Allgemeine Fragen zu FL

• Metatron
      Metatron
      Bronze
      Hallo,

ich bin gerade am überlegen auf FL zu wechseln. Hab bisher mainly NL sss gezockt und sonst alles schonma querbeet ausprobiert, aber nix so richtig durchgezogen. Ich denke ich hab ein einigermaßen gutes spielverständnis, was poker angeht, aber vor allem halte ich mich für lernfähig. (Mir ist klar, dass FL erstmal wieder was mehr oder weniger komplett neues sein wird.)

Warum mache ich diesen thread auf? Ganz einfach: Bevor ich damit anfange, habe ich ca. drölfzig Fragen zu FL allgemein:

Die Sache ist nämlich die, dass mich eigentlich v.a. FL HU reizt. Aber ich bin mir relativ sicher, dass man nicht einfach mit FL HU anfängt und ma eben winning player wird. Trotzdem die etwas naive Frage jetzt:
      -Kann man als neuanfänger mit FL direkt mit HU anfangen und winning player werden?
      -Und falls ja, welche Literatur ist hier empfehlenswert?

Ok, jetzt zum realistischeren Teil: Ich werde wohl ganz unten anfangen müssen und mich von den microstakes FR über SH zu HU hocharbeiten müssen. Aber auch hier habe ich einige Fragen:
      - Welche Stakes sind FR vom niveau her soft/tough (also ab wann wirds schwer, bzw. deutlich schwerer?)
      - Welche Stakes sind SH vom niveau her soft/tough
      - Welche Stakes sind HU vom niveau her soft/tough
      - Welche Stakes sind FR vom Rake her (gut) zu beaten?
      - Welche Stakes sind SH vom Rake her (gut) zu beaten?
      - Welche Stakes sind HU vom Rake her (gut) zu beaten?

Ich frag das jetzt, weil man doch immer wieder hört, dass der rake z.t. so enorm is und dann diverse limits so ultra tough sind, und ich meine mich an meine FL zeiten von gaaanz früher zu erinnern, wo es ähnlich war.

Achja und noch ne etwas dämliche Frage:
      -Wie ist der content hier auf ps.de zu FL? Gibt ja schon einiges. Ich frag nur, weil früher z.b. die ganzen sss artikel eher so mäßig waren. Mittlerweile is das ja schon etwas besser geworden alles.

Ahja und:
      -Könnte ihr für FL bestimmte Pokerseiten empfehlen bzw. von irgendwelchen Seiten dringlich abraten? (z.b. wegen zu hohem rake, toughness o.ä.) Hätte an sich lust auf Everest zu spielen, aber sehe schon, dass es da ab den midstakes kaum noch tische gibt. Stars wäre so ne notlösung...hab da jetzt über ein jahr ungetracked gezockt. Geile software, aber grade wenn man wieder in ner anfangs-lernphase ist, is ein wenig extra rakeback schon ganz nett (wobei's an der BR jetzt auch net hängt).

Danke schonmal im Vorraus
  • 11 Antworten
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      HU ist der Rake unter $5/10 sehr hoch. Natürlich hat so gut wie kein Spieler auf den Micros davon eine Ahnung, aber du musst wahrscheinlich 10 BB/100 schlagen.

soft/tough habe ich keine rechte Idee auf den niedrigen Limits. 0,1/0,2 FR auf Stars ist sehr soft. Das habe ich im letzten November ein paar Hände gespielt.

Rake: üblich sind 0,01 Rake pro 0,20 Pot. Sieh am besten auf deiner Wunschseite nach, ob der Rake höher oder niedriger ist.

Literatur: PS-Content inklusive Videos. Small Stakes Holdem sollte trotz Alter immer noch gut sein. SH ist Gewinnstrategien für das short-handed Spiel ein ziemlich komplettes Buch, aber definitiv für Fortgeschrittene. Das erste ist in erster Linie ein FR Buch, das zweite ein SH-Buch. Es gibt auch Literatur für HU, die ich aber nicht kenne.
    • Kyroka
      Kyroka
      Bronze
      Original von cjheigl
      Es gibt auch Literatur für HU, die ich aber nicht kenne.
      Nämlich? Meines Wissens gibt es da nichts.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Finde jetzt auch nichts, vielleicht habe ich das mit NL verwechselt. Da gibt es Literatur.
    • hasufly
      hasufly
      Black
      leute, hört auf jeden tag einen thread über fl hu zu erstellen.

die realität sieht so aus dass auf allen großen seiten 35 spieler pro limit je an einem leerem tisch sitzen und auf gegner warten. jeder die nicht blind, rothaarig oder weiblich ist, wird sofort gequittet.
      ab und zu kommt mal nen fisch vorbei der aber in aller regel nach 3 hands den tisch wieder verlässt. das leben eines fl hu spielers sieht dann so aus dass er mit 15 offenen tischen den ganzen tag wartet und in 12 stunden 150 hands spielt.

also hf
    • Metatron
      Metatron
      Bronze
      Original von hasufly
      leute, hört auf jeden tag einen thread über fl hu zu erstellen.

die realität sieht so aus dass auf allen großen seiten 35 spieler pro limit je an einem leerem tisch sitzen und auf gegner warten. jeder die nicht blind, rothaarig oder weiblich ist, wird sofort gequittet.
      ab und zu kommt mal nen fisch vorbei der aber in aller regel nach 3 hands den tisch wieder verlässt. das leben eines fl hu spielers sieht dann so aus dass er mit 15 offenen tischen den ganzen tag wartet und in 12 stunden 150 hands spielt.

also hf
      ja gut, hab ich auch schon gemerkt, aber geht ja jetzt auch nich nur um HU
    • beni
      beni
      Black
      RUSH HU FL wäre die Lösung
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      :D
    • NoSekiller
      NoSekiller
      Bronze
      Original von beni
      RUSH HU FL wäre die Lösung
      wäre bei der Reg-Dichte und dem Rake wohl brutal -EV, aber schöne Idee ^^
    • hasufly
      hasufly
      Black
      das wäre awesome :)
      wird aber imo nie passieren
    • BIhben
      BIhben
      Bronze
      Ich spiele jetzt seit einiger Zeit die 1/2 FR - die sind eigentlich recht easy ...
    • iseekyou
      iseekyou
      Bronze
      denke wenn man scho bissl erfahrung hat kann man .25/,5 SH anfangen das ist wirklich sehr soft (ft)