Poker-WG Gib

• m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Habt ihr die Verlosung und euer Auswahlverfahren irgendwie dokumentiert? Notar/Zeugen/Video?
      Finde wie ihr das rübergebracht habt klingt das sehr sehr seltsam. Bei 100 Bewerbern auf 12 Leute zu reduzieren klingt mmn z.b. nichtmehr nach ner Verlosung.
  • 90 Antworten
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Wenn wir jede Verlosung (allein über Weihnachten hatten wir einige) notariell beglaubigen lassen würden, dann würden wir vermutlich schlicht keine mehr machen.

Aber Message ist angekommen: Für wertvollere Dinge (also über 1 Pokerkoffer oder 1 T-Shirt) sind angesichts der wohl immer kommenden Manipulations-Vorwürfe wohl Verlosungen unangebracht.
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Zum ersten Mal hab ich das Gefühl, dass deine Antwort nur pampig ist, sowas passt doch gar nich zu dir ;) .
      Also mein Vorschlag:
      a) Veröffentlichen der Auswahlkriterien z.b. Siete weil guter blogger, xxx weil xyz, usw. Bei den 12 Leuten ja nicht so unendlich viel Arbeit ;) .
      b) stellt einfach ne Webcam auf wenn ihr die Verlosung macht, haltet einfach alle 12 Namen ins Bild falls ihrs mit Zetteln gemacht habt und dann die Ziehung zeigen. Mit dem Vid dann ab in die Funsektion und alle haben Spass wenn ihr dabei Spass hattet ;) .

Da dies ja hier nichtmehr geht einfach mal bescheidsagen wie die Verlosung aussah. Hat jmd alleine im Büro die Namen ausgelost und euch diese dann einfach mitgeteilt oder wie sah das aus?

Hoffe hab dich nich zusehr angegriffen, aber bisschen mehr Infos dürftens doch wirklich sein bei sowas ;)
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Wir hatten einen zweistufigen Auswahlprozess:

1. Die CMs haben aussortiert
      2. Wir haben uns die übrigbleibenden Bewerbungen angeschaut & mittels Google Translate nochmal gecheckt & auf Sprachparität geachtet (d.h. dass nicht 3 pro Sprache im Topf sind, sondern eben die >50%, die auch dem deutschen Diamond-Anteil entsprechen).

In beiden Schritten wurde die Grundgesamtheit deutlich reduziert - und freilich liegt das an der Qualität der besten Bewerbungen. D.h. wenn alle Bewerbungen lustlos wären, hätten wir weniger gefiltert - und trotzdem Sieger gezogen. So wurden wir natürlich automatisch etwas 'picky'.

Das ist ja aber auch notwendig: Wir machen die Aktion sicher nicht, damit jemand nach 3 Monaten wieder abbricht oder es eh nicht ernst gemeint hatte.

In der engeren Auswahl waren auch Spieler aus anderen Ländern, die sich teils sehr mühevoll beworben hatten. Ein Beispiel:
      http://pl.pokerstrategy.com/forum/thread.php?postid=361103#post361103

Und übrigens: In den anderen Sprachen hat sich soweit ich weiss exakt niemand über die Resultate aufgeregt.

Und ja - das Thema frustriert schon. Denn logischerweise ist es ein Haufen Arbeit, wenn man 24 Promos an 24 Tagen macht - und dann nach den Feiertagen mit den ganzen anderen Themen auf der Tagesordnung noch die Promos zuende bringen muss.

Das Feedback hingegen fällt dann sehr ernüchternd aus: 10% Lob, 70% "das ist Scheisse, das ist ja nix für mich" und 20% teils durchaus bereichtigte Kritik an der Abwicklung (hier das oder auch die Auswahl beim Bilderwettbewerb).

Vermutlich haben wir uns darin übernommen, die Weihnachtspromos diesmal umfangreich und vielseitig zu gestalten. Schade.
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Anmerkung noch zu Absicherungsmaßnahmen:
      Du wirst auch mit einer Webcam keine Conspirationstheoretiker befriedigen können.
      Nimm doch mal DSDS. Da taucht auch ein Notar auf, der dann -ich sag mal provokativ- "angeblich" bestätigt, dass die Telefonanrufe empirisch und fair ausgewertet wurden.
      Glaubst du, dass es daher keine Manipulationsvorwürfe mehr gibt?:-)

Sollte ein Ergebnis krass von der Normalverteilung abweichen, wird es rigged Rufe geben. Das kann man meiner Meinung nach mit keinen Absicherungsmaßnahmen vermeiden, die nicht total overengineered sind.
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Jetzt fühlt euch doch nicht gleich angegriffen :) Die meisten "Scheiße"-Finder waren wohl etwas zu verwöhnt bzw haben einfach zuviel erwartet. Ich fand die ganze Promo sehr gut.
      Allerdings waren die richtigen Knallbonbons ja recht rar gesät (was sie ja umso wertvoller gemacht hat!) und etwas mehr Mühe hätte sich bei der Auswahl (bzw. bei den Auswahlkritieren -> siehe Bilderthread) schon gemacht werden können. Auslosen wo es Sinn macht (Pokerkoffer) und sorgfältig auswählen wo es nötig ist (Poker-WG).

Oder von mir aus ein Pokerturnier entscheiden lassen wer von den Bewerbern die Plätze gewinnt *g* Wär doch mal standesgemäß.

Jedenfalls war nach Weihnachten ja etwas mehr Zeit die laufenden Verlosungen etwas angebrachter auszuwerten (s.o.)

Ich fand die Promos trotzdem toll, zumal ich mich im Vorjahr an gar keine erinnern kann oO

In diesem Sinne, ich hoffe nächstes Jahr gibt's wieder eine derartige Adventspromo und aus berechtigter Kritik wurde gelernt :) Denn auch bei sowas kann man sicherlich einiges besser machen.
    • daiMii
      daiMii
      Bronze
      Original von Xantos
      ...

Und übrigens: In den anderen Sprachen hat sich soweit ich weiss exakt niemand über die Resultate aufgeregt.

...

Das Feedback hingegen fällt dann sehr ernüchternd aus: 10% Lob, 70% "das ist Scheisse, das ist ja nix für mich" und 20% teils durchaus bereichtigte Kritik an der Abwicklung (hier das oder auch die Auswahl beim Bilderwettbewerb).
      welcome to the german commnunity!

ich möchte sagen, dass eure bemühungen mit der promo absolut lobenswert sind. lasst es euch bitte für das nächste jahr nicht kaputt reden. die meisten leute wissen es dennoch zu schätzen. die pöbler, welche selten den kopf vor dem posten selten anschalten sind meist immer die selben und dann besonders laut...
      zwar interessiere ich mich persönlich nicht für promos, finde sie für die community aber sehr gut & wichtig

und ja ich finde es wiedermal lächerlich, dass nun die leute nun wieder kommen und darüber philosophieren, ob hier auch das "verlosungsprotokoll" korrekt eingehalten wurde... oh mann, anstatt die aktion zu loben, sich für die leute zu freuen oder einfach ps.de zu ermutigen weiter solche außergewöhnliche aktionen zu machen, wird hier engstirnig im forum die gute aktion kaputt geredet...
    • rchrd
      rchrd
      Bronze
      Ich fand die ganze Aktion auch super... es melden sich eh immer eher diejenigen die was zu meckern haben.
      Und einen Notar für sowas zu holen fände ich mal übelst lächerlich... Ich schätzte Ps.de hat sich bestimmt viel Gedanken über die Auswahl gemacht und eine Selektion halte ich bei der unterschiedlichen Qualität der Bewerbungen genau richtig.
    • s3renity
      s3renity
      Bronze
      Original von Xantos

Vermutlich haben wir uns darin übernommen, die Weihnachtspromos diesmal umfangreich und vielseitig zu gestalten. Schade.

omg
    • PaulDusel
      PaulDusel
      Bronze
      Ich finde die Aktion auch super. Das hier im Forum immer irgendjemand rumnörgelt lässt sich anscheinend nicht vermeiden...so ist die Community (oder der Deutsche an sich?) nunmal.
      Mich interessieren die Bewerbungen der Gewinner natürlich. Die von Akula1337 habe ich auch nach dreimaligem durchforsten des Bewerbungs-Threads nicht gefunden. Bin ich blind?
    • Adstriker87
      Adstriker87
      Bronze
      einziger kritikpunkt ist doch letztendlich, dass es viel spannender gewesen wäre, "neue" leute in der WG zu haben, die man eben noch nicht durch Vids/Blogs etc kennt. andererseits kann man sich bei leuten wie siete wenigstens 100% sicher sein sein, dass es am ende ein paar schöne sachen zu lesen/sehen gibt :f_cool:
    • m4rkus23
      m4rkus23
      Black
      Also bevor das jetzt hier falsch verstanden wird, ich habe nicht gefordert, dass hier nen Notar eingeschaltet wird.
      Aber die PokerWG Sache dürfte halt schon nen 5 stelligen Wert haben, da sollte man schon etwas Sorgfalt walten lassen.
      War eher in dem Bereich wie romeryo das geschrieben hat.
    • wool85
      wool85
      Bronze
      Original von PaulDusel
      Ich finde die Aktion auch super. Das hier im Forum immer irgendjemand rumnörgelt lässt sich anscheinend nicht vermeiden...so ist die Community (oder der Deutsche an sich?) nunmal.
      Mich interessieren die Bewerbungen der Gewinner natürlich. Die von Akula1337 habe ich auch nach dreimaligem durchforsten des Bewerbungs-Threads nicht gefunden. Bin ich blind?
      http://ru.pokerstrategy.com/forum/thread.php?postid=1581197#post1581197

Vermute mal, dass es der hier ist. Kann die Sprache leider nicht :(
    • PaulDusel
      PaulDusel
      Bronze
      Original von wool85
      Original von PaulDusel

Ich glaube da steht, dass ich das erst ab Diamond lesen kann (was mir auch herzlich wenig bringen würde) ;)

Trotzdem Danke für die Mühe
    • wool85
      wool85
      Bronze
      Original von PaulDusel
      Original von wool85
      Original von PaulDusel

Ich glaube da steht, dass ich das erst ab Diamond lesen kann (was mir auch herzlich wenig bringen würde) ;)

Trotzdem Danke für die Mühe
      Sry, habe ich nicht erkannt.

"Я уже давно желаю переехать в тёплую страну, а Гибралтар это канешно просто рай для покериста. Мне будет легко найти общий язык с покеристами из любой страны, так как я владею разговорным английским(год жил и работал в Ирландии) и готов общатся на любые темы. Я хочу развиваться как покерный игрок и это отличная возможность!
      Играю NL200 на Pokerstars"

Vllt kannste ja russisch^^
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator
      Original von Xantos

2. Wir haben uns die übrigbleibenden Bewerbungen angeschaut & mittels Google Translate nochmal gecheckt

;)

HIer aus dem orginal Thread

Schreibt eure Antworten in diesen Thread und ihr seid automatisch für den Wettbewerb angemeldet. Die Gewinner werden in der ersten Woche im Januar 2010 bekannt gegeben. Beachtet außerdem noch, dass diese Promotion für all diejenigen gültig ist, die bis Ende Dezember den Diamond Status erreicht haben.

Hier steht nur was von Wettbewerb und keine Verlosung, imo hätten die CM auch einfach die schönsten Bewerbungen rauspicken können.

Dieser Thread wäre euch wohl erspart geblieben, wenn ihr die Kriterien vorher schon gepostet hättet aber naja manche Menschen würden wohl dennoch was finden.
    • PabloForKoka
      PabloForKoka
      Bronze
      Diese Promo ist doch eine unglaublich aufwendige - in allen Belangen.
      Mehr als ein Lob aussprechen kann ich da nicht.

Ich denke vor allem, dass der grossteil der Community aehnlicher Meinung ist, aber die negativ eingestellten Leute sind hier irgendwie die, die am meisten posten...
    • workah0lic
      workah0lic
      Bronze
      . abonniert

PS: weil hier so getan wird als wären jetzt alle Diamonds komisch:

Alles, was ihr dafür tun müsst, ist die folgenden Fragen in unserem Thread zu beantworten, und euch mit den Bedingungen vertraut machen
      +

Schreibt eure Antworten in den Thread und ihr seid automatisch für den Wettbewerb angemeldet.
      + inzwischen steht da interessanterweise nicht mehr, dass das Los entscheidet :)

Original von XantosIn beiden Schritten wurde die Grundgesamtheit deutlich reduziert - und freilich liegt das an der Qualität der besten Bewerbungen. D.h. wenn alle Bewerbungen lustlos wären, hätten wir weniger gefiltert - und trotzdem Sieger gezogen. So wurden wir natürlich automatisch etwas 'picky'.
      +

Original von Xantos
      Einsendeschluss frühestens 31.12. - denke aber, dass wir das auf den 15.01. verlängern.

Es wird noch eine News mit Clarifications zum Auswahlprozess, Deadlines etc. geben.
      = kein Update mehr bis heute
      + Nachfragen bei den alten News unbeantwortet
      + Nachfragen im Urprungsthread unbeantwortet
      + Ablauf der Promo still verändert ohne Infos darüber auszugeben oder auf Fragen diesbezüglich zu reagieren ;)

Kann aber auch verstehen, dass es für die Leute, die hier arbeiten, sucked wenn alle regelmäßig bei wirklich JEDER Promo herumschreien. Es ist schon super wie es ist, aber man kann sich natürlich immer weiter verbessern, solange die Kritik konstruktiv bleibt gehen die Leute hier wirklich extrem professionell damit um imo.

Grade bei den Pokerkoffern oder den 5*1k$ gibt's doch kaum einen Grund zum maulen, und bei einer klareren/transparenteren WG-Promo wäre das auch gar kein Problem. Aber es kommt ja wieder ein Weihnachten :)
    • AKI307
      AKI307
      Black
      Muss hier ps.de mal ein Lob aussprechen, die Promo mit der WG ist echt mal nice.
      Kann die Kritiker auch verstehen, der Ablauf war doch etwas unglücklich, und ein wenig Transparenz bzw. Infos über den Ablauf hätten nicht geschadet, aber alles in allem ist es ne tolle Promo.
    • Mastam
      Mastam
      Bronze
      Da ihr anscheinend des Lobes bedürftigt seid.
      nette Aktion weiter so, lasst euch nicht verrückt machen. zu der Gib. aktion, braucht man denke ich nichts sagen da seid ihr selber schuld. nächstes mal nur so als kleinen tip, wenn ihr etwas ankündigt in einer formellen news, solltet ihr euch vielleicht einfach daran halten, denn mit so einer inkonsequenten einstellung schiesst ihr euch doch nur ein eigentor, ihr wisst schon was ich meine vertrauensverlust der kunden usw.. so ich geb euch nochmal ein kleines beispiel, wenn media markt in einer werbung ankündigt: PS 3 für 10,99 euro durch irgenwelche tipfehler was auch immer, glaubt mir mal wenn du denen die werbung vorlegst, bekommst du eine PS 3 für sage und schreibe 10,99 euro, egal wieviel verlust mediamarkt durch diesen fehler macht, dennoch würde durch den vertrauensverlust ein noch weitaus grösserer schaden entstehen.
      also aus unternehmer sicht habt ihr einfach katastrophal gehandelt. das liebe ich aber so an euch lieber x tausende unglücklich machen und sich einen image schaden einfangen, und sich dafür für die ganz par wenigen "die es wirklich verdient haben" einsetzen, und diese nicht eure doofheit ausbaden lassen.
      das ganze ist nicht böse gemeint, bin nur gerade noch in einem letzten nicht enden wollendem sng, und muss die zeit nutzen irgendwo meinen senf dazuzugeben
      gruss mm