Fachreferat über NL Holdem gesucht (Mathematik)

• IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Hi!

Ein Kumpel von mir besucht die 12. Klasse einer berufsobershule (BOS) und muss dort in Mathematik ein Fachreferat halten.
      Als Thema hat er sich "Pokern" ausgesucht.

Hier soll halt der mathemat. Aspekt von Pokern hervorgehoben werden.
      Bevorzugte Variante wäre NL Holdem, im Notfall aber auch FL.

Hat jemand von euch ev. etwas in diese Richtung?

Lg,
      IronPumper =)
  • 15 Antworten
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Hey, Jungs wirklich keiner?

Wird doch hier sicherlich schon jemand ne Facharbeit/Fachreferat, o.ä. über Pokern angefertigt haben?

^^
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Silber
      Wurde hier leider noch nie diskutiert..

Poker als Facharbeit

Der wäre schonmal auf der ersten Seite. 5 Minuten suchen nach Facharbeit, Referat oder ähnlichem und du hast 20 Threads dazu.
    • Troppo
      Troppo
      Bronze
      Ich hab eine längere PowerPoint Präsentation anzubieten, die ich als 2 Stündiges Referat in der 12 Klasse vorgetragen habe. Add mich in der Community wenn Interesse besteht.

lg troppo
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von Troppo
      Ich hab eine längere PowerPoint Präsentation anzubieten, die ich als 2 Stündiges Referat in der 12 Klasse vorgetragen habe. Add mich in der Community wenn Interesse besteht.

lg troppo
      Jawohl wird gemacht!^^

@TheSenseman:

Ich weiß, dass dies permanent diskutiert wird, doch will ich obv. keine Tipps, o.ä., sondern gefertigen Stuff -> ich brauch heirzu einen eigenen individuellen Thread, und somit ist dein link für mich unbrauchbar udn dein Comment wieder mal einer von diesen unbedachten Spamcomments

@mods: bitte darauf aufpassen, weil mich sowas Unbedachtes provoziert - danke^^
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Silber
      Naja in solchen Threads sind in regelmäßiger Häufigkeit auch Verweise von Usern auf die eigenen geschriebenen Arbeiten, die könnte man ja mal anschreiben. Darauf war mein Post an sich bezogen... :]
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von TheSenseman
      Naja in solchen Threads sind in regelmäßiger Häufigkeit auch Verweise von Usern auf die eigenen geschriebenen Arbeiten, die könnte man ja mal anschreiben. Darauf war mein Post an sich bezogen... :]

Aber mal ehrlich, wo böliebe dann die Aufmerksamkeit für mich?^^

Ernsthaft:
      hab den Thread schon vor deinem gepostetem Link entdeckt und dort scheint keiner etwas fertiges zu haben...
    • Jayns
      Jayns
      Bronze
      Ich push hier mal, bräuchte auch bis nächste Woche ein Fachreferat für Mathematik. Thema lautet: Mathematik beim Pokern

Sprich: Es ist eigentlich alles offen, soll auch nur 20 Minuten dauern.

1/3 der Zeit wird sicher eh draufgehen erstmal die Regeln und sonstiges Wissenswertes grob zu umschreiben.

Falls jemand etwas passendes hat würde ich mich sehr freuen, leider kann ich euch kein Geld anbieten.

Ansonsten würde mich aber noch interessieren, welche(n) mathematischen Aspekt(e) ich eurer Meinung nach am besten in ca 15 Minuten präsentieren kann.

DANKE!
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von Jayns
      Ich push hier mal, bräuchte auch bis nächste Woche ein Fachreferat für Mathematik. Thema lautet: Mathematik beim Pokern

Sprich: Es ist eigentlich alles offen, soll auch nur 20 Minuten dauern.

1/3 der Zeit wird sicher eh draufgehen erstmal die Regeln und sonstiges Wissenswertes grob zu umschreiben.

Falls jemand etwas passendes hat würde ich mich sehr freuen, leider kann ich euch kein Geld anbieten.

Ansonsten würde mich aber noch interessieren, welche(n) mathematischen Aspekt(e) ich eurer Meinung nach am besten in ca 15 Minuten präsentieren kann.

DANKE!
      Also mir hat damals auch jemand sehr Nettes^^ geholfen, jedoch dauert das Referat länger als 20Min.
      Du könntest es. ev. nach eigenen Vorstellungen kürzen.
      Gegenleistung brauch ich keine, das geh nat. for free klar.

Wenn du willst, kannst du mich einfach per Community adden.

Zu deiner Frage:
      Sehr grundliegendes, wie zb.:
      Odds, EV-berechnungen...
    • bengo300
      bengo300
      Bronze
      Pack ICM noch mit rein, das ist doch ganz interessant!
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Original von bengo300
      Pack ICM noch mit rein, das ist doch ganz interessant!
      Bei einem 20minütigen Referat ist schon gut wenn er bis Odds und Outs kommt und noch die Hälfte geistig dabei ist^^

Dass ICM grundsätzlich interessant wäre, ist natürlich unbestritten.
    • asdfgafg
      asdfgafg
      Einsteiger
      .
    • insaneMicro
      insaneMicro
      Bronze
      Original von asdfgafg
      hey

ich bin zur Zeit auch in der 12. Klasse und schreibe eine Facharbeit über Poker und wollte jetzt mal fragen ob diese PPP noch zu haben ist :)
      du hast doch den andern schon gebumpt :f_confused:

Machs am besten selber, dann weißt du auch besser wovon du redest. So viel Aufwand wird's ja in der 12. nicht sein.
    • asdfgafg
      asdfgafg
      Einsteiger
      .
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von insaneMicro
      Original von asdfgafg
      hey

ich bin zur Zeit auch in der 12. Klasse und schreibe eine Facharbeit über Poker und wollte jetzt mal fragen ob diese PPP noch zu haben ist :)
      du hast doch den andern schon gebumpt :f_confused:

Machs am besten selber, dann weißt du auch besser wovon du redest. So viel Aufwand wird's ja in der 12. nicht sein.
      Ich hab leider seit ca. 3 Monaten einen neuen PC und hab die Facharbeit leider nicht gespeichert, oder so :(
    • asdfgafg
      asdfgafg
      Einsteiger
      .