[NL] Ich will angeln lernen, und Ihr könnt dabei sein.

• imaginR
      imaginR
      Bronze
      Hallo Community,

nach längerem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen, wie schon viele vor mir, ein Tagebuch zu führen. Hintergrund ist sicherlich meine Überzeugung, dass ich mit diesem Tool meine Skills verbessern kann, meine Spielweise einfacher durchleuchten kann, da Ihr mich hoffentlich auch kritisch bewertet und Feedback gebt.

Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre jung und wohne im südlichen Teil Bayerns. Nachdem ich die mittlere Reife gemeistert habe, begann ich eine kaufmännische Ausbildung, die ich mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen habe. Derzeit arbeite ich im Großhandel im Vertrieb. Meine Hobbys sind neben dem Pokern, DJ´ing (privat), Literatur, PC-Games, Fotografie+Fotobearbeitung und Filme.

Zu meiner bisherigen Pokerlaufbahn:

angefangen mit Poker, habe ich vor ca. einem Jahr. Zuerst, wie viele von euch, in privaten Homegames mit ein paar Freunden. Na ja dazu brauch ich nix sagen. Dann bin ich, über einen Freund, zum Onlinepoker gekommen. Mein erster Deposit (50$) war schnell verballert. Ab diesem Zeitpunkt hat es mich gepackt, das Pokerfieber. Ich habe mir von diesem Freund, ein paar Bücher ausgeliehen (Kill Phil, Gus Hansen -every Hand revealed-, Super System I+II). Die Inhalte dieser Bücher, haben mich dermaßen geflasht, dass ich dies eigentlich nicht mehr in Worte fassen konnte (kein Witz). Es war so also ob ich (bildlich gesprochen), mit jeder neuen Info, den Schlüssel für eine weitere Tür bekommen habe, um mich so in diesem rießigen Haus von Raum zu Raum zu bewegen. Jeder Raum hat ein noch größeres Fenster, um einen noch größeren Horizont zu sehen. Sorry ich schweife ab...

Nachdem ich dieses Wissen intus hatte, bin ich mit Freunden nach Salzburg ins CCC gefahren. Wir haben das 30+5 EUR Freezout am Samstag gespielt. Und was dann passierte, zählt zu meinen größten Pokererlebnissen und hört sich eigentlich unglaublich an. Ich habe dieses Turnier für 1,2K geshippt, und es war einfach ein herrliches Gefühl. Ich habe den Flow gespürt, ich war auf der Höhe, und habe bereits bei diesem Turnier die Höhen und Tiefen des Pokerns erleben dürfen. Ich bin mit 45K und Blinds 5K/10K mit Ante 1K gegen meinen Gegner 400K ins Heads Up gestartet. 3x All-in gewonnen, und dann nach fast allen Regeln des Pokerns fertig gemacht.

Nun ja, um auf den Punkt zu kommen. Jetzt habe ich das Quiz hier auf PS.de bestanden und meine 50$ auf mein PokerStars Konto überwiesen bekommen.

Was will ich erreichen:

Mittelfristig möchte ich mir mit Pokern einen kleinen Nebenverdienst erarbeiten. Langfristig, habe ich den Traum mein Leben mit Poker zu finanzieren. Ich bin mir im klaren, dass dieser Weg ein langer und steiniger sein wird. Es wird Höhen und Tiefen geben. Es wird zum scheitern verurteilt sein. Es wird mich an den Rand des "Wahnsinns" treiben. Ich werde Geld verlieren, ich werde Geld gewinnen. Aber meine Faszination für dieses Kartenspiel ist unbändig. Ich bin bereit dafür.

Ich werde NIEMALS meine Beziehung, meinen Job, mein soziales Netzwerk aufs Spiel setzen. Das sei gesagt!!!

nun zu den Facts:

Ich habe mich fürs CG entschieden. Anfangen werde ich mit NL2 BSS. Mein Ziel für dieses Jahr, ist das NL50 BSS zu erreichen. Für Anfänger ist dass vielleicht ein zu Hoch gestecktes Ziel (was meint Ihr?). Für mich ist es aber eine Herausforderung, und ich liebe Herausforderungen.

Ich werde jede Woche (Sonntag), meine Graphen veröffentlichen. Ich werde diverse ausgesuchte Hände posten, um mein Spiel mit Eurer Hilfe und einer Subjektiven Ansicht, stetig zu verbessern. Ich werde meine Ideen und Gedanken zu den Händen veröffentlichen. Ihr werdet Updates meiner BR bekommen. Und ich bin für neue Ideen Eurerseits offen. Ich bin gerne Bereit Eure Fragen zu beantworten. Eure Kritik konstruktiv anzunehmen und zu verarbeiten. Wir werden diskutieren und alles was dazugehört.

Am 08.01.2010 werde ich anfangen mit NL2 BSS SH Multitabling (bis zu 10 Tische). Aktueller BR 50$. Ich werde mit 75BB an jedem Tisch einsteigen. Ich werde täglich Theorie pauken, mich im Forum umschauen und Videos angucken.

Pokertools die zum Einsatz kommen:

Den Equilator von PS.de habe ich bereits installiert und ausprobiert. Mein einziges Problem ist der Tracker. Den PT3 möchte ich mir zur Zeit nicht kaufen. Könnt Ihr mir vll. einen Tipp geben (Elephant)?

Also, vielleicht sieht man sich an Tischen. Auf jeden Fall hier im Forum.

PS: ich würde Euch bitten diesen Thread sauber zu halten. Wir sollten mit Respekt dem anderen gegenüber stehen. Auf Beleidigungen und Spam verzichten.

Ich bin totaler Anfänger, also entschuldigt mich wenn ich mich Irre. Ich bin für alle Tipps offen, aber bitte mit Respekt
  • 36 Antworten
    • Indeep
      Indeep
      Bronze
      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Du solltest dich aber mit 100bb an die Tische setzen!

Stell dir mal folgende Situation vor (NL10):
      Du limpst aus MP mit einem Pocketpair (kleiner als TT)
      Hinter dir limpt noch jemand
      der CO raised auf 6bb (0,60$)
      = d.h. du musst 50 Cent nachlegen und laut der Call-20 Regel brauchst du und Villain in diesem Fall noch 10$ behind, damit du sein raise profitabel callen kannst.

Selbst mit 100bb ist der Call wohl grenzwertig, mit 75bb jedoch unprofitabel, weil du von Villain (wenn du dein Set triffst) dadurch nur 75bb anstatt 100bb abnimmst.

Du möchtest die BSS spielen, weil du mit dem vollen Buyin die Fehler deiner Gegner maximal ausnutzen kannst. Also: mit 100bb an die Tische setzen =)

Vom 10-Tabling würde ich dir auch vorerst abraten!
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      100BB [X]
      4 Tables [X]

danke
    • chairmi
      chairmi
      Bronze
      willst du jetzt angeln oder poker lernen?
    • Chief0r
      Chief0r
      Bronze
      Glaub golfen
    • daylights
      daylights
      Bronze
      viel glück, wird hart wenn dich kein upswing auf nl 50 trägt, auch wenn hier viele anderes behaupten.
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      Hart wird es bestimmt. Mein Naturell ist es aber, Ziele höher zu setzen. Dann arbeite ich härter daran.

Und ja ich möchte angeln lernen. Denn da draußen ist ein Teich voller Fische. Und ich will nicht lange dazu gehören ;)

EDIT: Kann mir noch jemand bei der Frage der Pokertools ^^ helfen?
    • Witz84
      Witz84
      Bronze
      Lol Im Forenticker hab ich echt gedacht wegen dem Threadtitel das es um "richtiges" Angeln geht :D

Naja dummer Einfall von mir in ein Pokerforum, hehe. Nichts desto trotz: Viel Erfolg!
    • tischtitan
      tischtitan
      Silber
      du fängst am 8.1.09 an ??? dann zockste ja schon ein jahr oder meinst du du fängst am 8.1.2010 an ? :P mfg und gl ^^
    • RegBuster90
      RegBuster90
      Bronze
      gl! werd hier ab und an mal reinschauen und versuchen dir zu helfen ;)
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      @tischtitan

danke für den Hinweis, natürlich 2010. Bin noch nicht wirklich im neuen Jahr angekommen ---> geändert

@RegBuster90

alles klar, danke

@ALL

ok der Titel ist ein bisschen unglücklich gewählt. Also es geht nicht ums Angeln im richtigen Wasser sondern dass sollte eigentlich eine kleine Metapher sein, ihr wisst schon ^^
    • RegBuster90
      RegBuster90
      Bronze
      Original von imaginR
      ok der Titel ist ein bisschen unglücklich gewählt. Also es geht nicht ums Angeln im richtigen Wasser sondern dass sollte eigentlich eine kleine Metapher sein, ihr wisst schon ^^
      naja das sollte eigentlich allen klar sein. immerhin sind wir hier in nem pokerforum :D
    • Watain
      Watain
      Bronze
      Original von Witz84
      Lol Im Forenticker hab ich echt gedacht wegen dem Threadtitel das es um "richtiges" Angeln geht :D

Naja dummer Einfall von mir in ein Pokerforum, hehe. Nichts desto trotz: Viel Erfolg!
      #2 .... dabei hab ich mich jetzt so auf angelcontent gefreut :/

dennoch viel glück beim vorhaben ^^
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      @Watain

sobald mein BR es zulässt, cash ich ein bisschen aus und schenk dir einen Gutschein für den "Angler-Einsteigerkurs" :D
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      bezüglich Pokertools:

ich habe gestern und heute damit verbracht den Elephant zum laufen zu bringen. Hat leider nicht geklappt. Auch mit Hilfe des dafür vorgesehnen Threads ?(

Ich werde die erste Zeit ohne Tracker spielen. Wird wahrscheinlich auf dem Limit auch ned soo viel bringen. Meine BR werde ich einfach so posten. Und auf graphen muss ich noch verzichten. Bin aber dabei das Problem irgenwie in den Griff zu bekommen.
    • zZin
      zZin
      Bronze
      Hi :)

wenn du uns Infos zu Betriebssystem und fehlermeldung gibst, koennen dir hier sicherlich einige mit dem elephanten helfen!

Gruesse
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      @zZin

ich habe bereits im Thread für den Elephant mein Problem geschildert. Leider ist noch nix zurückgekommen. Nach ähnlichen Problemen (eines war identisch mit meinem) hab ich auch gesucht und ausprobiert das Problem zu beseitigen. Leider hats ned funktioniert.

Ich habe ja heute angefangen zu spielen. Eine Hand möchte ich gerne posten:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      MP2:
      $5.00
      MP3:
      $7.41
      CO:
      $2.16
      BU(Hero):
      $2.00
      SB:
      $2.65
      BB:
      $1.79

Preflop: Hero is BU with Q, K.
      3 folds, Hero raises to $0.08, SB calls $0.07, BB raises to $0.14, Hero calls $0.06, SB calls $0.06.

Flop: ($0.42) 2, 4, 3 (3 players)
      SB checks, BB checks, Hero checks.

Turn: ($0.42) A (3 players)
      SB checks, BB checks, Hero checks.

River: ($0.42) Q (3 players)
      SB bets $0.40, BB folds, Hero calls $0.40.

Final Pot: $1.22.
      Results follow:

SB shows a pair of queens(J Q).
      Hero shows a pair of queens(Q K).

Hero wins with a pair of queens(Q K).

Meine Gedanken: Preflop First in ist für mich ein Standart Raise (4BB). Das Minraise vom BB, habe ich wegen den Odds gecallt. Zudem hatte ich Position.

Am Flop war ich mir nicht sicher ob ich eine cBet ansetzen soll. Also checke ich behind. Das A am Turn hat mich eigentlich nicht gestört. Ich sah mich in der Hand aber trotzdem nicht vorne. Also check behind. Dann kommt die Q am River und der SB donkt halt voll rein. Das war für mich ein Zeichen von Schwäche. Das A am Turn hätte er wohl gebettet. Die Q hat er definitiv getroffen. Evtl. two Pair?? nee, dass hätte er wohl schon am Flop gebettet. Also calle ich. Was meint Ihr?
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      Heutige Session zu Ende:

Hands played: 1380
      Profit: -4,42$
      BR aktuell: 45,58$

zwischenzeitlich war ich auf 52,17$. Nachdem ich aber 2x mit KK preflop All-in war und zweimal nen Suckout bekommen habe und dazu noch mit AA preflop gegen JJ All-in war und ebenfalls nen Suckout bekommen habe, konnte ich dennoch die Verluste so gering wie möglich halten und an ein paar Tischen mit + abschließen.

Morgen werde ich eine längere Session hinlegen. Hoffentlich laufts da a bissle besser
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      die nächsten Updates gibts Morgen (10.01.10). Bin grad am Party machen...
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      so. Leider ein Tag verspätet. Habe gestern mit nem Freund über mein Vorhaben gesprochen. Er meinte ich solle mich so gleich am Anfang nicht an eine Variante des NL Holdem festlegen und auch mal SNG´s ausprobieren. Das habe ich gestern mal versucht. Hat mir getaugt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung was ich spielen soll... Ich werde die nächsten Tage beides ausführlich testen... Infos und Updates gibt es hier.
    • 1
    • 2