### elDani's HU-Tagebuch [NL10 HU] (last 4000-hands-graph inside) ###

• elDani
      elDani
      Bronze
      Hallo Leute,

nachdem ----- hier ja mit dem bloggen aufgehört hat, möchte ich den blog umkrempeln und ein genaueres ziel definieren.

mein langfristiges ziel ist eine 3 wöchige USA-Reise an der Westküste 2012 mit meiner freundin!
      geplant ist noch nichts konkretes, aber folgendes stellen wir uns vor:

- flug nach texas (dort wohnt eine bekannte meiner freundin)
      - zu beginn gleich 2-3 tage nach las vegas
      - danach langsam die küste hochfahren
      - bisschen baden in kalifornien
      - paar parks und sehenswürdigkeiten anschauen
      - schöne städte die auf dem weg liegen besuchen
      - rückflug von washinton

ich denke mal das ganze wird mit allem drum und dran ca. 5000€ kosten!
      und diese 5000€ will ich mir durch winnings erspielen!

ich werde auf NL5 SH beginnen und will bis ende 2010 NL50 SH spielen.
      danach will ich beginnen, schon mal die ersten winnings auf die seite zu legen. danach der aufstieg auf NL100, wo dann aber erst mal schluss ist.

bedingung für einen limitaufstieg sind immer 30 stacks und mind. 2bb/100 auf 15000 hände.

Startbankroll ist dabei 285$ auf Party.

zudem werde ich noch rushpoker NL SH auf FullTilt spielen.

Startbankroll auf FullTilt beträgt 235$.

meiner meinung nach ist die motivation weitaus höher, wenn ich auf ein konkretes ziel hinarbeiten kann.

folgende zwischenziele habe ich mir definiert:

[ ] Aufstieg auf NL10
      [ ] Aufstieg auf NL25
      [ ] Aufstieg auf NL50
      [ ] Erste Winnings zur Seite legen
      [ ] Aufstieg auf NL100
      [ ] 5000€ für USA-Reise

ich will ab und an graphen und interessante hände posten. ansonsten ein kurzes update nach jeder session.

es ist ein fernes ziel dass ich vor augen habe, aber ich denke es ist machbar!

YES I CAN :D

elDani

Edit by Falco35 Auf Wunsch von OP Namen gelöscht
  • 149 Antworten
    • SmokinAce19
      SmokinAce19
      Bronze
      hi,

wir sind gerade dabei eine art lerngruppe für NLsh einzurichten....gestartet wird auch bei NL10 erstmal.
      hatte schon den vorschlag sonnen gemeinsamen blog zu starten. sind aber bisher nur 2 und suchen noch so 3-4 ca.

falls du dabei bist meld dich einfach hier Lerngruppe SH von ganz unten an

oder direkt bei skype....name is: SmokinAce19
    • elDani
      elDani
      Bronze
      hi smokin,

danke für deinen hinweis.
      hab zurzeit nicht soo viel zeit, von daher weiß ich nicht genau wie viel zeit ich in die lerngruppe investieren kann.

wollte im ersten schritt hauptsächlich den blog für interessante hände und themen nutzen.

von daher, wenn einer aus der lerngruppe interesse hat mitzubloggen, dann gerne!

hab heute meine erste session hinter mir.
      leider bin ich 2 stack down...

hab zwei, drei suckouts bekommen. mal sehen wie es so weitergeht!

gruß,
      elDani
    • elDani
      elDani
      Bronze
      ich werd heut abend holdem manager auf meinem rechner installieren.
      dann kann ich auch ein, zwei interessante hände der ersten session reinstellen.

spiel momentan jetzt meist 9-tabling, da ich noch einen 125$-bonus clearen möchte (schon zu 70% fertig).

denkt ihr dass ist zu viel für den anfang?

gruß,
      elDani
    • Pokerhontaz
      Pokerhontaz
      Bronze
      solang du dich an chart hälst und keine moves auspackst sondern straight forward ABC poker spielst, sollte das kein prob sein.
    • elDani
      elDani
      Bronze
      für SH gibt es ja kein chart mehr, oder?
    • Senderson
      Senderson
      Bronze
      Ich finde für einen "Anfänger" 9-tabling SH wirklich zu viel. Das primäre Ziel sollte sein, besser zu werden. Und ich bezweifle, dass du bei 9 tischen dir wirklich EIGENE Gedanken über dein Spiel machst sondern eher was gesehenes (Video, Chart, Artikel) einfach kopierst.

Falls der Bonus aber zeitlich begrenzt ist, kannst du ja für die kurze Zeit auf mehr Tables umsteigen - ist ja kein unerheblicher Betrag für deine Gesamtbankroll
    • elDani
      elDani
      Bronze
      ja, ich denk auch ich werd jetzt mit 9-tabling des bonus clearen.
      danach oder auch schon zwischendrin werd ich sessions mit 4-tabling spielen, um mein spiel weiter vorran zu bringen.
    • elDani
      elDani
      Bronze
      hab mir gestern "Ryan Fee's 6 Max NL Strategy Guide" ausgedruckt.
      den werd ich mir jetzt erstmal durchlesen.

hab vor mir daraus meine eigenes SH SHC zu erstellen.

konnte gestern und heute leider auch nicht spielen. somit bleibt aber ein bisschen zeit fürs lernen!

bis dahin,
      elDani
    • elDani
      elDani
      Bronze
      hi,

bin heut mal wieder ein bisschen zum spielen gekommen.

764 Hände
      + 6,42$

hab in den letzten tagen einige artikel gelesen, was meinem spiel schon sehr geholfen hat.

hier eine nett hand:

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.10(BB) Replayer
      SB ($18.41)
      BB ($10)
      UTG ($11.36)
      UTG+1 ($22.52)
      CO ($10)
      Hero ($10)

Dealt to Hero 9:heart: 7:heart:

fold, UTG+1 calls $0.10, fold, Hero raises to $0.50, SB calls $0.45, fold, UTG+1 calls $0.40,

FLOP ($1.60) 8:heart: T:heart: J:heart:

check, check, check,

TURN ($1.60) 8:heart: T:heart: J:heart: Q:heart:

check, check, Hero bets $1.14, SB calls $1.14, UTG+1 folds,

RIVER ($3.88) 8:heart: T:heart: J:heart: Q:heart: 9:diamond:

check, Hero bets $8.36 (AI), SB calls $8.36,

Hero shows 9:heart: 7:heart:
      (Flop 99.9%, Turn 97.7%)

SB shows 4:heart: A:heart:
      (Flop 0.1%, Turn 2.3%)

Hero wins $19.60

hättet ihr auch so gespielt?

hand 2:
      SB ($10)
      BB ($24.26)
      UTG ($13.19)
      Hero ($10)
      CO ($10.72)
      BTN ($12.27)

Dealt to Hero 6:spade: 6:diamond:

Hero raises to $0.40, CO raises to $1.29, fold, fold, UTG calls $1.19, Hero calls $0.89,

FLOP ($3.92) 4:heart: 8:spade: T:heart:

check, check, check,

TURN ($3.92) 4:heart: 8:spade: T:heart: 8:club:

check, Hero bets $1.96, CO folds, UTG calls $1.96,

RIVER ($7.84) 4:heart: 8:spade: T:heart: 8:club: 8:diamond:

check, Hero bets $3.92, UTG calls $3.92,

UTG shows T:spade: J:spade:
      (Flop 89.7%, Turn 95.5%)

Hero shows 6:spade: 6:diamond:
      (Flop 10.3%, Turn 4.5%)

UTG wins $14.90

hättet ihr am river gecheckt?

werd morgen einiges spielen können und hoff das es positiv weiter geht. wenn auch langsam, aber stetig.

gruß,
      elDani
    • elDani
      elDani
      Bronze
      grad ne session mit 900 händen hinter mir.
      leider gings 13.96$ down..

hier mal zwei hände:

Hero ($10)
      BB ($11.86)
      UTG ($10)
      UTG+1 ($14.73)
      CO ($12.27)
      BTN ($23.24)

Dealt to Hero A:spade: A:diamond:

fold, fold, fold, BTN raises to $0.20, Hero raises to $0.70, fold, BTN calls $0.50,

FLOP ($1.50) J:heart: Q:spade: 8:heart:

Hero bets $1.07, BTN calls $1.07,

TURN ($3.64) J:heart: Q:spade: 8:heart: 9:heart:

check, BTN bets $2.59, Hero calls $2.59,

RIVER ($8.82) J:heart: Q:spade: 8:heart: 9:heart: T:spade:

check, check,

Hero shows A:spade: A:diamond:
      (Flop 76.2%, Turn 0.0%)

BTN shows T:diamond: K:diamond:
      (Flop 23.8%, Turn 100.0%)

BTN wins $8.38

muss ich hier am turn bei dem drawy board folden, oder?

SB ($10.35)
      Hero ($10)
      UTG ($10.59)
      UTG+1 ($3.72)
      CO ($19.45)
      BTN ($16.50)

Dealt to Hero A:spade: 7:spade:

fold, fold, fold, BTN raises to $0.30, fold, Hero calls $0.20,

FLOP ($0.65) T:club: A:heart: 9:heart:

check, BTN bets $0.40, Hero raises to $1.21, BTN calls $0.81,

TURN ($3.07) T:club: A:heart: 9:heart: 3:spade:

check, check,

RIVER ($3.07) T:club: A:heart: 9:heart: 3:spade: 5:diamond:

Hero bets $2.19, BTN calls $2.19,

BTN shows T:heart: 9:club:
      (Flop 72.4%, Turn 81.8%)

Hero shows A:spade: 7:spade:
      (Flop 27.6%, Turn 18.2%)

BTN wins $7.08

turn nochmal anspielen??

werd später am abend nochmal ne session einlegen.
      mein 125$-bonus ist zu 76% gecleart!

schönen gruß,
      elDani
    • GrindoDingo
      GrindoDingo
      Gold
      die 6er hätte ich preflop schon gefoldet wegen call20/call15 regel

find deine 3bet bei den aces ein bisschen zu klein, wenn du pech hast darfst du gegen 2 leute oop spielen und hätte das hier fast schon auf 1$ geraised.am turn musst du dann wohl oder übel aufgeben aufgrund des doch sehr draw heavy boards.

die A7s hand finde ich ein wenig schwer zu spielen. ich hätte a7s weggelegt oder halt ge3bettet aufgrund der tatsache das ich eigentlich nicht so gerne mit einer solchen hand oop spielen eher gefoldet. wenn du dein ace triffst weißt du nicht wo du stehst und ich denke so hände wie T9o kannst du hier gut preflop schon raus drängen. den flop hätte ich genauso gespielt wie du nur am river hätte ich dann aufgegeben und selber nicht mehr gebettet.
    • elDani
      elDani
      Bronze
      hey xxx

danke für deine bewertungen!
      spielst du auch wieder BSS oder noch SSS?

lg,
      elDani
    • elDani
      elDani
      Bronze
      so leute, hier sind nun mal die ersten stats und der erste graph nach genau 3544 händen. ich weiß das es noch keie sample-size ist, aber wollt bloß mal sehen ob es in die richtige richtung geht.
      zumindest die stats, der graph sollte eigentlich in die andere richtung gehen :D

graph:

stats:

wäre nett wenn ihr mir eure meinung zu den stats mitteilen könntet!

desweiteren hätt ich noch ne frage:
      ich hab oft die situation das ich preflop mit ner hand wie AJ raise.
      am flop treffe ich dann jedoch nichts, mach aber troztdem meine cbet.
      der gegner callt. der turn hilft mir auch nicht weiter.
      soll ich jetzt in den meisten fällen 2nd barreln? oder eher check/fold?
      wenn ich bette folden die gegner relativ oft. wenn ich checke, betten sie fast immer und dann kann ich nur noch folden.

so far,
      elDani
    • KPaxx
      KPaxx
      Bronze
      Auf welcher Seite spielst du denn?

Ich würde Dir empfehlen lieber erst einmal ein paar Sessions auf NL5 zu spielen wenn du bisher noch nicht erfolgreich gepokert hast und kaum Erfahrungen als SH Spieler hast.

Wenn du wirklich nur ca. $200 als BR hast, ist auch NL10 zu hoch für dich.

Du hast ja gerade mal 20 Stacks.

Wie gesagt, spiele erst ma auf NL5 und sammle Erfahrungen.

PS: Ein Chart ist bei SH überflüssig.

• alexraff80
      alexraff80
      Bronze
      also mal schnell paar gedanken.
      wenn du noch nie nlsh gespielt hast finde ich es auch verwegen hier auf nl10 anzufangen ... spiel lieber erstmal 5k hands auf nl2 dann 5k hands auf nl5 und wechsle dann wenn du dich preflop etwas sicherer fühlst auf nl10... 10k hands sind runerspielbar in 1woche ..

9tabling mit oder ohne bonus ist einfach nur stumpf speziell fürn anfänger
      als ich bankroll gerebuildet hab ( voher nl100-200 gespielt) hab ich sogar nur max.6 tische gespielt.... weil deine winrate halt auch extrem nach oben geht wenn du spots suchen kannst

so nun schnell zu den händen

AA größer 3betten wie einer hier schon gesagt hat da du oop bist und turn ists foldbar

A7s was bezwecken wir mit dem call? du bist zu sehr auf FL downcalls eingestellt. du bist so derb dominated gegen alles und NL geht das geld nie wirklich gut rein wenn das board AT8 ist.... also da vesteh ich nicht. entweder aggro 3bet oder einfach Folden nur auf Flush spielen ist nicht gut

97s vor dir einer gelimped. warum isolierst du den ? das beste was du floppst mit der hand ist ein draw. solche händer kannst du mal für deceptopn utg oder mp openraisen aber doch nicht isoraisen. du bist wieder dominated ..
      50ct openraise wenn keiner callt im IDEALFALL hast du nen pot von 1.15$ am flop musst 80ct cbet machen damit du druck machen kannst und hast 1.30 in den pot investiert für 45ct die nicht von dir kommen. wenn der pot multiway ist wirds noch schlimmer da du in check/fold->call modus gehst

66 finde ich dann auch foldbar oder mein favoriet mit so crappy pair einfach mal instashove. der gegner callt dich auch nl10 damit verdammt wenig und sehr oft hast du nen flop... viele werfen hier TT weg oder JJ also hast du sogar ne positve varianz... wobei ich nicht sagen will das du nun immer kleine pairs shippen sollst aber es ist wichtig es zu tuen um mit andern händen value zu bekommen... wobei das am anfang ein zu fortgeschrittenes konzept sein dürfte

so long
      gruß und hau weiter rein
    • GrindoDingo
      GrindoDingo
      Gold
      hi dani,

ich selbst hab mit 150$ vor ner woche angefangen nl5sh bss auf party zu spielen und bin jetzt bei 250$ angelangt.hoffe das ich nächste woche dann endlich auf nl10 aufsteigen kann.kann ich mich deinem blog anschließen ?

bei so händen wie AJ lohnt es sich ab und an zu 2nd barreln und meistens meiner meinung nach nicht.auf den micros gibt es viele gegner die ihr bottom pair einfach runtercallen und sich nur mit richtig großen bets aus dem pot vertreiben lassen.falls du dann groß bettest und sie wirklich was haben bist du am arsch.ich gebe nach ner cbet hände meistens auf mit denen ich nurnoch eine kleine chance habe den pot zu gewinnen. auf den micros warte ich halt auf gute hände und versuche möglichst viel aus denen rauszuholen und kämpfe mich nicht so oft mit irgendwelchen marginalen spots rum.

mfg
    • D0nkey
      D0nkey
      Bronze
      hey Dani,

ich hab nen ähnlichen Blog. Spiel auch grad NL10 auf Party und will möglichst schnell hoch. Auf welcher Plattform spielst? Oder hab ichs überlesen? :D

Ich würde an deiner Stelle auch weniger Tische spielen, scheiß aufs Geld und auf den Bonus (bzw sieh das nicht als Hauptpriorität), das Geld gewinnst du erst auf den höheren Limits und da brauchst du SKILL und dafür ist es nich förderlich wenn du für paar $$ soviel Tische spielst, du die später wieder easy reinholst wenn du gut spielst.

Zu den Stats: Kenn mich auch nich besonders gut aus, aber sind halt recht nitty aber wohl passend für NL10 ;)
      Ich hab zum Beispiel nen komplett anderen Stil und versuch die ganzen weaken Leute zu exploiten und komm daher auf Stats von 25/22 und ATS >50 und bin damit auch recht erfolgreich, aber ich denk man kann alles mögliche spielen, Postflop wirds erst richtig wichtig und da helfen Stats nicht so viel imo ;)
    • elDani
      elDani
      Bronze
      hi leute,

danke erst mal für euer feedback!
      ich spiel momentan auf Party.

also höchste priorität hat für mich grundsätzlich auf jeden fall mein spiel zu verbessern um die limits langfristig zu schlagen!
      nur macht der bonus halt nen beträchtlichen teil meiner BR aus. und auf NL5 werd ich den bonus nicht clearen können, da er nur noch ein paar tage gültig ist und ich ihn auf NL10 mit 9-tabling grad schaffen werde.

sobald ich das geschafft habe, will ich auf jeden fall auf 4 tische reduzieren und je nach dem auch auf NL5 runtergehen.

@tuomas:
      ja sicher. kannst dich gerne dem blog anschließen! such ja eh noch jemanden!

@donkey:
      werd auch mal in deinem blog vorbeischauen.

gruß,
      elDani
    • KPaxx
      KPaxx
      Bronze
      Was nutzt der bonus wenn du nichts lernst?

oder broke bist?