Probleme mit Elephant/Postgres

• OnkelHotte1983
      OnkelHotte1983
      Bronze
      Hallo,

habe mir vorgestern die Lizenz zum Elephant erspielt und wollte mich nun an die Installation desselben machen.

DIe Installation des Elephant lief auch planmässig. Probleme gab es allerdings mit der postgres Installation.

Schon während der Installation bekam ich Fehlermeldungen bei der EInstellung der Sprache, dass keine VErbindung hergestellt werden kann, aber die Dateien dennoch installiert worden sind.

Beim erneuten starten des Elephant kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.

Nachdem ich mich nun durch die Foren gequält hab und verschiedenste Lösungsansätze dieses Problems durchprobiert hatte und unzählige male nach Anleitung alles deinstalliert hatte und das Problem trotzdem weiter besteht, weiss ich nun nicht mehr weiter.

Fehlermeldung ist: "Keine VErbindung zum Datenbankserver" 127.0.0.1

Ich hatte vorher nie ein ähnliches Programm also auch noch nie Postgres auf dem Rechner installiert. Betriebssystem ist Vista.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
  • 7 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo OnkelHotte1983,

überprüf mal bitte in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste ob du den postgreSQL Datenbankserver Dienst starten kannst bzw. ob er gestartet ist.

Wenn du ihn starten kannst, sollte alles klappen.
    • DajosWorld
      DajosWorld
      Bronze
      Habe das selbe Problem. Hab es mal so probiert, aber ich konnte den Dienst nicht starten nicht starten...
    • OnkelHotte1983
      OnkelHotte1983
      Bronze
      Hallo MRK1988,

hab mal geschaut, der Dienst an sich wird als gestartet angezeigt. Zur Datenbank connecten will er trotzdem nicht.

Ich werde morgen im laufe des Tages nochmal alles runterschmeissen und neu installieren, ich weiss ja jetzt wo ich schauen muss. Vielen Dank erstmal, ich melde ich ob es geklappt hat.
    • MrFrost666
      MrFrost666
      Bronze
      ich hab auch das selbe problem aber ich finder noch nicht ma unter systemsteuerung die verwaltung,keine ahnung wieso.kann mir da bitte jemand weiterhelfen??
    • Wonderdino
      Wonderdino
      Bronze
      Hallo ich hatte das selbe Problem mit dieser 127.0.0.1

Ich habe postgresQL deinstalliert aber man muß darauf achten auch über [Strg+Alt+Entf] diese postgres dienste zu beenden.
      dann die cmd => net user elephant/del eintippen.
      des weiteren den Ordener Programme/PostgresQL komplett löschen.

sollten diese Punkte durchgeführt sein....

Elephant neu starten und PsotgresQL neu installieren.

et viola

it works dude...

MfG

Wonderdino
    • OnkelHotte1983
      OnkelHotte1983
      Bronze
      Moin,

habe nun noch einmal mehrmals alle hier und in anderen Threads geschilderten Varianten zu selbem Problem ausprobiert leider ohne Erfolg. So langsam verliere ich auch die Lust.

Hat noch jmd. das Problem, dass schon während der Postgresql installation die Fehlermeldung kommt: "failed to connect to the database"? Bzw. gibt das jmd. von den cracks nen Anhaltspunkt woran es liegen könnte?

Auch wenn keine Datenbank erstellt werden kann,(failed to connect) so ist der Dienst als solcher auf jeden Fall aktiv nach der Installation.

Grüße
    • Gecko1996
      Gecko1996
      Bronze
      Schau mal hier, da hatte ich auch Probleme damit.
      Im letzten Post ne kleine Anleitung, wie ich es zum Laufen bekommen hab.