Spielen ohne Stats : Default-ORR/PfR der Gegner ( ohne Stats ) von "Regs" und "Fishen"

• D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      ( Der etwa gleiche Thread im BSS-Forum ; [FullRing] Spielen ohne Stats : Default-ORR/PfR der Gegner von "Regs" und "Fishen" | FullRing )

Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit Trackingprogramme bin ich darauf angewiesen ohne Stats zu spielen. Aber nichtnur das ist der Grund für diesen Thread, sondern auch da manche sicherlich auch auf CakePoker spieler, wo Stats am Tisch nicht möglich sind, oder manche, die am Tisch Unknowns begegnen und auch diesen Spieler erstmal eine Default-Preflopraisingrange geben müssen.

Was ist Ziel dieses Threads ?

=> Meinungsaustausch über den Default-PfR. Hierbei unterscheiden wir mal zwischen potentiellen "Regs" ( => 100BB+ ; Man sieht ihn an mehreren Tischen ( nicht Zwingend ) und einem potentiellen "Fish" ( => Stack meistens 20-99BB ( Achtung ; SSS´ler ) ; ( Wir gehen hier einfach mal von effektiv 80BB Stack aus ) Man hat schonmal einen Limp gesehn ( nicht Zwingend )

=> Gesucht wird sozusagen der Mittelwert aller Spieler als Default-Annahme. Hier soll es nicht darum gehn das man den Wert durch Stats genau bestimmen kann oder man doch Reads sammeln sollte, oder das manche Looser / Tighter spielen.

=> Es geht primär erstmal um den PFR als um eine genau Definition der Range

Default-Annahmen

=> Wir als SSS-Spieler kommen immer erst nach dem potentiellen OpenRaiser ... Sprich z.B. bein überlegen der Default CO/BU-Range sitzt Hero im (BU) SB/BB, sollte aber nicht groß die Range beeinflussen.

=> Keine besonderen Reads auf den Tisch ( nicht übermäßig viele SSS ; Keine Reads auf SB/BB ; Keine Limper vorher => Kein Grund besonders loose/tight die default-ORR zu verändern)

=> Wir gehen mal als Default-Limit von NL50-400 FR aus.

Was genau soll jetzt passieren ?

=> Wie ich im hierdrunter folgenden beispielsweise meine Annahme über den Default-PreflopRaise von "Reg" und "Fish" ( Die Definitionen siehe oben ) soll Ziel sein darüber zu "diskutieren" ( Entweder über eine vermeintlich zu loose/tighte Annahme eines Vorposters ; Oder über einen eigenen Default-Pfr-Chart ).

=> Wenn wir unseren Gegner zu loose einschätzen Pushen wir zu loose und begehen einen -ev - Move . Solche Fehler die sich einschleichen bleiben oft lange bestehen, daher eher konservative Default-Ranges als zu loose ;)

=> Gerne auch PfR-Screenshottabellen von Spielern mit >1k Händen posten. ( Beim HM z.B. kann man sich ja den PfR pro Position in soner Tabelle anzeigen lassen )

=> Macht gerne auch wie ich hinter die %-Angabe nach der Position ein "+" "-" "=", wenn ihr euch nicht sicher seit, sprich sowas wie tendeziell tighter (-), tendenziell looser (+) oder ziemlich gut ( = )

---------------------------------------------------------------------------------

So stelle ich mir das z.B. vor ... ( Es geht primär erstmal um den PFR als um eine genau Definition der Range )

"Reg" ( 100 BB+ , noch kein Fishy Play gesehn ; Kein Limp ( sonst Kategorie Fish ;) )

UTG | 5%= | 99+, AQs+, AKo
      UTG+1 | 6%+ | 99+, AJs+, AQo+
      UTG+2 | 7%+ | 88+, AJs+, KQs, AQo+
      MP1 | 8%+ | 77+, AJs+, KQs, AJo+
      MP2 | 10%+ | 55+, ATs+, KJs+, AJo+, KQo
      MP3 | 14%= | 22+, A9s+, KJs+, QJs, JTs, ATo+, KJo+
      CO | 20%+ | 22+, A5s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, ATo+, KJo+, QJo, JTo
      BU | 30%+ | 22+, A2s+, K8s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, A7o+, K9o+, QTo+, JTo, T9o, 98o
      SB ( SSS BB ) | 25%- | 22+, A2s+, K8s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, A8o+, KTo+, QTo+, JTo

---

"Fish" ( ~80BB (20-99), vielleicht schonmal gelimpt, Hand overplayed ; Kann natürlich auch nen solider Spieler sein, Quasi First Hand ; Er kann 40/0 ; 14/12 ; 20/18+ spielen )

UTG | 4%+ | TT+, AQs+, AKo
      UTG+1 | 5%+ | TT+, AQs+, AQo+
      UTG+2 | 6%= | 99+, AJs+, KQs, AQo+
      MP1 | 8%= | 88+, ATs+, KQs, AJo+, KQo
      MP2 | 9%= | 88+, ATs+, KJs+, AJo+, KQo
      MP3 | 12%= | 66+, ATs+, KJs+, ATo+, KJo+
      CO | 17%= | 22+, A7s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, ATo+, KJo+
      BU | 22%= | 22+, A2s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, A9o+, KTo+, QJo
      SB ( SSS BB ) | 18%= | 22+, A2s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, ATo+, KJo+

---------------------------------------------------------------------------------

:diamond: D4niD4nsen
  • 2 Antworten
    • D4niD4nsen
      D4niD4nsen
      Bronze
      Das hier empfiehlt PS.de einem BSS-Spieler als Defaults, kann man in die Überlegungen für 100BB+Spieler "Regs" miteinfließen lassen

http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1635/1

"Default"

UTG+1 | 5%
      UTG+2 | 5%
      UTG+3 | 6%
      MP1 | 8%
      MP2 | 11%
      MP3 | 13%
      CO | 26%
      BU | 38%
      SB | 23%

"Max. Looseness"

UTG+1 | 10%
      UTG+2 | 10%
      UTG+3 | 11%
      MP1 | 13%
      MP2 | 16%
      MP3 | 18%
      CO | 38%
      BU | 50%
      SB | 28%

"Max. Tightness"

UTG+1 | 4%
      UTG+2 | 4%
      UTG+3 | 4%
      MP1 | 5%
      MP2 | 6%
      MP3 | 8%
      CO | 19%
      BU | 28%
      SB | 18%
    • Diamat
      Diamat
      Bronze
      Huch, hier ist der Thread ja auch nochmal - deshalb mein "Doppel"post:

Ich kann dem nicht ganz folgen was da unter "Reg" und "Fish" aufgelistet ist. Es passt irgendwie beides nicht, obwohl der Fish meiner Meinung nach noch die besseren Werte hat; dem fehlt eigentlich nur etwas stealattempt vom SB.