[kaufrecht]artikel nach bestellung nicht mehr lieferbar - neuer preis?

• Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      habe mir ne grafikkarte bestellt und auch die bestätigungsmail erhalten, dass das geld angekommen ist und der versand vorbereitet wird. zwei tage später erhalte ich die mail, dass die karte erst in 3 wochen wieder lieferbar ist. habe den support angerufen und nach vergleichbaren karten gefragt (zb dem sapphire statt dem msi modell) und da hieß es, die karten seien nun viel teurer und wenn meine karte wieder verfügbar sei, müsse ich den neuen preis zahlen.
      habe ich ein anrecht auf den preis bei kaufvertragsabschluss?
  • 9 Antworten
    • Slev1nK
      Slev1nK
      Black
      .
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      gilt die email von der rechnungsstelle als kaufvertrag?
    • micha1100
      micha1100
      Bronze
      Was steht denn drin?
    • StusHeritage
      StusHeritage
      Bronze
      Original von Benzodiazepinhabe ich ein anrecht auf den preis bei kaufvertragsabschluss?
      Ja. Kaufvertrag auf jeden fall zu stande gekommen. Da könnte sich höchstens noch irgendwo ein fallstrick in den AGB verstecken, wobei ich nicht sicer bin, ob die dann wirksam wäre. Aber eine bestätigungsmail a la: geld da, versand wird vorbereitet ist eine annahme.

Geiler nick btw...
    • AceHighUhh
      AceHighUhh
      Bronze
      Die Online-Händler schreiben doch immer: " Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Ware unser Lager verlassen hat...!"
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach

danach gabs folgende mail:
      Sehr geehrter Kunde, Der Status Ihrer Bestellung 2777 wurde geändert. Neuer Status: Zahlung eingegangen Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

und am nächsten tag schließlich
      Sehr geehrter Kunde, Der Status Ihrer Bestellung 2777 wurde geändert. Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung: Hallo Herr Agyei Laut unseres Lieferanten wird die Karte voraussichtlich erst in ca 3 Wochen lieferbar sein. Bitte um kurze Info ob Sie warten möchten. Mit freundlichen Grüßen Team Bora Computer Neuer Status: Zahlung eingegangen Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail

da steht nichts von eventueller kostenerhöhung. ich frage nur deswegen überhaupt nach, weil der service von bc keinen guten ruf hat und ich zig mal angerufen habe, bis ich jemanden in der leitung hatte. als sie dann plötzlich hörten, dass ich evtl stornieren möchte, waren sie plötzlich super nett und haben mir direkt ne storno mail geschickt und nach meinen kontodaten zwecks rücküberweisung gefragt. hatte daher im gespräch den read, dass sie wissen, dass sie meine cheap-showdown-bet eigtl callen müssen, mich aber trotzdem bluffraisen...
    • micha1100
      micha1100
      Bronze
      Ich weiß nicht, was eventuell in den AGB steht (wobei da die Wirksamkeit gewisser Klauseln oft auch zweifelhaft ist), aber das sieht für mich auf jeden Fall so aus, als ob ein verbindlicher Vertragsabschluß vorliegt. Sie schreiben zwar nur von "Bestellung", aber wer die Zahlung anfordert und den Eingang bestätigt, kann den Kaufpreis nicht mehr einseitig abändern.

Immer möglich wäre aber eine einvernehmliche Kaufpreisänderung, deswegen mußt du aufpassen, daß du nie irgendetwas schreibst, was so ausgelegt werden könnte, als ob du ggf. mit einem anderen Preis einverstanden wärst.
    • Patte87
      Patte87
      Bronze
      na ja du hast es bestellt d.h. wenn sie die garnet mehr rausrücken wollen (weil die bestellug ist ja nur eingegangen und wird bearbeitet, heißt janicht das die karte momentan verfügbar ist) kannst du immer noch ohne begründung absagen wenn sie drauf bestehen das du die karte teurer nehmen musst... aber durch die preisänderung hebt sich der vertrag eh automatisch auf.. und wenn se tsress machen du hast bei internet bestellung oder sonstigen bestellungen 14 tage mind. wiederrufsrecht und musst keine begründung angebn
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      in den AGBs steht folgends
      Preise und Zahlungsbedingungen
      Es gelten die im jeweiligen Angebot angezeigten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Verpackungs- und Versandkosten werden zuzüglich berechnet und dem Kunden vor Vertragsschluss angezeigt

also wollten mir die schweine echt extra money aus der tasche ziehen...werde gleich mal wieder anrufen. hab die storno via email wieder zurückgezogen...