Hallo liebes Pokerstrategy-Team!
Mit diesem Post möchte ich mich für die Poker-WG auf Gibraltar bewerben.
Ich bin 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein), in der Nähe von HH. Seit Oktober wohne ich in München um Poker professionell zu spielen. Dazu aber später mehr. Ich werde einfach meine ganze Pokerlaufbahn als Bewerbung schreiben.
Angefangen zu pokern hab ich vor 4 Jahren, nachdem ich eine Reportage über einen Onlinepokerspieler gesehen habe, der meinte, dass er 3000€ im Monat damit verdient.
Von diesem Zeitpunkt an war mir sofort klar, dass ich auch mit Poker mein Lebensunterhalt verdienen möchte. Darauf hin stieß ich auf Pokerstrategy.de und startete mit dem 5$-Bonus, den man damals auf seinen Pokerstars-Account erhielt.
Nachdem ich mir dann 25$ erspielt hatte, bekam ich noch zusätzlich 100$ mit denen ich dann auf einen Party Poker-Account wechseln konnte. Hier nahm die Geschichte ihren lauf.
Nachdem es beim FL eigentlich nur auf und ab ging, verlor ich die komplette Bankroll(was zu diesem Zeitpunkt ca. 250$ waren) auf FL .5/1$.
Somit hatte ich nur noch Party Points zur Verfügung und spielte mit diesen die PartyPoints-Turniere. Irgendwann wurde ich in so einem Turnier mal 7ter und bekam dafür 35$. Dann hab ich mir geschworen nie wieder FL zu spielen weil ich dachte, die Leute müssen für ihre Fehler härter bestraft werden.
Ich fing dann an mit diesen 35$ NL 25 zu spielen und spielte mich dank eines Upswings dann auf 700$. Dann lies ich mir 200$ auszahlen um auf Titan Poker einen Bonus zu klären.
Während ich mir dann auf Titan Poker eine Bankroll von ca. 1500€ erspielt hatte (durch 5$/11$ SNGs und dann NL 100), verlor ich auf Party Poker meine restlichen 500$ bis auf 2$.
Dann hat ein Kumpel von mir für diese 2$ ein Turnier gespielt und es gewonnen. Es gab dann ca. 180$. Mit diesen 180$ spielte ich mich dann in sehr kurzer Zeit mit SNGs auf ca. 1000$ hoch und spielte dann NL100) und FL 1/2(obwohl ich es mir geschworen habe

)und ab 3000-4000$ dann NL 100 und FL 2/4 und 3/6. Als ich dann zwischen 4000 und 5000$ hatte, wagte ich einige Shots auf FL 5/10$ bis ich dann am BBJ partizipierte.
Danach spielte ich dann einige Zeit NL 200, wo es eher mäßig gelaufen ist. Auf FL 5/10 musste ich krasse Downs hinnehmen, sodass ich beschloss, mir den größten Teil meiner Bankroll auscashen zu lassen und dann wieder bei FL 2/4 und 3/6 und NL 100 einzusetzen.
Auch aus stolz, da der Gewinn ja nicht durch Skills, sondern Glück erwirtschaftet wurde(obwohl man natürlich schon enorm viel Rake in seinem Leben gezahlt hat, was man natürlich als eine Art Rakeback ansehen könnte)
Danach kam dann auch die Zeit in der ich mit dem Gedanken gespielt habe professionell Poker zu spielen, da ich nun auch die nötigen Rücklagen hatte, bei konservativen Bankrollmanagement 100%ig nicht broke zu gehen.
Es war um die Weihnachtszeit als auf Party Poker 2008 Promos liefen und es Leaderboards für Low- und High-Stakes gab und alle Leute wie die verrückten Tag und Nacht gespielt haben (grüße an Tossnami usw. an dieser Stelle

). Trotz guter Platzierungen auf dem Leaderboard und dem Rakeback konnte ich nur minimalen Gewinn erzielen, was mich dann dazu veranlasste, die Gesamtsituation noch einmal zu überdenken.
Mir ist aufgefallen dass ich in den „Bankrollbuildingphasen“ durch die SNGs sowohl auf Titan, als auch auf Party guten Gewinn erwirtschaftet habe (in Relation auf das Limit und die Zeit). Somit beschloss ich auf SNGs umzusteigen und mich darauf zu konzentrieren.
Da bin ich nun auch seit ca. einem ¾ Jahr geblieben mit kleinen Abstechern in MTTs und in die Cashgamewelt. Letzteres werde ich wohl in naher Zukunft erst einmal unterlassen.
Nach dem Motto: Never change a winning team.
Mitte 2009 brach ich dann mein Geologiestudium ab. Das tat ich aus mehreren privaten Gründen. Poker war einer davon.
Jetzt hatte ich die Zeit und Ruhe mich voll auf das Pokern zu konzentrieren und hab sogar Rückendeckung von meinen Verwandten dafür bekommen, obwohl ich nichts in der Hand habe(wie Studium oder Ausbildung) außer Poker.
Auch weil sie wussten, dass so etwas wie Poker genau mein Ding ist und das ist, mit dem ich mich in meinem Leben mit Abstand am meisten beschäftigt habe.
Nachdem ich dann wieder vom Studentenwohnheim nach Hause zu meinen Eltern gezogen bin, beschloss ich, schnell wieder um zu ziehen, um mir selbst das Gefühl zu vermitteln vom Pokern zu leben und um dem ganzen eine professionelle Note zu verpassen.
Mein erster Gedanke war- auch nachdem die steuerliche und rechtliche Situation in Deutschland nicht so ganz geklärt war- ins Ausland zu gehen.
Ich spielte mit dem Gedanken nach Malta zu ziehen und schloss mich auch mit einem anderen Pokerspieler kurz, der aber kurze Zeit später schon eine WG mit zwei/drei anderen „organisiert“ hatte.
Ich brauchte für meine Entscheidung etwas länger, da ich alles nochmal überdenken wollte, weil sich das alles relativ spontan entwickelt hatte. Ich flog dann schließlich alleine hin, um mich dort einfach mal um zu schauen und um ein bißchen Zeit für mich zu haben und meine Lebenssituation durch zu gehen.
Aus dem Umschauen und Erkunden wurde dann eher ein ganz normaler Urlaub.
Hatte mich dann aber auch nach anderen Nicht-Poker-WGs dort erkundigt(schon bevor ich hingeflogen bin), da ich mir überlegt habe, dass mit Pokerspielern zusammen zu leben und dann noch selbst den ganzen Tag zu spielen, vielleicht ein bißchen übertrieben sein könnte.
Jetzt weiß ich aber, dass es sehr vorteilhaft wäre mit anderen Pokerspielern zusammen zu wohnen, da man sich gegenseitig helfen und unterstützen könnte, besonders in Downswingphasen-denn dieses Gefühl können nur Leute kennen, die selbst Poker spielen.
Wieder aus Malta zurück erzählte mir dann mein Bruder der in München schon längere Zeit lebt, dass er umziehen müsse.
Darauf hab ich ihn dann gefragt ob wir nicht erstmal zusammen ziehen wollen. Er konnte sich dann auf seine Uniabschlussprüfungen konzentrieren ohne Wohnungssuchstress und ich mich auf das Pokerspielen in meiner „eigenen Wohnung“.
Somit wohne ich seit Oktober 2009 in München und spiele Poker für mein Leben.
Ich spiele SNGs 11$-55$ mit einem sehr konservativen Bankrollmanagement und shote auch Tourneys in jeglicher Größenordnung (ausgeschlossen der Highrollerevents).
Da ich vorher nie gebloggt oder derartiges gemacht habe, ist es natürlich neu und interessant für mich.
Ich habe mir verschiedene Ziele für dieses Jahr gesetzt, für die es sich dann lohnen würde regelmäßig zu updaten.
[Diese Ziele werde ich jetzt aber (noch) nicht preisgeben, denn je öfter man drüber spricht, desto mehr universelle Energie geht verloren, diese Ziele zu erreichen]
Außerdem würde ich mich durch das Bloggen noch intensiver und konzentrierter mit Poker auseinander setzen.
Aufgrund der mangelnden Klarheit über die rechtliche und steuerliche Situation bezüglich Onlinepoker- und ich auch dem gegenüber in einer abwartenden Position verharre- habe ich öfters mit dem Gedanken gespielt Mitte dieses Jahres 2010 meine Koffer zu packen. Diesmal natürlich alles ein wenig strukturierter und nicht so spontan wie Mitte 2009.
Schließlich bin ich nun in einer neuen Situation, da kein Student und nicht berufstätig und ich mich schon irgendwie ein bißchen unwohl fühle.
Und nun lese ich das Pokerstrategy.com 2 WG-Plätze für ein Jahr auf Gibraltar vergibt.
Das würde perfekt in meine derzeitige Lebenssituation passen:
-Pokern
-nette Leute um mich herum(die Verständnis für Situationen auch in Bezug auf Poker aufbringen)
-schönes Wetter
-aus Deutschland mal raus und neue Orte auf dieser Welt sehen und
-Klarheit über die steuerliche Situation in Bezug auf Onlinepoker
Es war früher schon mein Traum, bevor ich überhaupt an Poker das erste Mal gedacht habe, in den sonnigen Süden zu ziehen und dort das zu machen was einem Spaß macht und ein schönes Leben zu führen.
Jetzt könnte ich diesen Traum leben!
Ich kann es immer noch nicht fassen, dass das Ganze aus 5$ entstanden ist!
Ich hoffe Ihr gebt mir diese Chance.
Ach ja bevor ich es vergesse:
Ich komm natürlich mit anderen Leuten gut aus und auch ein Jahr dort zu wohnen wäre natürlich kein Problem.
Ich wohne auch schon 4 Monate jetzt hier und die Zeit verging rasend.
Also das war es soweit von mir. Bin schon auf die Bekanntgabe der Gewinner gespannt.
Grüße und bis bald
kunoichi