Bitte Stats beurteilen

• Kingbase
      Kingbase
      Bronze
      könnt mir mal bitte einer über die stats drüber schauen und sagen ob die okay sind, bzw irgendwelche tendenzen zu erkennen sind? komm von der sss und bin jetzt grad auf nl2 fr unterwegs um weng die grundlagen zu lernen und spiel praxis zu bekommen. hab nämlich meine ganzen sss winnings bei der bss auf nl 25 verdonkt und neulich 20€ eingecasht.

Preflop
      vpip 19%
      raise 12%
      open raise late position 24,1%
      fold sb to steal 80,7%
      fold bb to steal 79,8%
      limp reraise 0%
      aggressions faktor 1,7%
      handbereich showdown 5,7%
      WtSDwsF 29,9%
      W$@sd 45,8%
      W$wsF
      BB auf 100 ist 7,7
      anzahl hände sind 10800

Postflop
      handrange 31%
      checkraise 4%
      contibet flop 84%
      fold to conti 44%
      call to conti 44%
      raise to conti 12%
      aggression factor 2,8

dass bei mir vpip und raise zu weit aus einander sind bedeutet, dass ich zu viele spekulative hände spiele, oder???
      und der WtSDwsF ist auch zu hoch----> kleine pötte nicht mit midpair callen bzw toppair mit low kicker, weniger implied odds geben bei draws oder einfach öfters folden?

sind rund 11000 hände schon aussagekräftig?

vielen dank
  • 7 Antworten
    • padimi
      padimi
      Bronze
      Vpip ist zu hoch, auf NL2 wird so viel rumgedonkt da ist es eher profitabel etwas in richtung Nit zu spielen und einfach nur Value aus seinen starken Händen zu hohlen (ausnahmen sind Hände die Multiway gut zu spielen sind also Pockets und SC´s usw. da das Limit eher passiv ist und man oft mit vielen Leuten günstig den Flop sehen kann).
      Dein pfr ist auch zu hoch aus oben genannten Gründen und der Gap zwischen Vpip und pfr ist zu groß was sich auch an deinem AF zeigt, auf Deutsch gesagt du bist zu passiv.
      Dein WTSD ist auch zu hoch, du gehst zu oft mit marginalen Händen zum Showdown.
      Du scheinst auch zu wenig auf Cbets deiner Gegner zu folden.
      Auf deinem Limit braucht man nicht bluffen und nichts, da reicht einfaches fit or fold Poker.

Sind jetzt alles aber nur Tendenzen da die Samplesize zu klein ist.
      Gruss
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      19/12 als Anfänger zu spielen halte ich FR für suboptimal, da du in sehr viele Postflopspots mit sehr marginalen Händen verwickelt sein wirst und diese ganz sicher nicht deutlich +EV spielen kannst.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass du in später Position so wenig openraist (kann aber auch damit zusammenhängen, dass vor dir ständig Leute openlimpen)

Der niedrige W$@SD Wert kann auf 2 Dinge hinweisen.

1. du hast grade nen Downswing und gewinnst am SD einfach nicht

2. du spielst extrem aggressiv Postflop und bluffst dir die Seele aus dem Leib. Die Micros besiegst du meiner Meinung nach nicht durch coole Bluffs, sondern durch langweilige Valuebets

W$Wsf wäre in dem Zusammenhang interessant

3. Cbet Flop von über 80% halte ich persönlich auf egal welchem Level für ein Leak. Ich würde mich eher mal an 60 - 70% orientieren und schlechte Boards nicht mehr cbetten

Ansonsten kann ich dazu nix sagen, da ich deinen Gameplan nicht kenne. Ein Video in Verbindung mit den Stats würde viel mehr aussagen.
    • Kingbase
      Kingbase
      Bronze
      W$Wsf ist bei mir 40,6%,

ob ich in nem downswing bin kann ich ja anhand der ev kurve sehen oder?
      aber wo stell ich die im elephant ein? ich kann beim schaubild nur zwischen big blinds und dollars unterscheiden.
      und wo geb ich im elephant die serien nummer ein, die ich mir erpokert hab?
      und wie stell ich die stas am tisch ein? bzw wie kommen überhaupt welche an tisch? wenn ich in der handreview bin beim elephant dann seh ich nämlich die stats aber net am tisch

oder soll ich damit in elephant forum?

wie heißt en programm mit dem ich mein bildschirm aufnehmen kann? evtl sogar kostenlos bzw freeware halt.
      wärst du bereit dir en video von mir anzuschauen und es danach zu bewerten?
      oder soll ich mich da an nen handbewerter wenden?

vielen dank übrigens
    • padimi
      padimi
      Bronze
      hehe, du hast aber eine Menge fragen

-Die Ev Kurve zeigt dir nur den Allin EV an also siehst du daran nicht ob du im Downswing bist, zumindest als Bssler nicht eindeutig.

-Der Elephant hat keine EV Anzeige so weit ich weiß.

-Bei weiteren Fragen zum Elephant einfach mal HIER nachschauen oder HIER nachfragen bei Problemen.

-Ein Programm zum Bildschirm aufnehmen heißt z.B. Camtasia und wie du an eine Vollversion kommst findest du HIER beschrieben

-Zwecks der Videoauswertung wird dir wohl kein Handbewerter einfach so helfen dann das nimmt ja auch Zeit in Anspruch.
      Du kannst dein Video jedoch dann HIER posten und dir Feedback von Erfahrenen Spielern abhohlen.

Außerdem wirkst du auf mich irgendwie ziemlich Hilflos ;) und darum möchte ich dir noch folgenden Threat wärmstens empfehlen um einfach mal jemanden zu haben der deine Grundlegenden Fragen klärt und vielleicht auch mal über dein Spiel drüber guckt.
      Erfahrene Mitglieder nehmen Einsteiger an die Hand
      So, hoffe konnt dir bissel helfen, Gruss
    • Kingbase
      Kingbase
      Bronze
      mittlerweile hab ich NL2 FR und NL4 FR beat (nl2 mit 8,1bb/100 und NL4 mit 6,7bb/100) und da mir bei party zuviele SSS'ler rumrennen an den FR-tables hab ich mich en bisschen mit der SH-theorie beschäftigt und gestern und heute meine ersten 7500 hände abgespielt und hab folgende stats, ich weiß, dass es immer noch varianz ist aber ist schon eine tendenz zu erkennen? war 4tabling

7444Hände
      vpip 20,1 &
      raise preflop 16,1%
      openraise late 16%
      fold sb to steal 82%
      fold bb to steal 80%
      aggression factor 2,4
      handbereich showdon 5%
      WtSdwsF 32,3%
      WS@SD 42,1%
      WSwsF 43,1%
      -16bb/100
      conti flop 66%
      fold to conti 46%
      call to conti 45%
      raise to conti 9%

und dann hätte ich noch ne bitte, gibts videos oder Artikel wie ich mit donkbets umgehen soll und zwar nicht wie ich welche setze sondern wie ich mich bei einer verhalte. hab iwie nix gefunden.

und da ich nur 4 tische gespielt hab, hab ich mir die werte meiner gegner bei Pokertableratings angeschaut alos ob winning player oder losing player + die GRADER seite. kann es sein dass die werte dort Überhaupt nicht stimmen bzw warum stimmen die werte dort nicht?
    • Chromatic
      Chromatic
      Bronze
      wär mir neu das PTR pre nl100 trackt.
    • SteveWarris
      SteveWarris
      Bronze
      PTR tracked bis in die micros runter. Nur nicht so häufig und flächendeckend wie +NL100.

Das Grader-Teil vergleicht dich mit den 10 Top-Winnern auf den Limit. Allerdings steht da nicht auf welche Handzahl die 10 Topwinner genommen werden. Auch sind die Leute die 100k Hands/Jahr und mehr auf einem Limit Massgrinden zwar mehr oder weniger die Geldtechnischen Topwinner aber meist spielen die kein Optimales spiel das mit 2-3 Tischen möglich wäre.

Kurz: Das Teil ist für den Arsch.

Zu den SH Stats:

Openraise preflop: 16%
      Openraise Late: 16%!!!
      -----------
      fold sb+bb to steal: 80%

Ich würde mcih an deiner Stelle noch mal mit dem Thema Position auseinander setzten.

WtSdwsF 32,3% !!! Das ist schon fast Station-niveau.

Normal ist sowas wie 23 bissagen wir mal 28.

Zusammenfassend würde ich sagen. Du spielst zu wenig IP, zu viel OOP. Das noch mit den Falschen Händen und du gehst dann auch noch zu loose mit deinen Hands zum SD.

Die Folge ist: total beschissene SD-Winnings, und wahrscheinlich overall auch keine gute winrate.

Es kann sein das auch noch etwas downswing dabei ist, aber ein größerere Teil wird wohl an deinem Spiel liegen.