alte sql datenbank weiter nutzen

• qotsa7887
      qotsa7887
      Bronze
      hallo,
      mein alter pc ist abgeschmiert und ich konnte nicht rechtzeitig meine hände aus holdem manager exportieren.

ich habe jedoch noch den alten orden der postgressql, da er auf einer anderen partition war . kann ich nun auf einem neuen pc die alte datenbank irgend wie weiterbenutzen/ die hände neu importieren?

vielen dank!
  • 4 Antworten
    • Zw3rG
      Zw3rG
      Bronze
      - Partition voll
      Es gibt eine Anleitung wie das Postgresql Verzeichnis auf eine andere Partition verschoben werden kann.
      Aber: bei vielen hat das nicht geklappt (bei anderen schon) - daher vorher unbedingt Backups machen und die Anleitung genauestens befolgen.

Monarco hat freundlicherweise eine automatische Übersetzung erstellt, die ich hier reinkopiert und ein bisschen ergänzt habe:
      >>
      Schritt 1: Machen sie ein Backup Ihrer aktuellen Datenbanken (nur für den Fall).
      Schritt 1A: Beenden aller Pokerprogramme und stoppen des PostgreSQL Server Dienstes in der Systemsteuerung
      oder über pgadminIII
      Schritt 2: Kopieren (nicht ausschneiden/einfügen, also nicht im ursprünglichen Verzeichnis löschen) sie ihr gesamtes "Data"-Verzeichnis auf die neue Partition. Ich gehe davon aus, dass es D:\Data sein wird.
      Anschließend kann dieses neue Verzeichnis umbenannt werden, z.B. statt D:\Data können Sie es D:\Postgres82-Daten nennen. Ich empfehle, dass der neue Dateiname keine Leerzeichen enthält, da dieses nur Probleme verursachen wird.

Wichtig bei Problemen: Der Besitzer dieses Ordners sollte der Benutzer postgres sein, unter XP Home kann man das nicht über die Sicherheitseinstellungen ändern, dafür z.B. folgendes Tool einsetzen:http://www.fajo.de/portal/index.php?lang...w&id=6&Itemid=0

In Ihrem neuen Verzeichnis auf D finden Sie 5 Dateien:
      postmaster.opts
      PG_VERSION
      pg_hba.conf
      pg_ident.conf
      postgresql.conf

Sie sollten die *. conf Dateien löschen. Sie können die Postmaster-Datei auch löschen
      (sie wird sich automatisch neu erstellen). Löschen Sie nicht die PG_VERSION Datei.

Gehen Sie zurück in das ursprüngliche Daten-Verzeichnis auf C:
      Löschen Sie dort alle Unterverzeichnisse und PG_VERSION zusammen mit postmaster.opts.
      Dort sollten nur noch die 3 conf Dateien seien und sonst nichts.

Öffnen sie Postgresql.conf in einem Texteditor.
      Ganz oben gibt es einen Abschnitt namens:
      #------------------------------------------------- --------------------------
      # FILE LOCATIONS
      #------------------------------------------------- --------------------------

In diesem Abschnitt gibt es eine Zeile, welche so beginnt:
      # data_directory =

Sie können entweder diese Zeile ersetzen oder ganz einfach eine neue Zeile einfügen
      (also bleibt die ursprüngliche Zeile als Referenz zurück, auch wenn das in diesem Fall nichts bringt)

Die Neue Zeile sollte wie folgt aussehen:
      data_directory = 'D:/Data' # use data in another directory
      oder
      data_directory = 'D:/data-PostGres82' # use data in another directory

oder was auch immer. Geben sie nur den Pfad Ihres neuen Daten-Verzeichnisses an.
      HINWEIS Achten sie auf die Richtung der Schrägstriche oben, und vergessen Sie nicht die einfachen Anführungszeichen (obwohl, wenn Sie keine Leerzeichen im Namen haben, dürften sie nicht erforderlich sein). Wenn Sie "normale" Windows Schrägstriche nehmen, müssen Sie sie verdoppeln, glaube ich. Ich weiß, dass es mit umgekehrten Schrägstriche funktioniert.

Starten Sie Postgres neu und es sollte gut gehen. Wenn Sie ein Problem haben überprüfen Sie die Berechtigungen für das Verzeichnis, in dem neuen Standort und stellen Sie sicher, dass der Postgres-Benutzer die volle Kontrolle über das neue Verzeichnis hat (und alle Unter-Verzeichnisse und Dateien). Aber ich glaube dies sollte kein Problem sein.

Zusatz: in neueren Postgresql Versionen muss zusätzlich der Pfad zum data Verzeichnis im folgenden Registry Schlüssel angepasst werden:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

>> Ende der Anleitung
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      http://www.holdemmanager.net/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=177
    • qotsa7887
      qotsa7887
      Bronze
      super!
      läuft, vielen dank
    • Zw3rG
      Zw3rG
      Bronze
      ich hab das mit Zusatz: in neueren Postgresql Versionen muss zusätzlich der Pfad zum data Verzeichnis im folgenden Registry Schlüssel angepasst werden:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

nicht verstanden, bei mir läufts nicht...