keine Verbindung zu Postgredatenbank

• imaginR
      imaginR
      Bronze
      Hallo,

ich weiß, o.g. Problem wurde schon desöfteren im Forum angesprochen, durchgekaut und wieder ausgespuckt.

Sorry, bin ein bisschen getiltet.

Elephant installiert. Bei der Installation von Microsoft Visual C+++ kam nach der Installation zu aller erst mal ne Fehlermeldung dass folgendes Programm (Visual C+++) nicht richtig installiert wurde. Auswahlmöglichkeit: Hilfe von Microsoft oder Programm wurde richtig installiert. Habe natürlich zweites geklickt. OK. Es steht auch ganz normal in der Programmliste drin. Denke das müsste passen.

Da ich dass Problem schon den ganzen Tag habe dass der Elephant ned funzt und ich keinen Zugriff auf die Datenbank habe, Postgre deinstalliert wie beschrieben. Das löschen im DOS hat allerdings nicht funktioniert. Obwohl ich mich an die Anweisungen gehalten habe ?(

Nichts destotrotz habe ich erneut Postgre installiert (aus dem Elephant Ordner), alles eingerichtet mit Passwort etc. Den Elephant gestartet, und wieder kam die Meldung dass er keine Verbindung zur Postgredatenbank hat...

Kann mir bitte jemand helfen? Kann ich eine manuelle Verbindung zwischen den beiden herstellen?

EDIT: Win7 Ultimate
      EDIT: jetzt habe ich nochmal alles mögliche probiert. Sogar die neuest Vers. 8.4 von Postgre ausprobiert. Nix hat funktioniert. Jetzt bin ich frustriert... :(
  • 9 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo imaginR,

benutzt du eine Firewall oder ähnliche Software die eine Verbindung zur Datenbank verhindern könnten?

Ich würde mir das gerne mal direkt an deinem Desktop ansehen. Ich habe dir eine Nachricht über das Community Modul geschickt.
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      Für das Heim- und Arbeitsplatznetzwerk ist es ausgeschaltet.
      Für das öffentliche Netzwerk ist sie eingeschaltet.

alles klar, Skype. Ich (bzw. mein Freund meldet sich bei dir) der hat wohl mehr Ahnung von der Soft/Hardware. Bin außerdem z.Z. geschäftlich unterwegs.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Meldung ist angekommen
    • imaginR
      imaginR
      Bronze
      @mrk1988

super schnelle Behebung des Problems.

so solls sein!

Vielen Dank!!!
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Sehr gerne :]
    • piratej
      piratej
      Bronze
      Habe genau das gleiche Problem und versuche schon seit Tagen das hinzubekommen. Was hat bei dir geholfen imaginR?
      Wäre auch nett wenn du mir mal deine icq nummer schicken würdest mrk1988, falls du mir auch bei der Behebung helfen willst.

Gruß pirate

P.S.: Dienst läuft, habe windows vista und führe es als administrator aus, geht aber trotzdem nicht...
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Was ich gemacht habe war eine saubere Neuinstallation des Elephants inkl. postgreSQL.

Wie du beim deinstallieren von postgreSQL verfahren musst ist hier beschrieben:

How-To: Deinstallation von PostgreSQL
    • piratej
      piratej
      Bronze
      Danke für deine Antwort.

Den von dir vorgeschlagenen Lösungsweg, habe ich bereits mehrfach versucht, aber es hilft leider nix. Es treten bei der installation von postgreSQL leider schon 2 Fehler auf, dass er nicht zur Datenbank connecten kann:

Error: Failed to connect to the database. Procedural language files are installed, but are not active in any databases.

Nach klick auf OK kommt dann:
      could not connect to server. Connection refused (0x0000274D/10061)
      Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting TCP/IP connection on Port 5432?

Anschließend während der Installation kommt dann nochmal die meldung, dass er nicht zu 'template1' database connecten kann, mit der gleichen Meldung wie oben bei klick auf OK

Die war auch schon bei meinem ersten Installationsversuch so, und ich hatte vorher noch nie postgreSQL oder etwas ähnliches installiert.

Daher habe ich momentan keine Ahnung wie ich das doch noch zu laufen bringen soll.

Gruß
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Ich habe dir eine Nachricht über das Community Modul geschickt. Das spinnt zwar bei mir zurzeit ein wenig rum, ich hoffe die Nachricht ist trotzdem angekommen.