neuling in dem "geschäft" ;) deswegen wollte ich mal ein paar kommentare zu meinen überlegungen hören :) vielen dank schonmal
  • 5 Antworten
    • gear
      gear
      Bronze
      soweit stimmt die rechnung (glaub ich), allerdings musst du dir überlegen, ob du mit einem fh wirklich gewinnst, kann es sein, das ein höheres set unterwegs ist? es könnte auch sein, dass du zwar das höhere set hasst, er aber sein 4oak trifft und du dein fh, wieder liegste hinten, aber das muss man während dem spielen rausfinden, ansonsen sind sets eigentlich immer gut zu spielen, da sie sich oft gar nicht mal zum fh oder 4oak verbessern müssen um zu gewinnen
    • domano
      domano
      Bronze
      deine berechnungen stimmen. und ja selbst bei 4suited oder 4 connectet board solltest du bei fl meist bis zum river gehn da du in der regel die outs hast. aber denke wenn du hier solche berechnungen anstellst wirste outs&outs auch beherrschen.
    • TheDode
      TheDode
      Bronze
      vielen dank für die schnelle antwort ;) freut mich, dass ihr das so seht wie ich... @ gear: die gedanken sind mir auch durch den kopf gegangen. deswegen lege ich mich mit meinem 2er set gar nicht mit den anderen an wenn große action am flop ist, da ich da schon geschlagen sein kann und dann nur noch 1 out habe, da es ja sehr wahrscheinlich sein kann, dass ein höheres set unterwegs ist, und das bestätigt ja meist die action. allerdings denke ich ist die möglichkeit, dass wenn ich mein FH mache er sein FoaK zwar möglich, aber eher zu vernachlässigen, da er dafür genau ein out hat und wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen ;) stimmt denn auch meine überlegung mit den 4 leuten, solte ich mein set dann eher am flop sehr aggressiv spielen oder eher nicht, da ja je nach board auch die gefahr des flushs bzw straight vorliegt. HU würde ich es ganz klar sehr aggressiv verteidigen, aber bei mehreren leuten, weiß ich es jetzt nicht so genau ob ich es eher aggressiv spielen sollte oder abwarten sollte bis sich mein fh oder foak materialisiert hat... ciao
    • domano
      domano
      Bronze
      poste mal bitte ne situation wo du dein 2er set passiv spielst. du hast ein monster und solltest in der regel soviel gas wie möglich geben und auf soviel action wie möglich hoffen. set over set is nichso wahrscheinlich. und besonders wenn flush straight gefahr besteht solltest du gasgeben um die draws teuer zu machen.
    • TheDode
      TheDode
      Bronze
      na gut, dann hab ich das falsch gesehen. werds mir merken und demnächst anders spielen ;) danke