schornstein vergiftet mich

    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Dabei seit: 21.09.2007 Beiträge: 9.072
      also, bin in eine neue wohung gezogen (altbau). nun hat es da am anfang schon alt gerochen, was ich ok fand, da die wohnung auch länger leer stand. dachte bisschen heizen und wohnen und schon passts wieder.

      aber jetzt nachdem ich nun schon länger drin wohne, riecht es irgendwie nach schornstein wenn ich von draußen rein komme. zudem habe ich auch leichte kopfschmerzen hier, keine ahnung ob es nur einbildung ist.

      das haus hat fernwärme, somit ist da kein heizsystem im keller, nur eine pizzeria, keine ahnung ob die einen kohleofen haben und so den schornstein, der durch mein zimmer geht, noch nutzen.

      ich kann mir vorstellen dass er einfach nur falsch zugemauert wurde (stand ja früher zu hitlers zeiten noch ein ofen drin).


      was kann ich tun? gibts es da nicht so geräte die solche gase messen und va wo kann ich sowas kostenlos messen lassen? möchte eigentlich nicht ausziehen, da sonst top wohnung.



      cliffnotes:
      -schornstein wohl leicht undicht, bude stinkt leicht
      -op hat kopfschmerzen davon
      -was tun?
  • 21 Antworten
    • lood1
      lood1
      Bronze
      Dabei seit: 21.04.2008 Beiträge: 16.330
      protip: lüften
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Dabei seit: 21.09.2007 Beiträge: 9.072
      doch nicht bei -10 grad und va keine langzeitlösung :(

      wie isn das mit der feuerwehr? kann die da was testen? muss ja brandschutz etc eingehalten werden, die könnten das ja nachprüfen
    • Suicid0
      Suicid0
      Bronze
      Dabei seit: 29.06.2006 Beiträge: 2.113
      Schornsteinfeger holen?
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      Dabei seit: 23.06.2007 Beiträge: 3.596
      ich würd nicht mehr pennen. klingt für mich nach erhöhter CO oder CO2 Konzentration
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Dabei seit: 21.09.2007 Beiträge: 9.072
      jo, denk auch co vergiftungsgefahr
      kostet das mit dem schornsteinfeger was?
    • Suicid0
      Suicid0
      Bronze
      Dabei seit: 29.06.2006 Beiträge: 2.113
      Schornsteinfeger kostet natürlich was.
      CO ist geruchslos, da kippst einfach um, wenn es zu viel wäre^^
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Dabei seit: 21.09.2007 Beiträge: 9.072
      hm mist, ich hätte ja nur gern die gase gemessen.
      aber der vermeiter haftet ja eh wenn was nicht ordnungsgemäß verputzt wurde.

      naja co riechst nicht, aber wenn der schornstein stinkt, dann tritt mit sicherheit auch co aus, nur wieviel ist die frage. denke aber nicht dass ich da gleich umfalle, eher andere gesundheitlichen probleme bekomme
    • kommisarX
      kommisarX
      Bronze
      Dabei seit: 03.02.2006 Beiträge: 1.201
      Original von BackdoorBandit
      hm mist, ich hätte ja nur gern die gase gemessen.
      aber der vermeiter haftet ja eh wenn was nicht ordnungsgemäß verputzt wurde.

      naja co riechst nicht, aber wenn der schornstein stinkt, dann tritt mit sicherheit auch co aus, nur wieviel ist die frage. denke aber nicht dass ich da gleich umfalle, eher andere gesundheitlichen probleme bekomme
      Du hast nicht zufällig noch ne Gastherme füs Warmwasser? Falls nicht hol den Schornsteinfeger.
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      Dabei seit: 07.08.2007 Beiträge: 1.811
      Original von BackdoorBandit
      hm mist, ich hätte ja nur gern die gase gemessen.
      aber der vermeiter haftet ja eh wenn was nicht ordnungsgemäß verputzt wurde.

      naja co riechst nicht, aber wenn der schornstein stinkt, dann tritt mit sicherheit auch co aus, nur wieviel ist die frage. denke aber nicht dass ich da gleich umfalle, eher andere gesundheitlichen probleme bekomme
      Bei Co-Vergiftung fällst du aber um so schnell kannst nicht Co sagen
    • guschdl187
      guschdl187
      Bronze
      Dabei seit: 18.01.2006 Beiträge: 418
      wie wäre es, wenn du deinen vermieter mal fragst!?
      bzw ihn darauf aufmerksam machst.

      einfach "handwerker" holen die dann irgendwas reparieren wovon der vermieter nichmal ne ahnung hat, dasses "kaputt" ist und ihm dann die rechnung vorlegen is glaub net die beste idee. (ausser ihr habt da schon irgendwas ausgemacht....)

      aber ansonsten ganz klar...schornsteinfeger holen bzw den ma anrufen und fragen wie deine line auszusehen hat....

      gruß
    • battibatzen
      battibatzen
      Bronze
      Dabei seit: 06.01.2007 Beiträge: 403
      also wenn das aus dem schornstein kommen soll, dann muss da schon nen richtig großes loch drin sein oder der schornstein is oben zu. ansonsten ziehen die abgase ohne probleme oben raus.

      lüften sollte man jeden tag mindestens zweimal für 5 minuten. auch wenn es draußen -10° ist. die ganze feuchtigkeit kommt sonst nicht aus der bude und frische luft is ja auch nicht verkehrt.
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Dabei seit: 05.10.2007 Beiträge: 12.531
      Original von battibatzen
      also wenn das aus dem schornstein kommen soll, dann muss da schon nen richtig großes loch drin sein oder der schornstein is oben zu. ansonsten ziehen die abgase ohne probleme oben raus.

      lüften sollte man jeden tag mindestens zweimal für 5 minuten. auch wenn es draußen -10° ist. die ganze feuchtigkeit kommt sonst nicht aus der bude und frische luft is ja auch nicht verkehrt.
      Falsch.

      Ich hatte auch mal so ein Problem, dass ich beim befeuerten Ofen immer Kopfschmerzen bekommen hab (ja, hab gelüftet beim Anbrennen ...).
      Nachdem dann mal die Wohnung neu gestrichen wurde, sind kleine Haarrisse im Putz an dem Schornstein überstrichen worden -> keine Probleme mehr.
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      Dabei seit: 12.10.2007 Beiträge: 5.723
      es ist ja ein unterschied ob der ofen bei OP in der wohnung steht oder nur der kamin durchgeht.

      letzte woche war noch unser schornsteinfeger da der meinte, dass in dem kamin in der regle ein so starker unterdruck ist, dass kleine löcher nichts ausmachen.

      trotzdem würde ich schnellstmöglich den vermieter informieren. könntest auch nen fake starten wenn dein vermieter eher unkooperativ ist.
      einfach beim örtlichen gasversorger anrufen und sagen in deiner wohnung rieche es nach gas. dann sollten die mit sonem prüfwagen usw zu dir kommen.
      dann haste aufjeden schonmal die aufmerksamkeit deines vermieters ;)
    • R0r5chach
      R0r5chach
      Bronze
      Dabei seit: 16.11.2007 Beiträge: 7.658
      Original von hidigartmann
      [...]

      letzte woche war noch unser schornsteinfeger da der meinte, dass in dem kamin in der regle ein so starker unterdruck ist, dass kleine löcher nichts ausmachen.

      [...]
      Kommt auf die Abgastemperaturen an.

      Da aber OP Fernwärme hat, wüsste ich nicht wo Abgase herkommen sollten. Kohleofen riecht man doch oder?
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Dabei seit: 05.10.2007 Beiträge: 12.531
      Original von hidigartmann
      es ist ja ein unterschied ob der ofen bei OP in der wohnung steht oder nur der kamin durchgeht.
      Stimmt.
      Aber wenn unten wirklich ne Holzofen-Pizzeria ist (was OP ja leicht herausbekommen sollte), dann könnte das trotzdem durchdampfen.

      Kann auch sein, dass einfach gepfuscht wurde beim Bau und eventuell alte Schornstein-Ziegeln wieder verbaut wurden -> da dampft Ammoniak (riecht man eigentlich) und so Zeug aus. Sollte auch unangenehm sein.
    • bloodmoney87
      bloodmoney87
      Bronze
      Dabei seit: 03.09.2007 Beiträge: 1.981
      schreib einfach deinen vermieter an, schilder das problem und schau was er macht.
      wenn er sich nich in einer woch oder so meldet, setzt du noch nen schreiben auf, in dem du ihm ne 2-4 wochen frist setzt und dir mit ablauf der frist das recht einbehälst eine fachfirma auf kosten des vermieters zu beauftragen.
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      Dabei seit: 07.08.2007 Beiträge: 1.811
      Original von bloodmoney87
      schreib einfach deinen vermieter an, schilder das problem und schau was er macht.
      wenn er sich nich in einer woch oder so meldet, setzt du noch nen schreiben auf, in dem du ihm ne 2-4 wochen frist setzt und dir mit ablauf der frist das recht einbehälst eine fachfirma auf kosten des vermieters zu beauftragen.
      This!
    • PekkaWP
      PekkaWP
      Bronze
      Dabei seit: 01.06.2006 Beiträge: 87
      Der Schornstein zieht so stark, da machen kleine Risse nichts. Vielleicht hat einer deiner Nachbarn ja einen Kamin oder ähnliches.
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      Dabei seit: 21.09.2007 Beiträge: 9.072
      also das problem ist dass ich schon 1,5 monate keine miete zahlte, da stress mit dem amt etc.
      deswegen wollte ich auf eigene faust mal prüfen.
      nachbar hat keinen kamin und das einzige was hier feuer macht ist die pizzeria.

      naja werde wohl nicht drum rum kommen mit dem vermieter dann in einer woche zu plauschen wenn ich mal die miete nachgezahlt habe. ist ein recht netter vermieter, deswegen wollte ich eigentlich nicht die line "mach was sonst gibts kein geld" fahren
      oder lieber doch noch nicht zahlen? hm....

      schwefelgase oder ammoniak sind es auf keinen fall, eher rußgeruch der richtig im hals kleben bleibt. zwar kein starker gestank, aber man merkt ihn mit der zeit im hals.
      oder kann das von unbewohntem altbau kommen, dass ich erst warmwohnen muss?
    • 1
    • 2