Wie errechnet ihr euren EV während des Spiels?

• macBalboa
      macBalboa
      Bronze
      Hallo Leute,
      ich bin gerade dabei, mich etwas mehr mit dem EV und der Equity zu befassen. Es gibt ja hier auch sehr gute Artikel, welche ich im Kern auch verstanden habe und anwenden kann. Allerdings kommt mir die Formel zur Berechnung des EV etwas zu "klobig" vor, als dass ich sie während des Spiels innerhalb von wenigen Sekunden anwenden könnte. Vorher muss man ja noch die Outs zählen, umrechnen in %, dann die Formel anwenden und so weiter. Gibt es da unter Umständen eine kürzere Faustformel oder so, und wie berechnet ihr sowas in der "Hitze des Gefechts" ;) ?

Danke schonmal
      macBalboa
  • 3 Antworten
    • JDaniels
      JDaniels
      Bronze
      versuch einfach nicht, exakt z.B. 23% auszurechnen, sondern einen Näherungswert, hier also etwa 1/4. Für die Entscheidung reicht das, da die ganze Rechnung an sich ja schon auf Schätzungen basiert.
    • sirjinx29
      sirjinx29
      Bronze
      mit der zeit weißt das e auswendig viel % du mit nem pair+draw vs overpair oder tp oder so hast

ansonsten sind die outs e schnell gezählt und x/50 is ja nicht so schwer :D
    • Timechen
      Timechen
      Bronze
      Original von JDaniels
      versuch einfach nicht, exakt z.B. 23% auszurechnen, sondern einen Näherungswert, hier also etwa 1/4. Für die Entscheidung reicht das, da die ganze Rechnung an sich ja schon auf Schätzungen basiert.
      this! da die range die du villain gibst eh auf schätzung basiert, ist es unrellevant, ob du nun 23 oder 25 oder 27% hast. von daher ist es wichtig kurz grob zu überschlagen indem du folgendermaßen vorgehst:

einschätzung deiner equity am board bei villains play und dann kurze rechnung, wie deine pot odds stehen. dann kurz vergleichen und entscheiden. der schwerpunkt ist die equity einschätzung und die trainierst du, indem du dich mit dem equilator befasst und einfach wahllos spots eingibts (oder ins hb forum gehst und das anhand von live beispielen machst). dadurch bekommst du in laufe der zeit ein gefühl für die spots und brauchst nur noch nach den pot-odds schauen.